Hilfe meine Junge Birne hat Birnengitterrost !!

mj lara

Hallo zusammen.

habe heute bei meinem täglichen Rundgang in Garten festgestellt, dass meine junge Birne
(vor ein paar Monaten gepflanzt) rostbraune Flecken an den Blättern hat. Ich nehme mal an dass es sich um Birnengitterrost handelt. Nun was genau kann man da spritzen?
Gibt es was biolog.? Oder hilft da nur....Chemie?

Mein Bäumchen hat dieses Jahr, ausser viele kleine Triebe keine Blüten angesetzt..da muss ich mir dieses Jahr keine Sorgen über Früchtebefall machen...

Ich habe die befallenen Blätter alle entfernt, es waren so um die 20 Blätter, na zu Glück ist er nicht völlig kahl...

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

mfg Marlen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

bist du dir da ganz sicher sind wacholderbüsche in der nähe

birnengitterrost

zeig mal bitte ein foto, von dem befall

mj lara

Hoffe man kann was erkennen.

lg mj
DSC_0023.JPG
DSC_0023.JPG (333.74 KB)
DSC_0023.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe dieses Jahr durchschlagenden Erfolg - sprich überhaupt keinen Birnengitterrost - mit Compo Duaxo Universal-Pilzfrei. Das kann man auch noch spritzen, wenn der Befall schon aufgetreten ist.

Wenn aber nur ein paar Blätter betroffen sind, musst du nicht gleich spritzen, es schadet dem Baum nicht sehr.

mj lara

Hallo an alle. Zunächst möchte ich mich bei euch für die guten tipps bedanken.ich werde mir dieses pilzmittel zulegen.zum glück kann ich es auch noch anwenden.reicht dann einmal spritzen oder muss man wiederholt spritzen?

Schönes Wochenende wünscht marlen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Man kann es bis zu viermal spritzen, aber bei mir hat einmal gereicht. Dieses Mittel wirkt systemisch, das heisst, es dringt in das Blatt ein und wirkt noch einige Zeit nach. Ich würde es zunächst einmal spritzen und abwarten, ob sich noch neue Rostflecken bilden...

Aber wie gesagt, wenn nur ein paar Blätter betroffen sind, reicht es auch, diese Blätter einfach abzuschneiden ...

mj lara

Obspilzschutz.

So ich habe mir was von Neudorff " Neudo-Vital" gekauft. Das andere Pilzmittel habe ich im Baumarkt nicht gefunden.
Die Dame sagte mir dort, ich soll noch einen Tropfen Fit mit beimischen.

Werde heute Abend mal etwas an die Birne machen.
Hoffe es hilft.

Bis dahin

Gruß Marlen