Hilfe meine Medinilla verliert alle Blätter! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe meine Medinilla verliert alle Blätter!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineHelge27
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Medinilla verliert jetzt alle blätter! Ich war ne woche weg und konnte sie in der Zeit nicht gießen, vorher habe ich sie immer zwei mal die Woche gegossen und sie hat auch genügent licht bekommen, was soll ich machen? Kommt sie nochmal oder kann ich sie wegschmeißen? Bitte um antwort jemandem der rat weiß! DAnke
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 04 Jan, 2007 11:29
Blattwurf bei Medinilla ist meist ein Zeichen von Überwässerung - vorher war es offenbar zuviel ... sorry! Wurzelschaden ist schwer zu beseitigen. Neubewurzelung glingt nur im Treibhaus - fort mit Schaden und Neukauf.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 20
BeitragDo 04 Jan, 2007 21:45
Hi Helge!

Woran es liegt kann ich dir leider auch nicht sagen,
aber trösten kann ich dich, da es mir gerade auch so geht! :wink:

Meine Medinilla (nicht zu feucht gehalten) wirft gerade ebenfalls ihre unteren Blätter ab.

Ich bin Optimist und hoffe, dass es normal ist und warte einfach mal das Frühjahr ab....
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 28
BeitragFr 05 Jan, 2007 9:59
Hallo Helge,
so hat es bei meiner auch angefangen. Die Blätter bekamen braune Flecken und fielen ab. Nach einigen Wohen war sie kahl und hat sich auch nicht wieder erholt. Ich war damals sehr traurig, weil es ein (recht tueres) Geburtstagsgeschenk war.
Leider sind diese Pflanzen gar nicht pflegeleicht und es ist schwierig einen geigneten Platz (sehr hell, aber nicht sonnig) zu finden.
Gruß Irene
Azubi
Azubi
Die Medis sind gar nicht pflegeleicht. Wenn man sie kauft, sehen sie so wunderschön aus! Hat man sie zuhause geht dann der Verfall los! Ich hatte auch schon mehrer und alle Pflegetipps befogt. Und keine überlebte. Ich werde nicht aufgeben und mir wieder iene holen, sobald ich das Geld übrig habe.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Glückskastanie verliert alle Blätter von Finntina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

8608

Fr 19 Nov, 2010 12:26

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Euphorbia Leuconeura verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11942

Sa 11 Dez, 2010 13:16

von DieterR Neuester Beitrag

Hilfe meine Medinilla Magnifica verliert Blättet aber warum? von Lady1973, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4780

Do 25 Dez, 2008 15:38

von itschi Neuester Beitrag

meine kamelie verliert alle blätter, ist sie tot ??? von Doris 1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7286

Mo 18 Jan, 2010 22:07

von baki Neuester Beitrag

Meine Pflanze verliert alle Blätter, was machen? von frankbannert, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3596

Di 15 Mär, 2011 16:43

von frankbannert Neuester Beitrag

auch meine Chinesische Ulme verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2143

So 02 Nov, 2008 21:51

von Hortus 1 Neuester Beitrag

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert alle Blätter! von iceydeluxe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4875

So 25 Okt, 2009 12:18

von iceydeluxe Neuester Beitrag

hilfe mein Ficus microcarpa verliert alle blätter... von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

7023

Fr 08 Jan, 2010 16:23

von quweikiki Neuester Beitrag

Medinilla verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7450

Mo 09 Aug, 2010 16:29

von matucana Neuester Beitrag

Hilfe - meine Clusia verliert Blätter von nimmergrün, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

5788

Sa 05 Apr, 2008 22:16

von nimmergrün Neuester Beitrag