Hilfe! Miniteich & Minisumpf für kleinen NATURgarten

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

kebon_alami

Hallo zusammen,

nach meinen Recherchen im Internet bin ich jetzt noch verzweifelter als vorher!

Mein Plan:
in meinem KLEINEN Garten, den ich naturnah (um)gestalten möchte, sollte auch ein naturnaher Teich rein.
Das Problem: Auch der Teich kann natürlich nur klein sein!
Grundsätzlich gegen einen naturnahen (Mini)Teich im Garten spricht, dass
Je größer(!) der Teich, desto einfacher die Umsetzung eines naturnahen Teiches

Macht es also überhaupt Sinn, einen kleinen Teich anzulegen?
Da mein Garten über einer Tiefgarage liegt, kann ich natürlich auch entsprechende Tiefen nicht einhalten. Ich lese immer wieder, dass man dann keine Fische darin halten kann. aber das will ich doch auch gar nicht! Müsste dann nicht auch ein nicht so tiefer Teich naturnah sein können?

Das Einzige, dass mich ein wenig traurig macht bezüglich der Tiefe, die ich nicht bieten kann, ist, dass Libellenlarven dann wohl in meinem Teich nicht überleben werden. Nun gut, dann kommen sie halt nur zu Besuch vorbei, wie ich schon einige wenige Exemplare im letzten jahr beobachten konnte ganz ohne Teich! Vermutlich liegt es an der Nähe zum Rhein (300 m).

Frösche und Kröten?
Einerseits ganz schön, aber auch darauf kann ich verzichten.

Reptilien und andere Amphibien?
Wäre schön!

mmh, was bleibt dann noch? Die vielen anderen Kleinsttiere, die man nur bei genauem Hinsehen erkennen kann. Das reicht mir zur Not. Weiterhin habe ich dann Pflanzen, die sonst in meinem Garten nicht leben könnten und die sind sicherlich auch nicht nur für die typischen Teichbewohner attraktiv, nicht wahr?

Die Alternativen, die in meinem Garten möglich wären werde ich gleich beschreiben und frage Euch, welche der Alternativen am meisten Sinn machen für einen kleinen naturnahen Garten. Oder könnte der Aufwand aller Alternativen grundsätzlich zu groß sein beziehungsweise der Nutzen zu klein sein für die Zeilsetzung?

Alternative 1)
Folienteich: scheidet aus schon wegen der Größe

Alternative 2)
Kombination von Fertigteich und anschließendem Sumpfbeet.
Der Fertigteich sollte möglichst der kleinste sein, den ich im Baumarkt gesehen habe, da nur dieser echte drei Zonen aufweist - wobei natürlich keine echte Tiefzone dabei ist! Alle größeren machen keinen Sinn, da kann ich genauso gut einen 90 L Mörteleimer nehmen UND ein Sumpfbeet anschließen lassen (Alternative 2)
Vorteil vom Fertigteich: Es gibt dann auch eine Flachwasserzone in meinem Garten! Aber: Ich laß, dass die Sumpfzone eigentlich die wichtigste Zone ist. Kann es sein, dass die Flachwasserzone eigentlich nur dann Sinn macht, wenn es auch eine Tiefwasserzone gibt????

Alternative 3)
Kombination von 90 L Mörteleimer als Miniteich UND anschließendem Sumpfbeet.
Hier würde also die Flachwasserzone komplett fehlen.

Anmerkungen zu den Alternativen 2) und 3):
- Den Fertigteich oder eben den Mörteleimer würde ich wenige cm höher legen und ein ganz wenig schräg, sodass überschüssiges Wasser ins Sumpfbeet fließen kann. Dadurch kann ich im "Teich" nährstoffarmes Substrat verwenden und im Sumpfbeet nährstoffreiches Substrat. Falls ich den Fertigteich nehme, hätte ich dann zwei Sumpfzonen: eins mit und eins ohne nährstoffreiches Substrat.
- Das Sumpfbeet selbst will ich mit Folie auslegen und unterschiedliche Höhen von 0 bis maximal 30 cm einplanen. Sollte dabei die tiefste Stelle am weitesten weg vom Fertigteich liegen? Die drei anderen Außenränder würde ich jedoch auch flacher halten, damit die Tiere Zugangsmöglichkeiten haben.

Alternative 4)
Nur ein Sumpfbeet! ??? ... da ein so kleiner "Teich" sowieso kaum Sinn macht?

Ohje, blickt da noch einer durch? Achja, eine Blumenwiese wird jeweils an einer Seite des Fertigteichs und Sumpfbeet liegen. Zur anderen Seite hin in Richtung Zaun werde ich immer höher wachsende Sträucher/Pflanzen hinsetzen.

Die Fragen noch einmal auf den Punkt gebracht:

1) Macht die ganze Planung der "Teichanlage" für einen kleinen naturnahen Garten überhaupt Sinn?

