Hilfe meine Feigen fallen ab! Was muss ich tun?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Diamond72

Ich habe auch ein Granatapfelbaum gepflanzt, auch aus der Türkei. wird der auch nicht blüten hier in Deutschland?

Ich habe den auch vor 2-3 Jahren gepflanzt. Sieht man auch auf dem letzten Bild, hinter der Feige!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Diamond72

in Norddeutschland
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Schützt du den im Winter und wie alt ist er denn?

Diamond72

der baum ist ca 2-3 Jahre alt. Auch mein Granatapfelbaum schütze ich im Winter mit Streu von Pflazen. Der Baum ist jetzt ca 80cm groß (siehe letztes bild; hinter der Feige). Ich habe den Granatapfebaum in diesem Sommer zwei mal mit normalen Kompossboden gedüngt. Täglich bekommt er auch viel Wasser.

Mara23

[M]
Meine im Topf blühen dieses Jahr sehr stark- ich hab mit Hand bestäubt, mal sehen, ob die Granatäpfel noch ausreifen.

Diamond72

Meiner hat noch nie geblüht, wie lange wird das dauern und was muss ich beachten wenn es soweit ist?

Mara23

[M]

Diamond72

Ich möchte meinen Thread nochmal auffrischen.

Mein Feigenbaum ist mittlerweil schon so Groß geworden und mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich immer die abgefallenen Früchte aufsammel.

Gluggsmarie

Ich finde du machst es dir unnötig schwer. Du hast da zwei Bäume im Garten, die sicher einiges an Platz beanspruchen, ohne Aussicht auf Früchte...

Winterharte und in Deutschland fruchttragende Feigen kosten nicht die Welt, wenn man nicht unbedingt auf eine bestimmte Sorte aus ist, bekommt man sogar bei eBay für 20-30 € gescheite Bäumchen. Hättest du 2009 schon eine gekauft, wäre sie längst groß geworden und du hättest was ernten können.
Fälle doch die Bäume und setze in der Umgebung neue. Wenn dir der Dekoeffekt einer Feige nicht reicht und du unbedingt Früchte haben möchtest, dann ist das sicher die kürzeste und schmerzloseste Variante.
Hattest du nicht letztes Jahr irgendwelche Stecklinge bewurzeln wollen? Hat das denn nicht geklappt?

Diamond72

Doch ein Steckling ist durchgekommen, allerdings hat an ihm noch bis jetzt nix getan. Hoffendlich ist er über Winter nicht ausgetrocknet.

Diamond72

Hallo Ihr Lieben,

es hat sich leider nichts getan bei meinen beiden schönen Feigenbäume an der Südwand.
Sie tragen immernoch massig Früchte, welche abfallen.

Ich habe heute von einem Berater mitbekommen, dass ich die Feigen im November auf ca 40cm zurückschneiden sollte und das es nicht an der Wespenart liegen würde, denn sonst hätte der Baum keine Früchte....

Was meint ihr? Ist das vielleicht eine Lösung oder hat er mir mumpets erzählt?

Würde mich sehr freuen über eure Beiträge...
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Diamond72
...oder hat er mir mumpets erzählt?

Hat er!

Mit einem Rückschnitt im Herbst auf 40 cm kannst du sogar bei selbstfruchtbaren Feigensorten den Fruchtanssatz erfolgreich verhindern.

Obwohl, wenn ich nochmal drüber nachdenke, hat er vielleicht doch recht: Das Problem mit den abfallenden Früchten erledigt sich damit. Wenn du im Herbst stark zurückschneidest, mußt du im Jahr drauf bestimmt nichts vom Boden auflesen

Grüße H.-S.

Diamond72

Schade dann habe ich mich wohl zu früh gefreut....

Ich dachte schon, dass dies die Lösung wäre
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2