Hilfe!Kaktus runtergefallen & gespalten. Was tun?

Rike_r

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen.

Wollte meine Jalousie hochziehen und dabei ist sie aus der Verankerung gerissen und runtergefallen. Leider hat sie dabei meinen Kaktus mitgerissen und gespalten. Was mache ich nun damit der kleine Kerl mir nicht eingeht?

Hab zwei Fotos angehängt.
Wie man sieht, hat der Kleine ganz schön was abgekriegt. Habe ihn schonmal wieder eingetopft nach dem Sturz.
Wäre echt dankbar für Hilfe.

Gruß
Rike
CIMG0791 [640x480].JPG
CIMG0791 [640x480].JPG (63.4 KB)
CIMG0791 [640x480].JPG
CIMG0790 [640x480].JPG
CIMG0790 [640x480].JPG (68.44 KB)
CIMG0790 [640x480].JPG
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Den hat es aber erwischt Entweder so lassen das die Stelle trocknet oder vorsichtig zusammen binden.Und dann mal schauen und beobachten.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Mit zusammenbinden ist da leider nichts mehr!

Schneide den mal soweit ab, wie der Spalt sich runterzieht.

Eventuell kommen dann an der Schnittstelle Seitentriebe, die Du dann nach einiger Zeit,
wenn diese größer geworden sind, als Stecklinge verwenden kannst!
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Dieter, ich würde da nicht sofort schneiden. Wenn der Riss einigermaßen sauber ist und nicht viel "Kakteenmatsche" dazwischen ist, würde ich den vorsichtig (mit einem etwas breiteren Band) zusammenbinden. Ich glaube zwar auch nicht, dass der dann so zusammenwächst, dass nichts mehr zu sehen ist und der ungehindert weiter wächst, aber zusätzliche Triebe kann der so auch bekommen.

Mir ist auch mal vor Jahren eine Mammillaria aufgeplatzt, weil ich sie im Frühjahr zu viel gegossen hatte. Die sah aus, als hätte da jemand ein Tortenstück rausgeschnitten. Ich habe die so gelassen und jetzt ist sie ein ganzer Haufen Mammillaria mit ganz vielen Köpfen.

Norbert
Herkunft: Österreich

Seline

Das würde ich auch einfach so lassen und abwarten!

Mir kommt aber das Substrat zu feucht und zu "erdig" vor!!!
Da besteht eher die Gefahr, dass er fault!

LG Seline

kaktussnake

die dickere seite, in der auch vermutlich das leitbündel ist, kann evtl verheilen und weiterwachsen, die dünnere seite, wird sicher auch wegen der quetschung früher oder später kaputt gehen und stellt eingentlich nur noch eine eintrittspforte für pilze und keime dar. die dünne seite würde daher ich so weit wie möglich unten abschneiden und die wunde der dickeren seite mit einem pilzmittel oder wenigstens holzkohlepulver behanden.
beim nächsten umtopfen die erde bitte etwas sandiger wählen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Euch für die Antworten.

Hab den Kaktus gestern zusammengebunden nach der ersten Antwort. Ich warte jetzt mal ab, obwohl ich nicht glaube, dass der zusammenwächst. Abschneiden kann ich ja auch später noch.

Danke noch für den Tipp mit der Erde. Werde ich beherzigen.

Gruß