Hilfe - Ich habe Nikotinsüchtige Schnecken erschaffen

Bane

Hallöchen,

eigentlich hatte ich mir dieses Jahr nur zum ausprobieren Saatgut für so ca. 10-15 Tabakpflanzen bestellt. Dieses war aber nicht auf Lager, da haben sie mir Saatgut für ca. 200 geschickt zum selben Preis. Fand ich ich sehr nett. so hab ich ein paar unter Folie geworfen und dachte mir, das wird doch eh nix. Zack, durfte ich so ca. 50 Tabakpflanzen vereinzeln.

Die sind im Töpfchen auch Prima gewachsen, schon so 20 cm große Blätter bei 10 cm Höhe. Ich dachte mir die müssten doch umfallen ^^ Jedenfalls hab ich die unteren Bläter immer entfernt. Dann ab in den Garten, wo es schön von Licht wimmelt und trotzdem feuchter Boden. Habe zum testen erst eine hingemacht. Da wurden die unteren Bläter sofort angeknabbert. Keine toten Schnecken waren in der Nähe zu sehen. Ich dachte eine Tabakpflanze produziert doch Nikotin gegen Fressfeinde?

Die oberen Blätter waren aber noch ok und sie wuchs weiter. Also ab mit den anderen raus. Ich habe gelesen Kaffeesatz streuen. Also hab ich ein bisschen gesammelt und um die Pflanzen gestreut. Nächsten Tag habe ich dann nach der Testpflanze geschaut die sich 2 Wochen alleine gut gehalten hat. Die war komplett weg. Dann zu den anderen. Nicht eine Pflanze hat überlebt. In einer Nacht!

Ich habe jetzt nur noch ca. 10 Pflanzen im Topf und natürlich Angst sie auszupflanzen. Was soll ich tun? Hab ich die Schnecken zu Junkies gemacht?

Gruß
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Hallöchen. keine Ahnung.
Hast du ein Gewächshaus, dann dort hin oder du streust bitte Schneckenkorn aus.
Vielleicht hat einer noch ne bessere Idee

LG

chaosqueen

Moin,

diese verfressenen Viecher können einen wirklich nerven
Wenn ich mal zu Hause bin bei meiner Familie sammle ich im Sommer oft
am Abend ewig viele von den Pflanzen in unserem Garten.
Abends scheint wohl die beste Zeit zu sein, da wimmelt es nur so von denen.
Das Absammeln wäre also eine Möglichkeit, aber sicher recht müßig und etwas ekelig...

Im Gartencenter kannst du auch Schneckenzäune kaufen, die um deine Pflanzen gesetzt werden.
Das wird aber nicht ganz billig.
Probiere mal die Pflanzen morgens zu gießen, damit im Laufe des Tages die Erde obendrauf abtrocknet.
Schnecken mögen es nämlich feucht. So suchen sie sich abends evt. ein anderes "Opfer" oder Fressgebiet.
Man könnte auch versuchen eine Abdeckeung über die Pflanzen zu stülpen, bis sie größer und "giftiger" sind (sowas wie Salathauben)

Studentenblumen sind für Schnecken eine Delikatesse. Nun muss man überlegen, solche in die Nähe zu pflanzen.
Wenn man Glück hat fressen die Schnecken lieber diese. Unter Umständen können Studentenblumen
aber auch noch mehr von denen anlocken...

Ansonsten kannst du immer noch auf Chemie zurückgreifen.

Wenn deine Tabakpflanzen größer sind dürfte sich das Problem aber eigentlich von alleine lösen.
Das Nicotin wird in den Wurzeln der Pflanze gebildet und im Laufe ihres Wachstums in den Blättern und im
Blattstiel eingelagert. Je älter die Pflanze, je mehr Nikotingehalt.

http://www.obg.uni-bayreuth.de…tin_cc.pdf

Wünsch dir viel Erfolg!!
LG
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich hab ne prima Methode gegen Schnecken entdeckt: absammeln und ab in die Biotonne. Da die Viecher immer wieder rausgekrabbelt sind, haben wir auf ein Tuch etwas Verdünnung getan. Ab in die Tonne, Deckel zu und die Schnecken waren alle hinüber.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wovon eine Verdünnung?

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinen Sonnenblumen-Jungpflanzen gehabt. Nach draußen gesetzt und am nächsten Morgen gab es sie nicht mehr. Schneckenkorn hab ich bisher nicht gestreut, aber sicherheitshalber gekauft. Ich hab dann neue Pflanzen gesät und die erst rausgesetzt, als sie schon größer und kräftiger waren. Damit waren die Schnecken anscheinend überfordert. Möglicherweise ist es bei Dir ähnlich und Du solltest die Pflänzchen erst raussetzen, wenn sie größer und kräftiger sind. Wahrscheinlich sind sie auch erst ab einer bestimmten Größe in der Lage, sich durch das Nikotin erfolgreich gegen Fraßfeinde zu wehren. In der Sendung 'Kluge Pflanzen' wurde auch nachgewiesen, daß sich Nikotinpflanzen gegenseitig gegen Fraßfeinde warnen. Sobald eine angegriffen wird, sendet sie Signale aus, die anderen Pflanzen produzieren sofort mehr Abwehrstoffe. Ich fand das faszinierend.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das schneckenkorn hilft wirklich habs eine weile aufprobiert

leider habe ich aber nicht drauf geachtet, das auch die weinbergschnecken davon fressen und sterben und da ich viele davon im garten hab, musste ich das einstellen

ausser einem all abendlichen absammeln bei feuchtem wetter und das aufstellen von bierfallen, wo die kleinen weg gefangen werden und die gehäuse schnecken nicht rein können, kann ich nichts anderes machen

Bane

Hallo,

danke für die Tipps und Antworten. Chemie kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Das mit dem Bier hab ich auch schonmal gehört. Nur soll es auch Schnecken aus der Nachbarschaft und von noch weiter weg anlocken. Da bin ich eher skeptisch. Eigentlich kann ich ja froh sein, das sie nur auf den Tabak scharf waren und alle anderen Pflanzen links liegen gelassen haben. Dennoch schade, weil sie eben schon so schön aussahen.

Ich denke ich werde das mit dem sammeln probieren. Vielleicht bau ich selbst son Zaun und schau mal nach einer Anleitung.

Gruß
Blüten: 10

resa30

Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Stimmt Resa ! Kupferdraht soll wirklich helfen,hab ich auch schon gehört !

ganga

Zitat
Wovon eine Verdünnung?

Damit meinte ich Nitroverdünnung, das benutzt man, wenn man nach dem Streichen den Pinsel säubert. Das verdunstet sehr schnell, und "vergast" die Schnecken. Das ist doch echt eine tolle Sache, die Schnecken müssen nicht leiden und ich bin sie los. Man sollte danach aber NICHT mit Feuerzeug oder Zigarette die Biotonne öffnen
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
sowas gehõhrt aber nicht in die biotonne

ganga

Das ist kein Problem, wenn die Schnecken tot sind, einfach den Deckel ein bisschen offen lassen, Verdünnung verdunstet sehr schnell, dann ist nix mehr davon in der Tonne. Die Verdünnung kann man auch auf ein Papiertaschentuch geben, dann ist das kein Problem. Es ist auf alle Fälle besser (für die Schnecken und mich), wie wenn ich sie zerschneiden muss