Hilfe, meine Minigurkenpfl. ist geplatzt

Jamila1967

Hallo und guten Abend,

so viel Höflichkeit muß sein.

Als ich gestern meine Minigurkenpfl. in das gehörige Pflanzgefäß pflanzte sah ich mit erschrecken , daß der Haupttrieb auf gute 3cm, von der Erde aus, aufgeplatzt ist.
Sie sieht im moment ganz gut aus, läßt weder ihre Blätter hängen, noch knickt sie weg.
Ich befürchte das sie nicht die Last der wachsenen Früchte tragen, trotz Rankhilfe, kann.
Was kann ich tun um die Pflanze zu retten?

Gruß Jamila
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

ich weiß zwar nicht warum der Stengel geplatzt ist, aber du könntest die Pflanze doch stützen, zum Beispiel mit Bambusstäben.

Bambusstäbe in die Erde rammen und die Pflanze straff daran festbinden.

Ich hab bisher nur gehört, dass Früchte z.B. aufgrund von zu viel Wasser platzen (Kirschen z.B.). Beim Stengel eher ungewöhnlich, zumindest nicht aus dem Grund.
Ist der Stengel denn wirklich aufgeplatzt oder sieht es eher so aus als hätt er tatsächlich das Gewicht nicht tragen können und wäre unter der Last gebrochen?

Ein Foto (ein scharfes) ist immer hilfreich.

Jamila1967

Moin, moin

Ja, mit Foto ist gut, geht jetzt leider nicht.
Natürlich ist das Pflänzchen gestützt, der Schaden kann höchstens beim Transport (Pflanzenmarkt) entstanden sein.
Ich kann halt nur warten und sehen was passieren wird.
Notfalls eine neue kaufen, damit der Gurkensommer gerettet wird.

Lieben Dank

Jamila

Kultivator

Handelt es sich dabei vielleicht um eine veredelte Gurke? In dem Falle könnte es natürlich sein, dass die Veredeleungsstelle auseinandergebrochen ist.

Jamila1967

Jou,

..........es ist eine Veredelte.
Spielt das eine Rolle?

Gruß Jamila

[b]Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert.[/b]

Kultivator

Naja,

je nach dem wie gut die Veredelungsstelle verheilt ist oder eben auch nicht, kann sie recht empfindlich sein.

Wenn die Pflanzen schlecht miteinander verwachsen sind, ists natürlich möglich, dass sie mal bricht.