Hilfe! Ginkgo rollt die Blätter

Mirnixeinfallen

Hallo Leute,
Wir haben mittlerweile seit ungefähr 25 Jahren einen Ginkgo im Garten stehen (dementsprechend groß). Bisher hatten wir noch nie Probleme mit ihm. Jetzt rollt er aber die Blätter am Ende ein. Außerdem sind die eingerollten Enden auch von der Farbe her heller.
Helft mir bitte. Wir wollen diesen Baum nicht verlieren. Es wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte was er hat und was ich dagegen machen könnte.
Anbei habe ich ein Bild mit den Blättern beigefügt.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.
image.jpg
image.jpg (1.24 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.2 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.2 MB)
image.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Mirnixeinfallen

herzlich willkommen

wann hat es zuletzt geregnet wurde irgendwas in der nähe des baumes gemacht, ein ganzkörperfoto mit etwas umgebung drumrum wäre gut

Mirnixeinfallen

In der Umgebung wurde in letzter Zeit nichts getan, also in den letzten 10 Jahren so ungefähr. Er wird regelmäßig gewässert (alle 2 Tage läuft der rasensprenger). Das Phänomen betrifft den ganzen Baum.
image.jpg
image.jpg (2.87 MB)
image.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

bin mir nicht sicher, aber meiner meinung nach hat der baum leichten frost mitbekommen bei blättern mit nassen blatträndern.
hab´keine besserer erklärung, da der ginkgo sonst überhaupt nicht anfällig ist.

mfg roland

Mirnixeinfallen

Also das Wasser hat ihn die letzten 2 Jahre nicht gestört. Das würde mich jetzt sehr stark wundern wenn das jetzt plötzlich auftreten würde.
Und das mit dem Frost kann ich mir jetzt nicht so erklären da es nicht mehr gefroren hat hier in den letzten Wochen.

Mirnixeinfallen

Ich meinte die letzten 20 Jahre ....