Hilfe - Korbmaranthe (stromanthe sanguinea "horticolor" ?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Hilfe - Korbmaranthe (stromanthe sanguinea "horticolor" ?)

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich verzweifle mit meiner schönen Korbmaranthe - sie geht ein! Blätter werden stellenweise braun und trocken bis sie komplett braun sind, Rückseiten - die eigentlich durchgänig rot gefärbt sind - haben komische Schimmelspuren. Befall geht weiter.

Aber von Anfang an:
- habe sie nun 3 Jahre, seit über einem Jahr wurde ihr Standort nicht verändert und bis vor 3 Monaten hat sie sich auch nicht beschwert und wuchs schön, Winter-Heizung&co hat sie im vergangenen Jahr gut überstanden
- Standort: Wohnzimmer, hell, aber keine direkte Sonne (bei dem Wetter momentan sowieso nicht...) - bekommt lediglich nachmittags durchs Seitenfenster für rund 60 Minuten Sonne ab
- sprühe sie halbwegs regelmäßig ein oder dusche sie ab
- gieße regelmäßig aller 3 Tage, hat aber nie Staunässe
- hat noch nie geblüht
- vor ca. 3 Monaten habe ich Schädlinge entdeckt - Schmier bzw. Wollläuse, die ich mit einem Biomittel aus Kohl besprüht habe --> vllt war das der Fehler, denn das verklebt sehr. habe auch schon jedes blatt abgewischt, dennoch bleibt noch ein leichter klebriger film drauf - bekommt das Blatt vielleicht keine Lust?!
- War in Pflanzenfachgeschäften - alle ratlos, bzw. fragten mich anch Staunässe, direkter Sonne, Luftfeuchtigkeit. Schädlinge kann ich keine entdecken, nur komische Flecken (sieht aus wie Schimmel, ist aber in der Blattstruktur). Daraufhin gab man mir ein übliches Schädlingsbekämpfungsmittel mit.

Fotos lade ich hoch! hatte das schon mal Jemand???? Bin für jeden Hinweis dankbar!
2014-02-06_14-46-50_865.jpg
2014-02-06_14-46-50_865.jpg (1.13 MB)
2014-02-06_14-46-50_865.jpg
ganze Korbmaranthe
gesunde Blätter.jpg
gesunde Blätter.jpg (1.19 MB)
gesunde Blätter.jpg
normales Aussehen Korbmaranthe
2014-02-05_13-01-12_637.jpg
2014-02-05_13-01-12_637.jpg (1.19 MB)
2014-02-05_13-01-12_637.jpg
kranke Korbmaranthe
Befall.jpg
Befall.jpg (1.32 MB)
Befall.jpg
kranke Korbmaranthe
2014-02-05_13-00-19_624.jpg
2014-02-05_13-00-19_624.jpg (1.28 MB)
2014-02-05_13-00-19_624.jpg
kranke Korbmaranthe
Werdegang.jpg
Werdegang.jpg (1.17 MB)
Werdegang.jpg
kranke Korbmaranthe - werdegang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Korbmaranthe (stromanthe sanguinea "horticolor"

 · 
Gepostet: 06.02.2014 - 16:27 Uhr  ·  #2
ich schwanke gerade zwischen virose/bakteriose und blattälchen. bei virose/bakteriose ist es hoffnungslos da es kaum wirkungsvolle mittel gibt.

im fall von blattälchen wäre eine trockenere kultur und trockenhalten der blätter zu empfehlen,laut meinem buch soll man alle befallenen teile entfernen,ich würde aber zusätzlich noch mit einem systemischen insektizid behandeln(lizetanstäbchen oder granulat)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Hilfe - Korbmaranthe (stromanthe sanguinea "horticolor"

 · 
Gepostet: 11.02.2014 - 17:08 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für eine erste Vermutung!
Das hört sich aber nicht gut an Wenn ich alle befallenen Blätter entfernen müsste, bleibt leider kaum noch was übrig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.