Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Es geht um meinen Bonsai!
Dem Bonsai sind vor längere Zeit ALLE Blätter ausgefallen nun wachsen sie wieder nach, aber auch nicht überall.

Dazu kommt noch dass ich heute extra beim Baumarkt war und für 7€ Bonsai Erde gekauft habe. Das Problem daran ist, dass das Wasser nicht in die Erde geht, sondern oben bleibt wie eine Pfütze.

Ebenso weiß ich leider nicht was es für eine Art ist, da mir meine bereits verstorbene Mutter diesen Baum geschenkt hat. Aus diesem Grund ist es mir auch besonders wichtig ihn wieder gesund zu bekommen denn an ihm hängen viele Erinnerungen.

Ich bitte um schnelle Antwort
Bilder über Hilfe! Mein Bonsai bekommt keine Blätter mehr!! von Mi 12 Mai, 2010 23:07 Uhr
Picture0061.jpg
Picture0065.jpg
Picture0064.jpg
Picture0066.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 13 Mai, 2010 9:08
hallo Asian_plant

herzlich wilkommen :-#-

das ist ein Ficus microcarpa 'Ginseng' Bilder und Fotos zu Ficus microcarpa 'Ginseng' bei Google.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... 2&letter=F

diese pflanze muss man auch nicht unbedingt, in eine bonsaischale topfen, in deinem fall, würde ich sie da erstmal rausholen, die wurzeln angucken, ob die noch in ordnung sind (vielleicht auch von den wurzeln hier mal ein foto hochladen)

wenn alles ok ist, sie in einen grösseren topf neu einpflanzen (dazu kannst du auch die bonaierde nehmen)

da dir die pflanze sehr wichtig ist, würde ich sie nicht mehr in eine schale zwengen :wink:

gelegentliches besprühen mit regenwasser (luftfeuchte erhöhen) fördert den blatt wuchs
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragDo 13 Mai, 2010 10:02
Ficus reagiert sehr empfindlich auf Zugluft und Umstellen. Da wirft er schon mal alle Blätter ab.

Wenn die Erde nicht feucht werden will, stell ihn einfach mal eine halbe Stunde mit dem Topf unter Wasser (Eimer, Waschbecken) danach hat sich die Erde vollgesaugt. Dann herausnehmen und gut abtropfen lassen, stauende Nässe mag er nämlich nicht. ;)

Das wird schon wieder, der ist eigentlich sehr robust...;)
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 13 Mai, 2010 19:40
ufff wo sind den die Wurzeln hin. Ich würde ihn in ein durchlässiges Substrat Pflanzen ( 40% Bonsaierde + 60% Bims oder ähnliches ) und dann Schattig stellen. Vielleicht schafft ers.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, mein Elefantenfuß hat oben keine Blätter mehr von Silke 11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5175

Sa 27 Jan, 2007 15:26

von elefantenfuß319 Neuester Beitrag

Hibiskus bekommt keine Blätter mehr von Simi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7105

Di 11 Jul, 2006 23:25

von indigo Neuester Beitrag

Bonsai hat fast keine Blätter mehr :-( von CheerLady, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2471

Fr 16 Sep, 2011 17:23

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

bonsai treibt keine blätter mehr aus von amoebius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4848

So 17 Mär, 2013 18:59

von walmar Neuester Beitrag

Zimmer-Bonsai hat fast keine Blätter mehr von Mr. xXx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3760

So 09 Aug, 2009 17:31

von Black_Desire Neuester Beitrag

Mein Ginkgo hat keine Blätter mehr von Lucki, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5386

Sa 25 Nov, 2006 15:03

von dnalor Neuester Beitrag

Mein Elefantenfuß hat keine Blätter mehr von Carsusmar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

7947

Fr 12 Jan, 2007 21:53

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Mein Olivenbaum hat keine Blätter mehr :( von Olive84, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

2201

So 07 Jun, 2015 17:33

von Mara23 Neuester Beitrag

Mein Geldbaum hat keine grünen blätter mehr! von SpeedDo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

6557

Di 29 Apr, 2008 5:04

von gudrun Neuester Beitrag

Mein einblättriger Streptocarpus bekommt mehr Blätter von eles, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

3273

Fr 17 Apr, 2009 9:16

von eles Neuester Beitrag