2) Wenn ja, welche Alternative ist am sinnvollsten?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe & Ideen!
Herkunft: Auf der Schwäbischen…

Flower Power

kebon_alami

@ flower power:
Vielen Dank für den Link!
Ja, ein Moorbeet als Alternative hatte ich auch schon überlegt, werde aber wohl "zunächst" die Teich- und Sumpfbeetvariante umsetzen.
Da ich bereits einen 90 L Mörteleimer besitze, aber vermutlich nun doch den kleinen Fertigteich kaufen werde, kann ich den Mörteleimer (vielleicht nicht einmal eingegraben) als Moorbeet gestalten und auf die Terrasse hinstellen, umrangt von weiteren Blumetöpfen mit Wasser drin und Steinen. Da habe ich dann auch die Möglichkeit in einem der kleinen Tröge einen kleinen unabhängigen Brunnen zu instalieren.
Aber das führt weg von meinem eigentlichen Thema.
Herkunft: Auf der Schwäbischen…

Flower Power

Lilly4

Hallo,

ich bin selbst auf der Suche nach Ideen für einen Miniteich. Ich habe nämlich auch nicht viel Platz in meinem Gärtchen Also kannst dir ja mal anschauen, was ich gefunden hab:xxx Das wäre dann so ähnlich wie dein Mörteleimer, nur kleiner- als Alternative zum Fertigteich.

Blumige Grüße
Lilly

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.

Franzi_ska

Hallo,
mein Vater hat in seinem Garten einen zugegeben nicht-Miniteich, aber immerhin einen Naturteich angelegt. Unten ist eine ehemalige Melkwanne, daran angeschlossen hat er dann eine leicht abfallende immer noch Tiefwasserzone, die dann in Flachwasser übergeht. Er hat das Ganze oberhalb der Wanne mit Lehm gemacht. Da er einen Frischwasserzulauf (Grundwasser) hat, ist auch nicht schlimm, dass viel Wasser versickert.
Grundsätzlich kommt es natürlich auf die dir zur Verfügung stehende Fläche und mögliche Tiefe an, aber ich finde die Lösung unten den Eimer zu nehmen und dann mit Folie anzuschließen sehr schön. Man hat so individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und kann sich alles so bauen, wie man es braucht.
Wenn dein Teich nicht tief genug ist, solltest du, unabhängig von der Tierwelt, die wirklich keine guten Überwinterungschancen hat, auch daran denken, dass viele Wasserpflanzen, wie zB Seerosen, überwintert werden müssen.
Wenn du trotz allem auf Fische nicht verzichten möchtest, könntest du darüber nachdenken, ein Aquarium (für Goldfische mind. 200l, bei kleineren Fischen reichen dann wohl 60-100l; kleiner wäre wider den Tierschutz) in den Keller zu stellen und die Fische im Winter da zu parken. Günstiger Nebeneffekt wäre, dass kleine Seerosen dann auch ein Heim hätten.
Ich hoffe, du findest eine zufriedenstellende Lösung.
Herzliche Grüße
Franziska

kebon_alami

@ Franziska: Vielen Dank für die Anregungen und Infos.

Du erinnertest mich wieder an eine alte Frage, die ich bisher noch nicht zufriedenstellend im Netz beantwortet bekam:

Wie tief muss ein Miniteich wenigstens sein, damit Liebellenlarven darin überleben können und sich entwickeln können?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Wenn man davon ausgeht, das auch Libellenlarven vermutlich nicht in einem gefrorenen Eisblock überleben können, dann gilt für sie das gleiche, wie für Fische und Wasseramphibien...

Nur wenige Tiere sind in der Lage sich komplett einfrieren zu lassen ohne dabei Schaden zu nehmen. Und die findet man zumeist in deutlich kälteren Gegenden.

