Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 15:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

meine Kentia Howea habe ich vor ungefähr 9 Wochen aus dem Pflanzen Kölle gekauft.
Das ist meine erste Palme und ich bin am verzweifeln.
Vor 5 Wochen habe ich die ganze Palme enteerdet, die Wurzeln waren schön weiß. Habe die Palme dann einen Tag in Wasser mit etwas Dünger gestellt und dann in einen größeren Topf gepflanzt. Normalerweise habe ich die Palme nur 1 mal pro Woche gegossen, doch als ich vor 2 Wochen sah, dass sie gelbe Stiele bekommt und so vertrocknet aussieht habe ich jeden zweiten Tag etwas gegossen, ich dünge sie alle 3 Wochen mit flüssigem Dünger. Beim Kauf hatte sie auch schon braune Spitzen, mir kommt es so vor, als würden sich diese vermehren.
Die kleinen Stiele sind schon fleckig braun geworden. Irgendwie ist ein großer Wedel auf einmal nach links ausgebrochen, der hat sich richtig verbogen, habe ihn mit Erde wieder befestigt.
Auf der Unterseite der Wedel habe ich schwarze, längliche Formen gesehen, weiß aber nicht ob dies normal ist. Meine Howea steht auf der Südseite einen Meter, manchmal auch 2,5 Meter, vom Fenster entfernt.
Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt, vielleicht könnt ihr hier erkennen was meiner Kleinen fehlt.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt .

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Maria
DSC_0166.JPG
DSC_0166.JPG (304.13 KB)
DSC_0166.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0163.JPG (318.07 KB)
DSC_0163.JPG
DSC_0162.JPG
DSC_0162.JPG (405.5 KB)
DSC_0162.JPG
DSC_0161.JPG
DSC_0161.JPG (305.4 KB)
DSC_0161.JPG
DSC_0159.JPG
DSC_0159.JPG (443.1 KB)
DSC_0159.JPG
DSC_0157.JPG
DSC_0157.JPG (494.07 KB)
DSC_0157.JPG
DSC_0156.JPG
DSC_0156.JPG (314.59 KB)
DSC_0156.JPG
DSC_0155.JPG
DSC_0155.JPG (360.77 KB)
DSC_0155.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 15:42 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 13:18 Uhr  ·  #3
Hallo Laresie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort .
Ich weiß auch nicht genau, die Pflanze wird laut Beizettel als "Kentia Howea Forsteriana", von Decorum Plants, bezeichnet.
Kann es evt. daran liegen, dass ich sie vielleicht falsch eingetopft habe und Staunässe erzeugt wurde?
Kann ich eine Wurzelfäule auch ohne erneutes auspflanzen irgendwie bemerken? Sauer riecht sie nicht.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Maria
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 13:22 Uhr  ·  #4
Steht die Pflanze immer so hinter der Gardine im Zimmer? Dann ist ihr vielleicht der Standort zu dunkel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 14:09 Uhr  ·  #5
Hallo

ich würde schon sagen, daß es eine Kentia ist.

Warum hast Du sie denn 'enterdet'? Gab es schon Probleme? Das ist großer Streß für die Pflanze.

Ein größerer Topf kann dazu führen, daß sich die Feuchtigkeit, vor allem in den noch nicht bewurzelten Bereichen zu lange hält. Es sieht auf den Bildern auch so aus, als hättest Du sie etwas tief eingepflanzt, die Stammbasis sollte nicht in der Erde sitzen.

Ich gieße meine wohl so einmal pro Woche, im Winter seltener, icvh lasse das Substrat im oberen Bereich antrocknen, oder auch mal durchtrocknen, dann wird aber sofort gegossen.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 15:22 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich freue mich über die schnellen Antwortenvon euch.

Die Palme steht immer hinter dem Vorhang, es ist eigentlich ein leichter Stoff, hoffe er schirmt wirklich nicht zu viel Licht ab.

Ich habe die Palme damals enterdet da mehrere Spitzen braun waren und ich gelesen habe, dass viele Palmen beim Verkauf in zu kleinen Kübeln stehn, deswegen habe ich auch einen größeren angeschafft und die Planze da hinein gepflanzt. Ich hoffe es war kein Fehler .
Die viele Erde habe ich verteilt, um die zwei "ausgebrochenen" Wedel zu fixieren. Oder macht es denen nichts aus, wenn sie zur Seite abknicken? Ich habe die Stammbasis der Pflanze jetzt aber befreit.

Ich bin mir nicht sicher ob ich sie am besten nochmal ganz ausbuddeln und erneut einpflanzen soll. Oder richte ich damit noch mehr Schaden an? Ich mache mir Sorgen, da die kleinen Wedel braun und vertrocknet aussehn, sollte ich diese entfernen?

Dankesehr für eure Mühe !
Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 15:42 Uhr  ·  #7
Hi,

Zitat geschrieben von maria2013
Die Palme steht immer hinter dem Vorhang, es ist eigentlich ein leichter Stoff, hoffe er schirmt wirklich nicht zu viel Licht ab.

Und uneigentlich nimmt der Vorhang nochmal mindestens die Hälfte an Licht weg. Hinter dem Vorhang ist ganz schlecht.

Zitat geschrieben von maria2013
Ich bin mir nicht sicher ob ich sie am besten nochmal ganz ausbuddeln und erneut einpflanzen soll.

Das wird unnötig sein, wenn du sie heller stellst.

Zitat geschrieben von maria2013
Ich mache mir Sorgen, da die kleinen Wedel braun und vertrocknet aussehn, sollte ich diese entfernen?

