HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Rouge

Judith, dann paß nur auf, daß Du keine weiteren Babys bekommst:

Zitat
Die Jungtiere werden nackt, blind, taub und unpigmentiert geboren und wiegen weniger als ein Gramm; einzig die festverschlossenen Augen sind bei Wildmäusen bereits dunkel, bei weißen Mäusen hingegen ebenfalls völlig farblos. Um den 10. Lebenstag herum sind die Nestlinge von einem gleichmäßigen Flaum aus kurzen Haaren überzogen, und am 15. oder 16. Tag nach der Geburt öffnen sich die Augen. Ab dem Alter von etwa 21 Tagen können sie von der Mutter abgesetzt werden. Im Alter von drei Wochen haben sie ein Körpergewicht von etwa sechs Gramm erreicht. Im Alter von sechs Wochen sind sie geschlechtsreif; wirklich zuchtreif sind sie ab der achten Woche. Die Tragezeit beträgt etwa drei Wochen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmaus
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Kerstin

Ja, das weiss ich, bin auf der Hut. Nach Schätzung sind die Junge jetzt ca. 3 Wochen alt, 5g schwer, und immer noch Nesthocker.

Sobald sie feste Nahrung zu sich nehmen und selber aus dem Nest kommen, um Futter und Wasser zu holen, darf ich sie nicht mehr anfassen, damit sie ihre Scheu von Menschen nicht verlieren. Sobald sie beginnen, herumzuturnen und klettern, heisst es: Terri nach draussen, an dem Ort, wo ich sie aussetzen werde, ein bisschen Futter um das Terri streuen, und dann sollen sie selber aus dem Terri klettern (Aeste und Halme sind vorhanden) und ab in die Freiheit.

Ich denke, wenn alles gut geht mit der Entwicklung, dürfen die Kleinen (oder dann eben die Grossen) in 2-3 Wochen flügge werden, will ja keien Mäuse-Oma werden, vorallem nicht von Wildmäusen! Die sollen dorthin zurück, so sie herkommen.

Wir wohnen am Waldrand, es sind anscheinend Waldmäuse oder Gelbhalsmäuse, dort wird dann das Projekt (falls alles gut geht mit den Kleinen) hoffentlich erfolgreich enden.

Black_Desire

Judith...ich drück dir und den Kleinen gaaaaaaaaaanz fest die Daumen

Gysmo

Danke Ela, die Kleinen können das gut gebrauchen! Aber sie sehen munter und flink aus, daher nehme ich mal an, dass es ihnen bis jetzt gut geht...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Alles Gute auch von mir.Prima das du ihnen eine Chance gibst

Polli

Klasse,das es mit dem Füttern klappt ...

Obst würde ich nicht geben,so gut ist das für Mäuse gar nicht. Ich pflege Gerbils und die bekommen Blätter von der Waldmarbel(wächst bei uns wild ) dieses breitblättrige,immergrüne Gras,Möhrengrün (das mögen sie lieber,als die eigentliche Möhre!)und frische Obstbaumzeige zum knabbern.Du könntest deinen kleinen Mäuschen ja vielleicht ein Schälchen frisches Wasser hinstellen---da sie ja bereits Zusatznahrung aufnehmen.

Hast du ihnen Namen gegeben?

L G

Polli

Gysmo

Hallo Polli

Nein, den Kleinen werde ich auch keine Namen geben, die sollen in 2-3 Wochen wieder ausgewildert werden, daher will ich die Bindung auf das Minimum beschränken. Im Moment nehmen sie noch keine Zusatznahrung an, nur Katzenaufzuchtsmilch mit der Spritze, da muss ich sie halten.
Sobald sie aber Zusatznahrung von alleine aufnehmen und das Nest selber verlassen werde ich den Kontakt nur darauf beschränken, den Wasser- und Futternapf täglich zu wechseln, Streu einfüllen, Aeste usw. Ich möchte nicht, dass sie sich daran gewöhnen, auf eine Menschenhand zu klettern, würde ihnen überhaupt damit keinen Gefallen tun.

Eine kleine Randbemerkung:
Wir hatten ja Hühner in Namibia, die ersten 15 hatten einen Namen, die konnten wir nicht schlachten, weil wir eben keine Lust auf "Liberty" oder "Chocolate" auf dem Teller hatten.... Somit habe ich weitere gekauft, und denen keine Namen gegeben. Auch der ständige Nachwuchs blieb namenlos (ausser der Goggel, den wir von der ersten Stunde auch von Hand aufgezogen haben, da die Mutter ihn totpicken wollte). Das ging dann besser, als es soweit war, konnte ich einfach sagen: diesen Goggel und dieses Huhn kommen heute in den Kochtopf, ging irgendwie einfacher. Und die Hühner hatten wir eben deswegen angeschafft.

