Hilfe Magnolienbaum nach Umpflanzaktion

Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo zusammen,
gerade war meine Nachbarin bei mir, sie hat selbst kein Internet und sich hier selbst anzumelden und nachzufragen.
Hier die Geschichte:
Vor ca. einer Woche hat sie diesen Magnolienbaum über eine Bekannte erworben, dort ausgegraben und in ihrem Garten wieder eingegraben. Sie hat mir erzählt, dass ein paar dicke Seitenwurzeln gekappt werden mussten, da es sonst mit dem Transport nicht geklappt hätte. Sie hat die Magnolie auch sofort mit viel Wasser wieder eingegraben und seitdem jeden Tag Wasser gegeben. Nun werden auf einmal ganz viele Blätter braun. ich konnte ihr auch keinen Rat geben und habe vorschlagen, euch mal zu fragen, ob er noch zu retten ist, ob das eine noramle Reaktion ist und was man evtl. tun könnte.
Ich war gerade mit ihr in ihrem Garten um euch auch ein paar Fotos zur Verfügung zustellen, hoffentlich kann ihm geholfen werden, ich finde, er sieht sehr traurig aus

gartenfee
vögel 004.JPG
vögel 004.JPG (163.98 KB)
vögel 004.JPG
vögel 003.JPG
vögel 003.JPG (178.98 KB)
vögel 003.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

also das ist ganz normal, denn erstens ist die umpflanzzeit schlecht gewählt (sollte man im herbst machen) und zweitens wurde wurzeln verletzt

also schmeisst die pflanze alles weg, was sie jetzt nicht gebrauchen kann, denn sie muss/will neue wurzeln machen

da heisst es abwarten

man muss jetzt auch nicht jeden tag giessen, lieber etwas abtrocknen lassen, denn zu nass, schadet wieder den wurzeln

garten_fee_1958

ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort, ich werde gleich mal zu meiner Nachbarin gehen und ihr die Infos weitergeben

Hoffentlich erholt sich die Magnolie

gartenfee
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

ein starker rückschnitt bei der umpflanzaktion wäre unter umständen die rettung gewesen, aber eine solche blattmasse wird den strauch wohl verdursten lassen. trotzdem mal zuwarten, und beim nächsten mal den oktober für solche aktionen wählen.

mfg roland

garten_fee_1958

Hallo Roland,

wie wäre deine Meinung zu einem Rcükschnitt jetzt, nach einer Woche?

Probieren, oder lieber die Finger davon lassen, denn würde ich nochmal bei meiner Nachbarin anklingeln, ich war ein wenig erschrocken, als ich die Magnolie gesehen habe, hoffentlich packt sie´´s, es wäre zu schade.

Danke
gartenfee

dnalor

ein rückschnitt wäre noch eine kleine chance

mfg roland

garten_fee_1958

Hallo Roland,
meine Nachbarin hat die Magnolie nun rigoros zurückgeschnitten...
Magnolie 001.JPG
Magnolie 001.JPG (151.15 KB)
Magnolie 001.JPG

dnalor

war ja schon eine riesenpflanze - kann mir nicht vorstellen, dass diese überlebt.
die hoffnung stirbt zuletzt - oder so ähnlich??

mfg roland
Blüten: 50

dertim

Hallo Gartenfee,
das ist ja wirklich schade um den schönen Baum,
hoffentlich treibt der wieder aus.
Halte uns doch mal auf dem laufenden, interessiert mich
ob er es packt.
M.f.G. Tim

garten_fee_1958

Als ich sie das erste Mal gesehen habe, war ich schockiert, in der Zwischenzeit kamen noch viel mehr braune Blätter, es waren nur noch vereinzelt grüne Blätter an der Magnolie.

Meine Nachbarin fragt nun, wie oft sie wässern soll, mein Gefühl sagt mir, da sie nun keine Blätter mehr hat, sollte sie nicht zu nass gehalten werden, also erst antrocknen lassen, bevor neu gegossen wird, liege ich damit richtig?

Danke
gartenfee