Das wäre nur Kosmetik. Ein Abschneiden ändert hier nichts am Problem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 20:18 Uhr  ·  #8
Hallo nochmal

Was den Standort angeht: Ich bin nicht weiter darauf eingegangen, weil schon erwähnt wurde, daß sie nicht zu dunkel stehen sollte, aber auch, weil mMn. der Standort ein bis drei Meter von einem großen Südfenster nicht unbedingt zu dunkel ist. Da die Vorhänge das Licht dämpfen, ist sie einen Meter entfernt oder direkt hinter den Vorhängen wohl besser aufgehoben, als weiter hinten.
Allerdings reagiert eine Palme meist langsamer auf ungünstige Lichtverhältnisse, ich glaube fast nicht, daß das die Ursache ist.

Ausbuddeln: Sie wieder auszubuddeln, ist bedeutet Streß, vor allem, weil ihr Wurzelballen wahrscheinlich nicht mehr zusammenhält und so nicht schadlos umgesetzt werden kann. Allerdings ist die Gefahr des Übergiessens und schlechten Abtrocknens des Substrats sehr hoch, wenn der neue Topf deutlich größer ist als der Alte, und der Wurzelballen durch die 'Enterdungsaktion' schon Schaden genommen hat.

Anhäufeln oder zu tiefes Einpflanzen ist nicht gut. Wenn die Stämmchen kippen, würde ich sie mit einem Bambusstab oder dergleichen fixieren (anbinden).
Das die Stämmchen kippen oder gar knicken ist allerdings auch kein gutes Zeichen. Evtl. faulen die Wurzeln doch? Oder liegt es an der Erde? In was hast Du sie den getopft?

Komplett trockene (abgestorbene) Wedel kann und sollte man an der Basis abschneiden, das ändert, wie gesagt nichts am Problem, allerdings können abgestorbene Teile zusätzliche Fäulnissherde bilden.

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Wurzelfäule?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 15:42 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ich weiß nicht was ich machen soll .

Standort: Habe die Vorhänge seitlich weggeschoben, sie hat jetzt genug Licht .

Erde: Ich habe normale Zimmerpflanzen-, Kübelerde im 20kg Pack vom Kölle gekauft, ist in Ordnung oder?

Wurzeln: Habe die Wurzeln oben etwas befreit und angeschaut, sie sehen hellbraun bis braun aus, siehe bitte angehängte Bilder. Das ist kein gutes Zeichen . Doch Wurzelfäule?

Wedel: Ein Wedel hat komische Flecken, ein Blatt einen durchgezogenen braunen Streifen.
Hab sie seit einer Woche nicht mehr gegossen und Erde ist immer noch nass und trocknet nicht. Die gelb gewordenen Wedel werden langsam braun.

Könnt ihr mir bitte helfen, was kann ich tun um sie zu retten?
Bin sehr traurig wenn meine erste größere Pflanze stirbt .

Wäre euch sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
Maria
DSC_0176.JPG
DSC_0176.JPG (364.17 KB)
DSC_0176.JPG
DSC_0175.JPG
DSC_0175.JPG (391.04 KB)
DSC_0175.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0173.JPG (541.89 KB)
DSC_0173.JPG
DSC_0172.JPG
DSC_0172.JPG (583.45 KB)
DSC_0172.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe - Kentia Howea wird langsam gelb

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 20:02 Uhr  ·  #10
Nun, das mit dem schlechten Abtrocknen des Substrats habe ich befürchtet. Wenn das Substrat jetzt nur leicht feucht ist, ist das zwar auch nicht schlimm, langfristig ist es ein Problem.

Die Wurzeln auf dem Foto einzuschätzen ist schwierig, wenn Fäulniss auftritt, betrifft es auch erstmal die Feinwurzeln. Wenn das Substrat gar nicht trocknet oder gar matchig naß ist, würde ich die Pflanze dann doch wieder in den alten, kleinen Topf zurück pflanzen. Es sieht auf den Fotos so aus, als wäre der Wurzelballen noch relativ 'fest'.

Wenn Dein Südfenster ohne Bäume davor, oder Balkon ect. die volle Sonne reinläßt, kann das auch schnell zuviel für die Gute sein.

Normale Zimmerpflanzenerde ist vielleicht nicht das Aller-Optimalste, aber man muss auch keine Wissenschaft draus machen, kurz gesagt: passt schon.

Palmen reagieren mitunter recht langsam auf Missstände, hatte ich schon erwähnt, anders herum, also auf Verbesserungen der Bedingungen reagieren sie mitunter noch langsamer...

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Pflanzenerde

 · 
Gepostet: 14.05.2013 - 15:21 Uhr  ·  #11
Hallo Palmenfreunde,

erst mal vielen Dank an CL für die schnelle Antwort .

Sorry die Info zur Pflanzenerde hat nicht gestimmt, hatte Erde für Garten- und Balkonpflanzen übrig und habe die Kentia darin eingetopft. Das angehängte Bild zeigt die Inhalte der Erde, Hochmoortorf ist der größte Anteil. Ich schätze die Erde ist nicht gut für die Palme oder? Meine arme Pflanze was sie mit mir durchmachen muss .
Dann muss ich schleunigst andere Erde kaufen, am besten Palmenerde ?

Die Erde ist heute auch noch sehr feucht.
Ich denke die Lichtverhältnisse sind gut, da ich noch einen Balkon davor habe und die Palme keine direkte Sonne abbekommt.

Bitte um eure Hilfe .

Liebe Grüße und Danke
Maria
Erde.jpg
Erde.jpg (405.2 KB)
Erde.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.