Hilfe meine Banane stirbt... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe meine Banane stirbt...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2009 15:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe meine Banane stirbt...Mo 23 Nov, 2009 22:41
Hallo,

brauche mal dringend hilfe:

meine bananenpflanze stirbt mir glaub ich weg....
hatte schonmal über sie gepostet da hat sich das relativ schnell gelegt weil es wohl an zuviel nässe lag...

jetzt aber hat sie folgendes problem:
alle blätter bekommen einen gelb/braunen Rand..........
3 Blätter (die untersten drei sind) dann ganz ausgetrocknet (von gelb über braun, so das ich sie abgeschnitten habe....)
ich habe sie jetzt echt ganz selten gegossen, nur ab und an besprüht...
sie steht in meinem zimmer in dem ab und an die heizung an ist...sie bekommt viel licht...
weiss echt nicht was falsch ist...

das sie nicht wächst habe ich gelesen ist ja wohl für winter normal, das sich das eingerollte blatt seit 2 monaten nicht aufrollt oder überhaupt weiterentwickelt auch...?!
aber das jetzt ?????

leider kann ich momentan kein bild hochladen da meine speicherkarte wohl kaputt ist...kann mir trotzdem jemand helfen?
das wäre toll......... liebe grüsse
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 10:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 24 Nov, 2009 9:43
Hallo Leny,

du brauchst eigentlich nicht jedesmal einen neuen Beitrag zu Deiner Bananenpflanze eröffnen, sondern kannst eigentlich in dem alten weiterschreiben.
Was heißt, Du hast ganz selten gegossen? Wie oft und wieviel denn? :-k
Beim letzten Mal hattest Du ja festgestellt, dass Du Deine Banane übergossen hattest. Es gibt nun also die Möglichkeit, dass sie sich einfach regeneriert und deswegen keine Energie ins Wachstum steckt, wofür ja momentan sowieso nicht die Zeit ist.
Das von unten her die Blätter wegtrocknen ist ganz normal, denn eine Banane ist eine Staude, die ihren Scheinstamm quasi aus alten Blättern bildet. Das kannst Du Dir so ein bisschen wie Zwiebelprinzip vorstellen - einzelne Lagen übereinander.
Ohne Foto wird eine genaue Klärung des Problems allerdings sehr schwierig. Du kannst Dir nicht zufällig eine Kamera von jemandem borgen für den Moment?
Nach Schädlingen hast Du gesucht?
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 39
Registriert: So 22 Nov, 2009 19:47
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Nov, 2009 22:34
Ich glaube du brauchst keine Angst haben. Das ist bei Bananen ganz normal. In der Winterzeit werden die Blätter braun. Meine sieht ganz furchtbar aus. Aber Sie treibt jedes Jahr neu aus. In eins bis zwei Wochen wächst sie wieder auf die Größe des Vorjahres. Übrigens, ich überwintere meine in der Garage.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 26 Nov, 2009 22:51
Donnergott,
erst einmal müssen wir ja wissen, um welche Bananenart es sich handelt...man kann nicht einfach jede Bananenart in der Garage überwintern.... :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2009 15:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFotosDo 17 Dez, 2009 17:24
also...endlich ahbe ich es geschafft fotos zu machen....
siehe unten...sie wird immer baruner und brauner...habe sie jetzt echt mal in ruhe gelassen...das heisst sie steht da rum....wird nicht gegossen, nur angesprüht aber das auch nur gaaaaaaanz selten....
und siehe da...eben guck ich ...tadaaaaaaaaaaaa da ist ein kind :) ganz winzig klein steckt es da seinen kopf heraus... es ist doch ein kind oder ?? (dachte schon weil sie ja in nem so kleinem topf ist (werde sie im frühling schleunigst umtopfen) haben sich die wurzeln nur nach oben verwachsen :D

hmmm...also was tue ich jetzt? so weitermachen? wenig giessen, eher ansprühen? die braunen blätter abschneiden????
und das kind? wachsen lassen und dann im frühjahr in nen eigenen topf?

für tipps antworten und tricks wie immer dankbar...
ach ja, die temperatut schwnkt momentan natürlich (wohne in einer wg und sie steht bei mir im schlafzimmer, da ist natürlich mal heizung an mal nicht, hab sonst nur nen kleinen minibalkon (mit kleinem dach, oder aber ein zimmer in dem so gut wie nie die heizung an ist (eher kalt dann momentan)

liebste grüsse,
Bilder über Hilfe meine Banane stirbt... von Do 17 Dez, 2009 17:24 Uhr
banane1.bmp.jpg
banane2.bmp.jpg
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2009 15:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 12:27
kann denn keiner helfen??? :(
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 12:39
Ich würde sagen, dass die Durst hat :-k Evtl hat die den Topf auch schon so stark durchwurzelt, dass die kaum noch Wasser aufnehmen kann :-k

