Hilfe, mein Drachenbaum hat gelbe Flecken! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe, mein Drachenbaum hat gelbe Flecken!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe seit 11 Jahren einen Drachenbaum, der mir sehr am Herzen liegt und dessen Zustand sich zunehmend verschlechtert. Ich bin ratlos, was es sein könnte, obwohl ich mich schon versucht habe zu belesen und sogar mit einem Blatt des Baums im Gartencenter war. Ihr seid die letzte Hilfe :?

Das Problem: die Blätter werden zunehmend mit gelben Flecken übersäht, die meist Punkte sind, teils aber auch lange Streifen. Die Flecken nehmen zu, bis das Blatt dann abfällt. Die Blattspitzen und später das ganze Blatt sehen dann vertrocknet aus, sie werden beige mit dunkleren braunen Streifen. Übrigens weisen fast alle Blätter diese seltsamen Blattspitzen auf.

Noch wichtige Anmerkungen: im Moment kann ich keine Schädlinge, weder auf Erde noch auf Blättern, erkennen. Allerdings stand bis jetzt eine Pflanze im Zimmer, die offensichtlich Schädlinge hatte (wie ich jetzt entdeckte): kleine stäbchenförmige Tiere, die auf der Erde laufen, v.a. wenn man gießt (aber sie hüpfen nicht).

In der Vergangenheit hatte ich die Drachenbaumerde mit Compo-Sticks versehen, als "Vorsorge" weil ebenfalls eine Pflanze, die neben ihr stand, Schädlinge hatte. Vor 2 Jahren machte ich das bei dem Drachenbaum schonmal, jedoch hat er die Compo-Sticks da gut vertragen.
Außerdem wendete ich einmal einen Dünger mit viel Eisen (Compo vital?) an, weiterhin stecken derzeit Düngestäbchen in der Erde. (Also unterversorgt ist sie nicht, ich hatte schon die Befürchtung sie leidet an Eisenüberschuss? Allerdings bestanden die Probleme mit den Blätter *glaube ich* schon vor der Düngeaktion mit Eisen).

Gegossen wird sie m.E. nicht zu wenig, nicht zu viel. ich habe auch schon mit Gießmengen experimentiert, daran liegt es scheinbar nicht. Die Lichtverhältnisse sind m.E. ebenfalls gut: am Fenster (es ist also hell), aber kaum direkte Sonne (Nordseite). Die Erde ist etwas schimmlig (riecht auch beim gießen danach), und es war eine Billig-Erde.

Ich bin sehr dankbar für jeden Ratschlag!

Liebe Grüße!
Bilder über Hilfe, mein Drachenbaum hat gelbe Flecken! von Di 22 Apr, 2008 14:49 Uhr
DSCN3775.JPG
DSCN3774.JPG
DSCN3248.JPG
Zuletzt geändert von sonnenwind2311 am Mi 23 Apr, 2008 0:43, insgesamt 1-mal geändert.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 115
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 22 Apr, 2008 15:31
Für mich sieht es aus nach Spinnmilben!
Du musst die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Dein Drachenbaum sthet direkt neben der Heizung und somit Lufttrocken!

Am besten du schaust ob du feine Gespinnste sehen kannst, die sich an den Blattachseln befinden sollten. Wenn du dein Drachenbaum mit einer Sprühflasche benebelst, sollten sie besser sichtbar werden.
Solltest du welche finden, dann sind es definitiv Spinnmilben. Abhilfe schafft da eine Schmierseife-Spiritus-Lösung und tägliches Einsprühen mit kalkarmen Wasser.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum - gelbe Flecken von moonjumper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11536

So 13 Aug, 2006 14:00

von moonjumper Neuester Beitrag

Gelbe und braune Flecken an Drachenbaum von Kref, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2884

Do 31 Jan, 2013 21:01

von Hammy Neuester Beitrag

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum d. Blätter abgefressen von Drachi22, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3115

Do 27 Aug, 2009 14:23

von Drachi22 Neuester Beitrag

Mein Pachira hat lauter helle gelbe Flecken von MeinPachira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

5534

So 16 Mai, 2010 11:01

von Skahexe Neuester Beitrag

Hilfe mein drachenbaum von daliya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

674

Di 17 Feb, 2015 14:44

von daliya Neuester Beitrag

Hilfe!!! Mein Drachenbaum leidet! von miss.jazzy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2745

Do 03 Jul, 2008 17:59

von Naturverbundenheit Neuester Beitrag

Hilfe mein Drachenbaum ist Krank von Jena, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4312

Do 25 Feb, 2010 15:55

von Black_Desire Neuester Beitrag

Hilfe mein Drachenbaum geht ein von Stickma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1211

So 01 Mär, 2015 19:00

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3300

Do 28 Aug, 2008 8:57

von Rinny Neuester Beitrag

Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt von BlackPalm, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

5451

Sa 13 Jun, 2009 20:25

von Black_Desire Neuester Beitrag