Franzi_ska

Im Prinzip liegt die Antwort auf die Frage nach der Teichtiefe in der Natur des Wassers: Normalerweise ist im Sommer im Teich unten kalt und oben warm. Da aber das Wasser bei so 4° C die höchste Dichte aufweist, verändert sich diese Schichtung, sobald die Temperatur im Winter weiter abfällt. Das heißt, das 4°C kalte Wasser sinkt auf den Grund des Teichs und bleibt da, auch wenn der Teich noch kälter wird. Ab einer Tiefe von ca. 80cm kühlt der Teich von oben nicht weiter aus, so dass unten stabil eine 4°C kalte Schicht entsteht, in der das übliche Teichleben überwintern kann. Das heißt, auch wenn normalerweise niemals ein 60cm tiefer Teich als ein stabiler Eisblock endet, ist die Tiefe nicht ausreichend, um die Durchmischung der Schichten sicher zu verhindern. Ich habe auch schon zu flache Teiche gesehen, in denen Fische überlebt haben. Es ist halt dann nur nichts sicher, die Fische erfrieren möglicherweise und im Zweifelsfall bekommt man Probleme mit dem Tierschutz wegen nicht artgerechter Haltung. Bei Libellen kann es also durchaus auch sein, dass die in weniger tiefen Teichen durchkommen und da es keine Wirbeltiere sind, hat man auch kein Tierschutzproblem. Soweit ich weiß, leben Libellen auch oft in Fließgewässern, die keine ausreichende Überwinterungstemperatur von 4° C haben.
PS: Falls dein Teich tief genug ist, könntest du auch über Teichmuscheln nachdenken. Ansonsten wären Teichschnecken noch eine gute Option. Turmdeckelschnecken durchgraben den Boden und sorgen damit für bessere Bodenverhältnisse (ähnlich wie Regenwürmer) und dann gibt es noch andere Schnecken(Name vergessen), die sich hauptsächlich von Algen ernähren. Man muss also auch keine Angst um die kostbaren Teichpflanzen haben. Es kann nur bei beiden zu einer massenhaften Ausbreitung kommen. Ein gezieltes Einsetzen ist aber oft nicht nötig, weil man sich die Kerlchen mit Pflanzen oder Pflanzenteilen einschleppt. Wenn man das nicht haben will, sollte man Pflanzen auf Schnecken und Schneckeneier kontrollieren.
Mein Vater hatte auch Molche im Teich. Die waren vllt niedlich! Außerdem kommen jede Menge Bienen und Wespen, um zu trinken. Vögel baden gerne und unsere Katzen lagen immer nach den Kois auf der Lauer. Wenn man Fische einsetzt verschwinden übrigens viele Amphibien und Wirbellose, weil die die Larven und Eier fressen. Ich finde daher fischlose Naturteiche sehr reizvoll.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Mein Teich hat auch nur, je nach Regenmenge, zwischen 60-90 Zentimeter Wassertiefe. Allerdings beherberge ich keine Fische darin, sondern biete nur Molche Kröten, Vögeln und Fröschen ein Biotop.

Die Libellenlarven haben auch den letzten Winter überlebt wie in den Jahren zuvor, vielleicht nicht soo zahlreich, aber immerhin.
Molche wandern, laut meinen Beobachtungen, im Spätsommer ab, um dann im zeitigen Frühjahr wieder einzuziehen. Frösche und Kröten folgen ihnen meist kurz darauf.

kebon_alami

Wow! Wenn das mal keine tollen Antworten waren! Vielen, vielen Dank! Da kann ich was mit anfangen!

Da wage ich ja glatt noch zu fragen, wie es um Reptilien steht, wenn man Steinhaufen anlegt evt. eine kleine Trockenmauer sowie Ast- und Laubhaufen. Mit dem Miniteich plus kleinem Sumpfbeet könnte ich für Reptilien vielleicht auch was nettes hergerichtet haben?

Loony Moon

So gesehen finden sich die Tierchen fast schon automatisch ein, wenn die Bedingungen stimmen. Ich habe eben "nur" meinen Kompost, den Feuerholzstapel für den Feuerkorb und ansonsten meine diversen Mauern für die Eidechsen. Sollte reichen, Blindschleiche schleicht auch durch den Garten, Igel ... also allerlei Getier, was sich rings herum wohlfühlt neben Kröten, Molchen und Co.

Es kommt immer darauf an, wie das Umfeld gestaltet ist, um möglichst vielen Tieren ein Plätzchen zu bieten. Teich und Minisumpf sind da nur ein Teil der Gartengestaltung.

kebon_alami

@ Loony Moon:

Kannst du bitte mal ein paar Fotos von deinen Mauern reinsetzen? Könnte mich vielleicht inspirieren.-)

Ich überlege, einen Steinhaufen anzulegen, unter dem ich ein Igelhäuschen (Schnecke) legen möchte, da sowieso ein Igel jeden Abend vorbeikommt. Wenn nun aber Eidechsen sich dort ebenfalls ansiedeln oder aufhalten: Kommen Igel und Eidechsen zusammen zurecht oder sollte ich dann lieber das Igelhäuschen unter dem Ast- und Laubhaufen legen?

Loony Moon

Sorry, es hat nicht gleich mit Antworten geklappt und die Bilders hochladen dauert. Kommen aber noch. Nebenbei hat man ja noch andere kleine Hobbys, die dem täglich Brot dienen.

Also, dem Igel würde ich schon ein wärmes Winterquartier zuweisen und sein Haus unter einem Reisighaufen vorbereiten.

Eidechsen sind in meinen Augen vergleichsweise genügsam, pack nur stabil ein paar Steine als Haufen möglichst an einem sonnenverwöhnten Fleck. Das sollte reichen, um die Eidechsen anzulocken.

So anbei ein Querschnitt durch meinen Garten mit all seinen Mauern. Es sind immer verschiedene Blickwinkel.

kebon_alami

@ Loony Moon:

Vielen Dank für die schönen Fotos! Als KLEINGartenbesitzer erzeugt es Neid bei mir, hehehe.

Mich hat auch mein "anderes Hobby" vom früheren Betrachten deiner Fotos abgehalten.

Jetzt werde ich vordergründig mein Teichprojekt endlich umsetzen, nachdem der Teich inzwischen gedanklich fünf mal verlegt (Standort) wurde. ist eben eine Entscheidung für länger.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2