Schau mal von unten unter den Topf, ob du da Wurzeln sehen kannst!
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2009 15:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 13:12
hmmm.. hab nachgeschaut... also natürlich sieht man durch die löcher ein bisschen die wurzeln...aber nicht übermässig viel oder das sie sich da durchbohren......
soll ich sie einfach mal giessen?
nur hiess es letztens dass man sie im winter kaum giessen soll???? deshalb bin ich zum besprühen übergegangen..........
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 13:14
Wenn die warm stehen, dann saufen die ganz schön. Je mehr Blätter umso mehr Wasser verdunsten die über ihre Blätter :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2009 15:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 13:17
okay...habe sie jetzt mal ordentlich besprüht, gegossen und etwas wasser unten in den teller gegossen damit sie es aufsaugen kann evtl...
soll ich die beiden untersten braunen blätter mal lieber abschneiden?
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 13:28
Ich würde nur das untere vorerst abschneiden. Es sei denn du findest die alle arg hässlich. Bananen sind da nicht so zimperlich :wink:
Azubi
Azubi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26 Okt, 2009 15:14
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 13:30
oooooooookay :)
und das kind lass ich wachsen?!
danke für deine antworten...wünsche dir einen schönen tag und wenn man sich nicht mehr liest auch wunderschöne weihnachten :)
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 20:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 18 Dez, 2009 13:39
Die Kindel trennt man besser im Frühjahr ab. Man kann das aber auch dranlassen. In der regel müssen die aber 5-6 Blätter haben, vorher können die nicht alleine überleben :wink:

Ho-ho-ho! :-#= Auch Frohe Weihnachten :xmasgreen24:
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 23 Okt, 2010 23:06
Den Befall deiner Banane kann man aber auf dem Bild deutlich sehen ...

Eindeutig Monkey Softtoysus. Die musst du alle mit der Hand entfernen. Die größeren kannst du wohl einfach runter schubsen. Musst dann aber schauen ob die Monkeys gekindelt haben und die dann evtl. mit einem weichen Pinsel loswerden. Die Monkeys fressen dir alle Früchte weg und das mögen alle Bananenstauden nun gar nicht. Du sicher aber auch nicht, oder ?

:D :D :D
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 1:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Okt, 2010 2:07
Hallo Gast :D
aber hast du mal auf das Datum des Beitrages geschaut :?: :-
Jede Hilfe ist gut hier und wird gebraucht \:D/
Aber du selbst hast bestimmt auch nach einer Antwort mit Bananen gesucht :?: einfach nur anmelden und dann die Suche starten, wer einmal hier ist wird abhängig :-#=

LG
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, meine Dracaena stirbt! von wTani, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6600

Do 07 Feb, 2008 0:48

von Blumennarr Neuester Beitrag

Hilfe, meine Monstera stirbt von fanta901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

10658

Sa 09 Feb, 2008 10:40

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

HILFE!!!! Meine Yucca stirbt! von Sharon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

14235

Mi 14 Dez, 2011 12:31

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe meine Keulenlilie stirbt :( von Zhenya, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3675

Mo 12 Jan, 2009 19:11

von Taraxacum Neuester Beitrag

Hilfe, meine Magnolie stirbt. von hurtz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

14023

So 07 Jun, 2009 21:03

von baki Neuester Beitrag

Meine musa stirbt mir weg hilfe ! von quweikiki, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3242

Mi 28 Okt, 2009 17:29

von quweikiki Neuester Beitrag

HILFE - meine orchidee stirbt !!!!!! von Karin 18, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

7649

Sa 14 Nov, 2009 13:53

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hilfe, meine Yucca stirbt von Natureboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2542

Di 02 Feb, 2010 21:45

von Natureboy Neuester Beitrag

HILFE!Meine Schefflera Stirbt! von Koppchaos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3106

Do 11 Feb, 2010 21:35

von Koppchaos Neuester Beitrag

Hilfe meine Grünlilie stirbt ab! von Colly1710, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2838

Fr 12 Mär, 2010 22:06

von ZiFron Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hilfe meine Banane stirbt... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe meine Banane stirbt... dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der stirbt im Preisvergleich noch billiger anbietet.