Hilfe ist meine Geranie erfroren?

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

leider hab ich es nicht geschafft, meine riesige Stehgeranie rechtzeitig reinzuholen. Sie stand relativ geschützt auf meinem Balkon. Heute früh hab ich sie dann mit Müh und Not erstmal ins Wohnzimmer geschleift. Und so ein Mist, die Blätter hängen total schlaff herunter. Heut nach waren es bei uns so -5 Grad oder so.

Woran erkenne ich denn, ob die Pflanze komplett erfroren ist, die Blätter und die kleinen Triebe sind es bestimmt, die sind auch matschig. Aber kann es sein, dass die Pflanze trotzdem zu retten ist? Und was mach ich jetzt damit? Gleich stark zurückschneiden?

Bitte hilfe!!

LG
Simi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Warte erstmal ein paar Tage. Du siehst dann schnell, was noch lebt und was matschig wird. Das Weiche dann alles abschneiden und die Pflanze trocken und frostfrei, aber kühl (Keller/Dachboden/Garage) überwintern. Sie braucht kein Licht.

Ich drücke dir die Daumen, das sie überlebt!
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008

blausternchen

Hallo,

So ein Pech.

Alles, was matschig ist, ist garantiert mausetot, das kann man wegschneiden, und dabei ruhig ein Stückchen bis ins gesunde Gewebe hinein. Dann kann die Fäulnis nicht weiter gehen und sich in der Pflanze ausbreiten. Wenn deine Pelargonie gut verholzte Stängel hat, ist dort vielleicht noch etwas Leben drin. Dann treibt sie wieder aus. Überwintern kannst du sie, wie Roadrunner geschrieben hat.

Viel Glück.

LG
blausternchen

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.