HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 15:57 Uhr  ·  #16
du bist ja gemein. Ja ich hab sie alle erwischt. Das war vor 2 Jahren, dass ich die hatte und bis heut keine einige mehr gehabt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:18 Uhr  ·  #17
Okay, wenn Mel sich noch mit der Pflanze rumschlagen würde, dann kann es ja nicht so schlimm sein... !
Nein, mal im Ernst... Ihr meint also, ich hab da noch ne Chance? Auch wenn wirklich viele Blätter schon so tarnfleck-Muster haben?

Ich könnte sie ja erstmal unter Quarantäne stellen und den gesunden Trieb trotzdem zu einem Steckling machen. Und dann schaue ich dass ich die Lizetanstäbchen bekomme.

Was macht man denn damit? Steckt man die einfach nur in die Erde? Und kann ich die auch den anderen dreien (und zur Vorsicht auch meinem kleinen Zitronenbäumchen, der dazwischen steht) geben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:26 Uhr  ·  #18
Noch zwei Fragen:

Wo bekomme ich Lizetanstäbchen? (Baumarkt?)

Und: muss ich trotzdem die Biester da runtersuchen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:57 Uhr  ·  #19
Der Pflanze macht so ein Befall nicht viel aus, wenn es nicht überhand nimmt.

Lizetanstäbchen gibt es in jedem Baumarkt/Gartencenter, sogar in gut sortierten Supermärkten. Sie werden einfach in die Erde gesteckt. Wenn die anderen Passis/Zitronenbaum in der Nähe gestanden haben, würde ich präventiv auch dort die Stäbchen einsetzten.

An die Wollläuse must du nicht dran, die trocknen nach einiger Zeit einfach ein und du siehst nur noch die Mumien...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 16:59 Uhr  ·  #20
Und das Praktische daran ist...nach ein paar Wochen wird das Dünger

Ich mache das beim ersten Befall
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 17:16 Uhr  ·  #21
Puh! Das klingt ja wirklich nach Rettung!
Danke Euch allen!

Und auf das erneute Absuchen bin ich auch nicht scharf.

Was ist denn mit den gepunkteten Blättern? Ist das schon ein Schadzeichen davon? Die fallen nämlich jetzt der Reihe nach ab.
Überlebt sie wohl trotzdem?

Ich probier das auf jeden Fall mit den Stäbchen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 17:18 Uhr  ·  #22
Evtl erholen die sich nicht wieder, aber wenn die Pflanze stark genug ist, treibt die wieder aus

Meine Daumen sind gedrückt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 18:00 Uhr  ·  #23
indigogirl , ich denke auch das die Pflanzen kräftiger sind als wir im Allgemeinen denken , wenn du sie gut mit den Stäbchen behandelt hast ( Anleitung wieviel für welchen Topf in welcher Größe steht ja drauf ), wird sie wieder lospowern und neue Austriebe bilden , Hauptsache ist ja immer , das die Wurzeln OK sind . Denke da waren die Ekelviecher nicht dran , sie sind ja nur oberflächlich .
Gott sei Dank .
Viel Glück , meine Daumen sind auch voll im Einsatz .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 20:37 Uhr  ·  #24
Die Wurzeln waren letztens noch okay, als ich sie umgetopft habe. Ist noch nicht so lange her.

Danke für's Daumendrücken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 22:35 Uhr  ·  #25
Du kannst auch etwas Abhilfe mit Alkohl, Spiritus oder Desinfektionsmittel schaffen.
Einfach ein Wattestäbchen damit tränken und die Tierchen damit bearbeiten, das
zersetzt den Schutzschild und tötet sie. Allerdings ist es so schwierig alle los zu werden, da manche so versteckt sitzen oder aber noch sehr klein sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:17 Uhr  ·  #26
So, ich habe nun auf Euer Anraten hin Lizetanstäbchen gekauft.
Und ich habe doch tatsächlich im Hornbach mal einen Verkäufer angetroffen, der wirklich Ahnung hatte. Der hat mich richtig gut beraten!!! (Das muss man glatt mal erwähnen, wenn sowas doch mal vorkommt!)

Pflanzen sind behandelt und ich habe die meisten Schmierläuse (jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen Woll- und Schmierläusen - wegen den schönen Bildchen auf der Packungsrückseite - ich habe Schmierläuse) von der Pflanze abgesucht.

Jetzt muss ich abwarten, kann bis zu 3 Wochen dauern, bis die restlichen Leichen fallen.
Ich hoffe, dass meine Purple Haze genug Kraft über hat, um neu auszutreiben, bzw. sich so wieder zu erholen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 09:30 Uhr  ·  #27
sind diese stäbchen auch geeignet, essbare pflanzen wie Rosmarin damit zu behandeln?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 09:38 Uhr  ·  #28
Das würde ich nicht machen. Das Insektizid, in diesem Fall Imidacloprid, wirkt systemisch, d.h. es wird von der Pflanze durch die Wurzeln aufgenommen und verteilt sich dann in allen Pflanzenteilen. Dadurch bleibt es lange in der Pflanze erhalten und wird auch noch in neu gebildete Pflanzenteile transportiert. Imidacloprid ist zwar für Menschen geringgiftig, aber ich würde es trotzdem nicht empfehlen...!

Dann lieber die Spiritus-/Schmierseifenlösung und vor dem Verzehr gut abwaschen oder ein paar Tage warten, bis es vom Regen abgespült ist....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 20:33 Uhr  ·  #29
Also auf der Packung steht nur drauf, dass man das Mittel nicht direkt essen soll.
Allerdings sagen sie auch ausdrücklich, dass es nur für Zierpflanzen ist. Also würde ich damit auch nichts behandeln, was später noch essbare Früchte tragen soll.

Bisher geht es meinen Passis übrigens gut. Die Petra blüht immer noch wie blöd, die Sapphire hat sich zwar mitten im Blüte-Öffnen umentschieden, aber das kann auch an mangelnder Sonne gelegen haben.

Und die Viecher auf der Purple Haze sind immer noch da, aber das war ja auch zu erwarten. Sie lässt zumindest nicht mehr so auffällig Blätter fallen (oder bilde ich mir diesen Unterschied nur ein?)

Aber wie ist das denn jetzt mit dem Dünger? Ich habe ja Hakaphos für meine Hübschen und auf der Lizetan-Packung stand, dass die Stäbchen auch gleichzeitig düngen.
Düngen die denn genauso nährstoffreich und ausreichend, wie Hakaphos?
Und wenn nicht: schadet es der Pflanze, wenn ich zusätzlich (vielleicht geringer dosiert) mit Hakaphos dünge?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Meine Passi Purple Haze hat Wollläuse!

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 20:38 Uhr  ·  #30
Die Frage ist Klasse , habe in eine meiner Pflanzen auch diese Lausestäbchen getan , da ist auch DÜnger drin , finde ich zwar unnütz aber sie tun es halt so .Was also tun ??? Bei mir ist es zwar eine Klematis , aber ich denke es schadet nicht s .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.