Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ich machen??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ich machen??

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:19 Uhr  ·  #1
Ich hab da ein ganz großer Problem mein Echinocactus wird gelb??

Weis nich was ich falsch mache kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben

Wäre euch sehr dankbar über jede Hilfe
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ich machen??

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #2
Mach mal bitte ein Foto und beschreib, wie du ihn pflegst, wo er steht, wie du gießt etc.....
Dann können dir unsere Kakteenspezis bestimmt helfen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ich machen??

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #3
Foto wäre ganz gut!

Was ist es für ein Echinocactus?
Wo fängt er denn an, gelb zu werden?
Wie alt ist er und wie groß?
Wie sind die Haltungsbedingungen, wie oft wird er gegossen und gedüngt?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

re

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:09 Uhr  ·  #4
Bei mein Echinocactus weis ich nich genau die Art ich vermute ma ein grusonii aber bin mir nich ganz sicher.Er fängt von unten nach oben hin gelb zu werden. Das Alter kann ich nich sagen aber er hat ein Durchmesser von 10cm. Der Standort ist im Sommer auf dem Balkon (ost-süd seite) also in praller Sonne un im Winter steht er bei ungefähr 5°C hell im Hausflur. Gegossen habe ich ihn bis jetzt jede 2. woche nach der winterpause also april. Gedüngt habe ich ihn bis jetzt noch nich wieder wollte noch warten bis ich ihn umgetopft habe un die nährstoffe aus dem substrat raus sind.
DSC03544.JPG
DSC03544.JPG (344.17 KB)
DSC03544.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ich machen??

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 09:07 Uhr  ·  #5
Sieht eventuell nach Sonnenbrand aus.
Hast Du den nach der Winterruhe direkt in die Sonne rausgestellt ohne ihn schattiert zu haben?

Umgetopft werden sollte eigentlich am Ende der Winterruhe.
Da hat er dann noch genügend Zeit, die Wurzeln verheilen zu lassen.
Gedüngt sollte er auch nach der Winterruhe.

Wenn das WSubstrat feucht ist, nicht giessen, bis es trocken ist, dann umtopfen
und dann einige Tage nicht giessen.
Danach gelegentlich mit einer schwachen Düngerlösung, so alle 4 Wochen giessen!

Um diesen genau bestimmen zu können, bräuchten wir bitte ein Foto vom gesamten Kaktus,
am besten noch ein zusätzliches von oben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ich machen??

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:58 Uhr  ·  #6
Erstma danke für deine tipps im bezug auf pflege un ein bild habe ich auch noch vielleicht kannst du ihn näher bestimmen
DSC03545.JPG
DSC03545.JPG (352.77 KB)
DSC03545.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe mein Kaktus wird gelb was soll ich machen??

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 18:21 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.