Hilfe! Meine Phoenix ist krank! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Meine Phoenix ist krank!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe! Meine Phoenix ist krank!Fr 20 Jul, 2007 22:38
Hab da ein Problem: Meine Phoenix bekommt keine anständigen Wedel mehr!! Die letzten vier sind total verkrüppelt! :( Weiß nicht mehr was ich tun soll! Ist das vielleicht eine Nährstoffmangel??
Zur Pflanze: ca. 80cm hoch
Steht draussen im Freien und hat volle Sonne

Bitte helft mir!!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragSa 21 Jul, 2007 8:49
Hallo Reni13,

Es kann mehrere Gründe haben. Am besten könnte man es beurteilen wenn du ein Foto Von der Phoenix reinstellen könntest...
Wenn das nicht geht ein wenig mehr beschreiben.:) Wie groß ist der Topf? Anzeichen auf Schädlinge? Düngen?

Voodoo
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 21 Jul, 2007 9:12
Hallo Reni und herzlich willkommen \:D/

Wie hast du die überwintert? Ich habe gerade eine Palme zu mir genommen, die im Winter zu dunkel stand und da die Wedel schon Monate vorher angelegt werden, sind die alle weich und hellgrün!

Der Fachmann nennt das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement

der normale Pflanzenfan sagt die Blätter sind "vergeilt" :wink:

Kann das bei dir sein? :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 22 Jul, 2007 22:00
Ach ja, hab sie eigentlich kühl und hell überwintert!
Daran kann es also eigentlich nicht liegen...
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragMo 23 Jul, 2007 7:57
Mel hat geschrieben:Hallo Reni und herzlich willkommen \:D/

Wie hast du die überwintert? Ich habe gerade eine Palme zu mir genommen, die im Winter zu dunkel stand und da die Wedel schon Monate vorher angelegt werden, sind die alle weich und hellgrün!

Der Fachmann nennt das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Etiolement

der normale Pflanzenfan sagt die Blätter sind "vergeilt" :wink:

Kann das bei dir sein? :wink:

Schon wieder was gelernt!
Danke Mel!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 27 Jul, 2007 22:13
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Bin allerdings noch nicht befriedigt... :lol: Ich bin nämlich der Meinung, dass ich sie hell genug überwintert habe. Oder war vielleicht der Winter an sich zu düster?

Hat noch jemand ne Idee?

:postx:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 64
BeitragSa 28 Jul, 2007 6:57
Meine möchte dieses Jahr auch nicht so richtig.....Vielleicht ist das Wetter schuld...Zu nass,zu wenig Sonne....Dein Topf (bzw die Erde)sieht sehr vermoost aus-richtig?Das bedeutet ja an und für sich,das die Erde schon älter ist....vielleicht gönnst du ihr mal Neue und direkt eine Topfgröße mehr :mrgreen: ? Vielleicht "taugt" die Erde nichts mehr,ist zu "alt".LG Sylvia

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist meine Phoenix-Palme krank oder nicht? von fettucini, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

8134

Mo 30 Mai, 2016 8:10

von Eckton Neuester Beitrag

Meine Phoenix roebelenii ist krank, oder hat einen Schädl. von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2440

Do 29 Apr, 2010 10:58

von Gast Neuester Beitrag

Phoenix roebelenii - Krank! Hilfe, bitte! von Ashelia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

7573

Fr 10 Apr, 2009 17:51

von lullabie Neuester Beitrag

Phoenix Roebelenii - sehr krank! Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

2620

Mi 29 Sep, 2010 13:30

Hilfe, was hat meine Phoenix? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3426

So 01 Aug, 2010 15:11

Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein von Sabrina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3490

Sa 22 Sep, 2007 22:07

von Sabrina Neuester Beitrag

Hilfe, meine Phoenix roebelenii will nicht mehr!!! von kessi-76, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4073

So 30 Mär, 2008 7:25

von Mel Neuester Beitrag

Brauche bitte hilfe für meine Phoenix roebelenii von mj lara, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2905

Do 13 Jan, 2011 18:29

von Mel Neuester Beitrag

Meine erste Palme - Phoenix canariensis – bitte um Hilfe! von restless, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4455

Mo 01 Nov, 2010 19:36

von restless Neuester Beitrag

Hilfe meine Phoenix Palme hat Läuse und wächst nicht! von katty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

1285

Sa 02 Apr, 2016 20:11

von daylily Neuester Beitrag