Hilfe meine Pistacia Lentiscus stirbt

Herkunft: Rostock

Chrischy

Hallo zusammen,
eine meiner Pistacien ist krank, die Blätter sehen ganz vertrocknet aus, fallen aber nicht ab.Wenn ich sie anfasse, zerbröseln sie. Was mache ich falsch??
Wie sehen eigentlich die Wurzeln einer Pistacia Lentiscus aus????
Bei meiner wachsen sie unten aus dem Topf raus und sind fast schwarz, das ist doch bestimmt nicht normal, oder?
Gibt es noch Rettung für mein Bäumchen, wer kann helfen???

LG Chrischy
pistazie_600_398.jpg
pistazie_600_398.jpg (36.84 KB)
pistazie_600_398.jpg
Herkunft: NRW

Blue

Hallo Chrischy,

die Blätter auf dem Foto sehen vertrocknet aus.....hast du sie vielleicht zu trocken gehalten. Ich würde die Pflanze auch mal aus dem topf nehmen und mir die wurzeln anschauen, die gesunden wurzeln wirste sehr leicht erkennen....die kranken wurzeln würde ich entfernen und neu eintopfen und vielleicht den standort wechseln?

Ich hoffe du bekommst deine pflanze über den berg
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

Ausserdem würde ich einen größeren Topf nehmen, wenn die Wurzeln schon unten rauskommen ....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, wahrscheinlicher ist das sie zu feucht gehalten wurden.
Dann faulen ratz-fatz die Wurzeln ab und die Pflanze geht ein.

Nach Temperaturschwankungen trocknen die Blätter auch ab und die ganze Pflanze sieht vertrocknet aus.
Nicht zu früh aufgeben! Wenn es Temperaturschwankungen waren, einfach abwarten weitergießen, meistens dauert es nicht lange und winzige Knospen zeigen an, ja es kommen neue Blätter!

Bei Wurzelfäulnis kann es helfen : alles faulige wegschneiden, Seramis ( oder so) besorgen und neu eintopfen, hell stellen und abwarten.

Ich habe mir angewöhnt bei seltenen/teuren Pflanzen gleich Ableger, Wurzelsenker, oder Stecklinge zu nehmen und fahre damit ganz gut.

LG
Wühlmaus