Hilfe! Hawaiipalme hat weichen Stamm :-(

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Luxemburg

Bathym

Komme grad aus dem Ikea, leider hatten die keine da, hatte zwar auch vorher auf er Homepage nachgesehen aber dachte vielleicht hätten sie trotzdem welche
Herkunft: Bei mir

Huber

Herkunft: im Vorgarten von Ber…

Spreewaldgurke

Für das Porto bekommste ja schon alleine die Pflanze im Laden

Also ich würde es ja erst einmal mit dem Aufpäppeln der Hawaiipalme versuchen

Warum sich gleich eine neue Pflanze anschaffen...solange noch eine Überlebenschance besteht
Herkunft: Bei mir

Huber

ich meins doch nur gut

Spreewaldgurke

war doch auch nicht böse gemeint
Herkunft: Himmelpforten

Christian0802

Zitat geschrieben von Bathym
Komme grad aus dem Ikea, leider hatten die keine da, hatte zwar auch vorher auf er Homepage nachgesehen aber dachte vielleicht hätten sie trotzdem welche

hallo,wie hast deine hawaiipalme gehalten? gruss

Bathym

Naja ist nett gemeint mit der Palme bei Ebay aber neben dem Porto versendet der Verkäufer auch nur nach Deutschland und das ist in meinem Fall nicht zutreffen

@Christian0802:
Die Pflanze stand beim Fenster an einem hellen Standort aber nicht in der direkten Sonne. Sie wurde 1-2 mal in der Woche begossen, das war wahrscheinlich schon zuviel wie ich mittlerweile herausgefunden habe
Herkunft: Himmelpforten

Christian0802

das ist wahrscheinlich der fall! gerade im winter,da machen auch die tropischen pflanzen bei uns winterruhe.auch wenn es in deren heimat warm ist.

Spreewaldgurke

@Christian0802...bei der Hawaiipalme ist das mit der Winterruhe jedoch genau andersrum

Die Hawaiipalmen legen ihre Pause ein...wenn bei uns Sommer ist

Zitat: "...im Sommer braucht sie eine trockene Ruhezeit, in der sie auch die meisten ihrer Blätter verliert."

Quelle: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=931

Bathym

Ja, das hatte ich auch eher so in Erinnerung was ich bis jetzt gelesen hatte

Bathym

So, die Pflanze wurde soeben umgetopft. Der Stamm im Boden war noch weicher als der Teil oberhalb des Bodens. Leider war es nicht möglich, die Palme in dem Zustand samt allen Wurzeln aus dem Topf zu entnehmen so dass sie mir abgerissen ist . Auf dem Foto sieht man wie nass der Stamm im inneren ist. Ich hab zwar nicht wirklich viel Hoffnung dass die Palme so noch mal zu sich kommt, hauptsächlich weil sie jetzt einfach so ohne Wurzeln in den Boden gesteckt wurde. Habe den neuen Boden sicherheitshalber nicht begossen.
DSC007361.JPG
DSC007361.JPG (202.63 KB)
DSC007361.JPG
DSC00735.JPG
DSC00735.JPG (176.01 KB)
DSC00735.JPG

Spreewaldgurke

auweia ich glaube da gibt es wirklich keine große Hoffnung mehr Ich schätze mal...die Hawaiipalme begibt sich in die ewigen Pflanzenjagdgründe
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, also die kannst du wirklich vergessen, sobald der Stamm weich ist, gibt es keine Hoffnung mehr und da ich jetzt auch noch das Foto gesehen habe, ne das wird nix mehr. Und die Hawaiipalmen gibt´s doch jetzt echt sehr häufig, bei uns gab´s die letztens bei Obi. Ich hatte meine letztes Jahr bei Baldur bestellt und bin echt voll zufrieden damit, nur zur Blüte werde ich es wohl nie schaffen. Aber glaub mir, schmeiß sie weg und mach Platz auf dem Fensterbrett für neue.

Bathym

Ja also ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen dass es wieder was wird aber es ist halt immer schwer sich von einer geliebten Pflanze zu verabschieden auch wenn man einfach ne neue kaufen kann. Naja aber in meinem Fall wird es wohl nicht anders sein. Hatte sie damals aus dem Hela Baumarkt aber mittlerweile haben die sie nicht mehr. OBI gibt es bei uns nicht aber mal sehn, notfalls wird se halt irgendwo bestellt
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Du mir ist da über Nacht so eine Idee gekommen, ich hab aber echt keine Ahnung ob das bei der Hawaiipalme funktioniert, aber man kann es ja mal versuchen. Und zwar schneide sie mit einem scharfen Messer da ab, wo der Stamm och richtig fest und auch grün ist. Das mach etwas Zimt oder Holzkohlepulver drauf und steck sie in trockene Erde undbesprüh sie täglich. Vielleicht wird´s was!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3