Hilfe meine Bananenstaude welkt!

Sonne89

Bin neu hier und weiss nicht ob ich da richtig bin.

Ich habe vor einem halben Jahr einen Kindel der Bananenstaude meiner Freundin übernommen. Der ist auch ganz schön gewachsen. Ist jetzt ca. 40cm hoch (hat aber erst 7 Blätter... )
Bisher hat sie immer wieder neue Blätter gemacht! Seit ca 3 Wochen streckt sie wieder ein neues Blatt ober raus aber das will einfach nicht weiter wachsen! Habe gedacht sie hat zuwenig Licht also habe ich sie zu mir ins Büro genommen wo sie am Fenster stehen kann! Aber jetzt beginnt sie die Blätter hängen zu lassen und sie werden braun an den Spitzen! Ich gebe ihr alle 2-3 Tage relativ viel Wasser giesse aber das Wasser welches sich im Teller sammelt ab. Düngen tu ich si bisher nicht... sollte ich?
Die Staude ist mir ans Herz gewachsen! Was kann ich tun damit es ihr wieder besser geht?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Alle 2-3 Tage gießen ist zu viel

Bei welchen Temperaturen steht die Staude denn jetzt?? Düngen würde ich jetzt nicht mehr, erst wieder nächstes Frühjahr.

Ich nehme fast an dass die Wurzeln durch zu vieles Gießen einen Schaden haben

Am besten die Wurzeln kontrollieren ob die noch weiß sind oder braun und matschig. Alle braunen Wurzeln wegeschneiden und die Musa in trockenes Substrat pflanzen. Hier dann auch für ein paar Tage nicht gießen - und dann auch sparsam wieder anfangen.

Sonne89

Wie oft sollte ich sie denn bestenfalls giessen? ich dachte eben die Pflanze hätte es gerne nass... demfall ein Fehler! Ich werde sie heute mal ausbuddeln und die Wurzeln anschauen! Danke!
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Das kommt drauf an wie warm oder kalt sie steht. So pauschal kann man die Fragen mit dem Gießen leider nicht beantworten.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hi, in was für Erde steckt deine Banane denn?

Alex

Sonne89

Meine Banane steckt in normaler Zimmerpflanzenerde.
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hm, das Problem könnte auch sein, daß die Erde zu torfhaltig ist. Du solltest dir lieber die Erde in Zukunft selbst mischen. Das ist auch gerade gut, wegen der asserdurchlässigkeit. Habe schon oft früher bei normaler gekaufter Zimmerpflanzenerde das Problem gehabt, das sie nicht wasserdurchlässig war und dadurch oben trockner aussah und unten faulig roch und regelrecht "klitschnass" war. Das ist dann natürlich tödlich. Seitdem mische ich meine Pflanzenerde selbst.

LG Alex

Sonne89

Wie mischst du sie? Also welche Erde kaufst du oder was mischst du bei?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ja ich denke auch das du sie zu nass stehen hast und wenn die an einem gekippten Fenster steht, dann evtl sogar schon zu kalt.

Für die selbstgemischte Erde kannst du KokoHUm nehmen mit normaler Pflanzenerde und mit Perlite oder Thomas Katzenstreu mischen. Dann ist die lockerer und läßst auch an den Wurzeln Luft ran.
Keinen Übertopf nehmen. Nur einen Untersetzer.

Gruß karin65

inge.849

Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe eine wunderschöne kleine Bananenpflanze bekommen und innerhalb von ein paar Tagen ließ sie alle Blätter hängern und die verwelkten dann auch noch nach einander. Ich war ganz verzweifelt und dacht mir, dass ich sie nicht weiterbringen werde. Sie hatte einen Platz am Fenster aber nicht zu heiß und gegossen wurde sie einmal in der Woche.
Da ich nicht wusste was ich machen sollte habe ich einfach so weitergemacht wie bisher und ca. 3 Tage bevor ich sie wegschmeißen wollte ist sie auf einmal ausgetrieben und ist jetzt schöner als zuvor. Ich verstehe zwar überhauptnicht was da los war - aber bin froh dass es ihr jetzt wieder so gut geht
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Die mußte sich sicher erst mal an die neuen bedingungen gewöhnen. Das kann immer ein bischen dauern.

Gruß Karin65
Herkunft: ULM

Banennenfeund

hallo

ich würde auch sagen das ihr zu nass ist

versuch mal weniger zu giesen