Polli

Zitat
diesen Goggel und dieses Huhn kommen heute in den Kochtopf,

Kann ich voll nachvollziehen ! Haben die Viecher erstmal Namen,bleiben sie bis ins hohe Rentenalter

Das Leben ist so ungerecht ...Oben in der Wohnung bekommen die Mäuse ( wie gesagt Gerbils )

Premiumfutter und im Garten werden die Kollegen mit einer Schweizer high-tec Falle gejagt.....und

bei dir landen die namenlosen Hühner im Kochtopf .

Allerdings habe ich eine magische Anziehungskraft auf verletzte oder ausgesetzte Tiere .So bin ich auch zu meinen Gerbils gekommen

Zitat
dass sie sich daran gewöhnen, auf eine Menschenhand zu klettern

Nee...das ist wirklich keine gute Voraussetzung für ein Wildtier !

Berichtest du mal weiter,wie es den kleinen Rackern so geht?

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Das klingt doch wirklich gut. Wenn sie munter sind und fressen, haben sie gute Chancen.

Ich habe auch einmal erfolgreich 3 Mäuse aufgezogen. War chaotisch und eine lustige Geschichte....

Ihre Scheu haben die nie verloren. War ein bisschen blöde, als eine in meinem Zimmer ausgebrochen war.

Gysmo

Hallo Ruth,

Tja, bis zu den Eisheiligen werde ich nicht warten können, in 2-3 Wochen sind sie schon geschlechtsreif......

Ich habe aber heute das Terri auf die Terrasse gestellt, vorsichtshalber aber noch mit der Heizmatte darunter. Sie haben wohl den Umzug verschlafen, vor einer Stunde sind mal zwei wieder aktiv geworden udn sind ganz aufgeregt hin und her gesprungen, haben wohl mal die Freiheitsluft angeschnuppert.

Bei uns hat es schon seit 2 Wochen keinen Nachtfrost mehr gegeben, daher bin ich guter Hoffnung, dass es gegen Ende der Woche klappt.

Polli

Hallo,

hast du schon einen netten Ort gefunden,wo sie dann ausgewildert werden sollen?

Liebe Grüße

Polli

Gysmo

So, die Mäuse sind heute bei Sonnenuntergang in die Freiheit gelassen worden....

Sie haben die letzten 10 Tage auf dem Balkon verbracht, ohne Heizmatte, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen konnten. Sie haben das wohl ohne Probleme überstanden und schön zugenommen.

Und heute war es soweit: ich habe die 4 in einer speziellen Box plaziert (gut, so einfach war das nicht, die sind ja gesprungen wie kleine Gummibällchen, als ich sie fangen wollte.....), mit viel Futter und Heu, dann ging es zu Fuss in den Wald, an einer Stelle, wo ganz viele gefallene Bäume liegen. Ich fand die Stelle ideal, weg von Siedlungen (und daher auch weniger Katzen), viel Holzpänne am Boden, Blätter, Versteckmöglichkeiten à discretion.....

Kaum hatte ich die Box geöffnet, so sprang schon die erste Maus raus und kurz darauf folgte die zweite. Rein ins Dickicht, raschel raschel raschel.
Die anderen zwei haben sich etwas mehr Zeit genommen, aber schon war bald die Box leer.... Futter und Heu noch da gestreut, dann habe ich die 4 im Wald zurückgelassen.

Ich wünsche ihnen viel viel Glück, Gesundheit und munteres Treiben im Wald, mögen sie sich gut eingewöhnen und das Leben in Freiheit geniessen!!!

Es war für mich wieder eine tolle, neue Erfahrung, diese Mäuse-Babies durchzubringen und ihnen eine Chance zu geben.

Leider habe ich keine gute Fotos machen können heute abend, die waren so schnell raus aus der Box, mal schauen, vielleicht dieses hier noch als kleines Andenken:
und weg.jpg
und weg.jpg (175 KB)
und weg.jpg
Wo bin ich da.jpg
Wo bin ich da.jpg (171.95 KB)
Wo bin ich da.jpg
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Black_Desire

Judith, du bist der Hammer....
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Super das sie jetzt Dank deiner Hilfe gesund und munter in die Freuheit konnten
Aber die fehlen dir jetzt auch bestimmt,oder?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3