Hilfe, ich brauch nen Psychiater

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Braunschweig

indigo

ach was, nicht wir Greenies sind die bösen, die Pflanzen sind's - so und ewig lockt das We.. äääh Grün *fg*

liebe Grüße
Sandro
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von mussbein

Ich sage Pflanzen tun der Seele gut oder was meint Ihr?

mussbein

Du sprichst mir aus der Seele
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Jana,
danke für die Änderung des Titels!

Ich hab mir auch schon oft Gedanken drüber gemacht, was ich persönlich mit dieser Pflanzensucht ... Pflanzengier ... eigentlich kompensieren möchte? .... Hmmm, wohl lieber nicht tiefer forschen ... und wenn Psychiater - liebe Jana ... dann nur auch einen Pflanzennarren aufsuchen :D:D!

lg und ein eifriges weitersüchteln!
Moni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo liebe Grünlinge ,
bei mir fing das "Elend" an , nachdem ich mir vorgenommen hatte , meine Chilli´s in diesem Jahr selbst aus Samen zu ziehen .
Ich also ins Internet bei Tante Google und mich uimgeschaut .
Das tolle oder schlimme ist , das ja nicht nur Samen für die von mir ausgewählten Pflanzen vorhanden waren , sondern eine große Vielfalt verschiedenster Suchtmittel.angeboten werden
Ich saß vor dem Bildschirm mit zitternden Händen , sabberndem Maul , und konnte es nicht fassen .
Das war der Anfang .
Natürlich mußte ich auf die Platzverhältnisse achten , was ziemlich nervtötend war . Aber man findet ja für jeden Platz die richtige Pflanze , oder auch nicht , das ist dann egal . Man wird es schon richten .
Die Anzucht von Samen gibt dann noch einen besonderen Kick , ist es doch spannend zuzusehen ob was kommt oder lieber nicht .
Es ist eine verdammt suchtförderdes Thema .
Manchmal enttäuschend wenn es nicht so klappen will , aber auch unheimlich erfreulich , wenn es dann funktioniert .
Das sind die Augenblicke die einen dann ausflippen lassen . Man hört nicht wieder auf .
Der absolute Adrenalinschub .
Also dann :
In diesem Sinne weiter und nicht nachlassen .
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also ich weis genau was es bei mir ist.

Ich hatte sehr viele Probleme in den letzten Jahren und der Garten und die Pflanzen waren für mich wohl irgentwie sowas wie meine "heile Welt". Sie ist wunderschön und man kann sie selber gestalten mit den schönsten Pflanzen und sie beißen nicht und die paar die doch beißen kann man sich zu Verbündeten machen (Brennesseln, Rosen usw....)
Es ist für mich so eine Art rettender Anker gewesen oder Fels in der Brandung, dmait das Leben eben doch noch einen Sinn macht.

lg robert

Yaksini

Hallo Robert ,
ich denkle das es genau das ist , weshalb die Menschen sich der Natur zuwenden weil sie da Ruhe und Entspannung finden .
Bei mir ist es ebenso . Viel Streß und solche Sachen . Da braucht man einen gesunden Ausgleich .
Nichts ist realistischer als die Beschäftigung mit den Pflanzen .
Denn alles was uns ringsum begegnet ist eine eher künstliche Welt mit Problemen die künstlich erzeugt sind .
Die absolute Realität liegt in der Natur .
Herkunft: Autralien

Jondalar

Oj das stimmt!
Mit der Zeit merkt man natürlich schon das auch der Garten nicht nur Friede Freude Eierkuchen ist.... Da gibst auch Wespen die auf Fliegenjagd gehen, Schnecken die Blumen fällen und Ameisen die eine Raupe killen, aber es ist eben der Lauf der Dinge und man weis einfach das das alles viel besser ist als drogensüchtig irgentwo unter einer Brücke zu liegen.

Yaksini

Klar Robert ,
das ist der Gag , das sind realistische Probleme .
Außerdem ist das eine gute Beschäftigung und macht sehr viel Spaß .
Ich mache mir lieber Gedanken um meine Pflanzen , als um andere Dinge . Denn bei meinen Pflanzen kann ich wie Du schon geschrieben hast einschreiten und verändern , während ich auf andere Dinge, eben weil abstrakt , keinen Einfluß habe .

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Yaksini

Ich saß vor dem Bildschirm mit zitternden Händen , sabberndem Maul , und konnte es nicht fassen .

LG
Yaksini

hahaha, habe mich köstlich über diesen Satz amüsiert.

@ Robert für mich ist der Garten ein Ort der Ruhe,
wenn es mir so richtig schlecht geht dann gehe ich in den garten,
danach geht es mir besser.

Yaksini

Kannst Du mal sehen Jutta , was Süchte so anrichten können .

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Yaksini
:D

Kannst Du mal sehen Jutta , was Süchte so anrichten können .

LG
Yaksini

ist doch gut und auch sehr gesund,
das Lachen

Yaksini

Robert ,
Du hast recht .
Besser konnte ich es nicht umschrieben .
Wenn man beginnt sich mit Samen und Pflanzen zu beschäftigen , fällt einem erst auf was sich alles so tut auf dem Markt , was alles angeboten wird , und welche Möglichkeiten man hat .
Eigentlich hatte ich immer einen Faible für Pflanzen habe es aber irgendwie aus dem Auge verloren . Eben wegen oben beschriebenem .
Bin froh das ich mich wieder darauf besonnen habe und auch darauf wie sich der Markt weiterentwickelt hat .
Dadurch wird es erst so richtig interessant .
Meine Favoritenliste ist voll mit den spannendsten Links .
Ich gehe immer mal wieder gerne da rein und schaue was es alles so gibt . Ehe man sich da durchgearbeitet hat , dauert es ewig . Ich denke damit kann man nicht fertig werden , da immer wieder neues dazu kommt .
Das macht es zu dem was es ist :
Eben ein Suchtmittel.
Herkunft: Wien

Kalanchoe

Hallo ihr Lieben!

bei mir fing alles harmlos an. Ich zog Ende 2005 vom Zimmer im Elternhaus in eine eigene Wohnung. 7 Pflanzen nahm ich mit. Anfangs war die Wohnung fast komplett leer. Da war die Ausrede, ich müsste doch ein bisschen Grün erzeugen. Aus dieser Ausnahme wurde eine Regelmäßigkeit, Discounter baten fast dauernd schöne Pflanzen an, manche Pflanzenläden hatten sonntags offen. Aus einem Dekorgedanken entstand bald die Idee von grünen Oasen in der Wohnung mit Nebelbrunnen. Wenn ich nicht kaufe, ziehe ich Ableger. Ich glaube, ich bin stark pflanzensüchtig.
P3040292.JPG
P3040292.JPG (74.78 KB)
P3040292.JPG

Yaksini

Hi Kalanchoe ,
dann bist Du hier genau an der richtigen Stelle , erst mal herzlich willkommen , Du bist mir noch nicht vor die Augen gekommen , Ich denke hier ist der richtige Platz , und Du kannst Dich hier austoben .
Viel Freude wünsche ich Dir hier bei den Pflanzenverrückten .
Herkunft: Wien

Kalanchoe

Danke für die liebe Begrüßung! Hab entdeckt, dass ich hier auch meine zweite "Leidenschaft" leben kann, die Pflanzen-Photographie. Naja, ist irgendwie recht nah beieinander. Da kann man so ein bisschen die Gefühle für die Pflanzen ausdrücken!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3