Hilfe für meine Orchidee - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Hilfe für meine Orchidee

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 11:37
Wohnort: Norddeutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe für meine OrchideeFr 04 Mär, 2011 22:04
Hallo ,
warum vertrocknen die Luftwurzeln und einige Blätter fangen an zu welken
( runzelig ) ????
Die Phalaenopsis steht am Ostfenster und hat zur Zeit einen Zweig
mit Blüten.
LG Fero
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2079
Registriert: Di 28 Dez, 2010 17:25
Wohnort: Frittenfront
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Mär, 2011 22:09
Hallo,
ich habe auch keine Ahnung von Orchis, habe aber gerade für meine Orchi-Probleme Hilfe im Orchi-Stammtisch gesucht und viele gute Tipps bekommen - da kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen! Da habe ich auch gelesen, dass man die Orchis incl. Luftwurzeln viel einsprühen muss, wie so viele Pflanzen können die wohl die trockene Heizungsluft nicht? Aber wie gesagt, stell doch hier: http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
einfach mal ein Foto von Deiner Pflanze ein.
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 11:37
Wohnort: Norddeutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 04 Mär, 2011 22:18
@Tantabiddy: Danke für deine schnelle Nachricht,ich werde morgen mal ein Bild einstellen.
Dann können wir uns weiter unterhalten.
LG Fero

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht. :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 174
Bilder: 1
Registriert: Mi 05 Nov, 2008 15:43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Mär, 2011 16:33
Am besten ist es die Orchidee umzutopfen in Pinienrinde und dann nur wenig Wasser zu geben damit sie sich wieder erholt.
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 70
Registriert: So 27 Feb, 2011 20:17
Wohnort: Stralsund
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 05 Mär, 2011 16:52
Hallo,
Steht Deine Pflanze in einem Übertopf?
Original Orchideentöpfe sind nicht umsonst aus durchsichtigen Plastk,denn dadurch kommt viel mehr Licht an die Luftwurzeln. Leider werden die Orchideen meistens in Übertöpfe gehalten,was zwar schöner sein mag, aber für die Pflanze nicht sinnvoll ist !!!
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSa 05 Mär, 2011 20:38
@Fero: Wo steht Deine Phal, bei welchen Temperaturen und wie pflegst Du sie?
Zeig ruhig gern ein Foto, aber bitte nicht im Stammtisch, da gehen konkrete Fragen oft leider unter. Frag ruhig hier weiter. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5895
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (202)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 39
Blüten: 390
BeitragSo 06 Mär, 2011 10:25
Hallo allerseits!

@ Fero:
warum vertrocknen die Luftwurzeln und einige Blätter fangen an zu welken
( runzelig ) ????

Das hört sich fast schon nach zu wenig Wasser an :-k

Ich schließe mich Canica voll und ganz an und bitte dich, genau zu beschreiben, wo du sie stehen hast und wie du sie pflegst (Luftfeuchte, Umgebungstemperatur, Gießverhalten, Düngeverhalten, etc.). Beachte auch verschiedene "Umweltfaktoren" wie Heizungs- oder Zugluft.

Und bitte nicht urch meine Aufzählungen verunsichert sein und schnell und unbedingt was ändern wollen; z.B. wenn du sie noch nie gedüngt hast, jetzt unbedingt düngen zu wollen, bloß weil ich das erwähnt hab - damit könntest du der Pflanze eher noch schaden [-X

Sonst liebe Grüße
Henrike
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 11:37
Wohnort: Norddeutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Mär, 2011 21:16
Danke für die netten Hilfen von Euch,ich habe vor einigen Tagen meine Pflegeanleitung
mit Foto eingestellt.( Kann sein das es mit dem Foto nicht richtig geklappt hat ).
Schade,ich kann den Bericht nicht mehr finden.Könnt ihr weiterhelfen?
Fero-Berichte gibt es noch nicht so viele.
:P Danke Gruß Fero
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragMi 09 Mär, 2011 21:28
Du hast zwei Möglichkeiten, Deine eigenen Beiträge wieder zu finden:
erstens kannst Du auf dieses kleine blaue Männchen in Deinen Beiträgen klicken, dort kommst Du zu Deinem Profil und kannst Deine kompletten eigenen Beiträge aufgelistet angucken: http://green-24.de/forum/search.php?search_author=Fero

Zweitens kannst Du oben auf das Suchfunktionskästchen klicken und in der Suche nur den Autor Fero anklicken, dann klickst Du auf Beiträge statt auf Themen und zack, siehst Du Deine eigenen Beiträge. :D
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23911
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragMi 09 Mär, 2011 21:30
So geht es mit dem Einstellen von Bildern

http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=

und deine eigenen Beiträge findest du, wenn du oben links bei den Quicklinks auf den Button drückst :wink:
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 11:37
Wohnort: Norddeutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 09 Mär, 2011 22:11
Danke für die Info, nun versuch ich es mit dem Orchi Foto.
Ich hoffe es klappt.
Gruß Fero
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 97
Registriert: Mi 02 Mär, 2011 11:37
Wohnort: Norddeutschland
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe für meine OrchideeMi 09 Mär, 2011 23:09
2.Versuch Super es hat geklappt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Orchi steht am Ostfenster,hat von 9.00-
11.00 Uhr Sonne,bekommt Regenwasser mit
Orchideendünger,Blätter werden regelmäßig
feucht gereinigt und benebelt.Raumtemperatur
ca.22°-24° Grad.Sie steht im Übertopf.
Gruß Fero
Bilder über Hilfe für meine Orchidee von Mi 09 Mär, 2011 23:09 Uhr
P1020670.JPG
Hilfe für die Orchidee
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 10 Mär, 2011 6:59
#-o Gudrun - dann sind es ja sogar drei Varianten. :-#=
@Fero: Ich habe Dir Deinen vermissten Beitrag mal hierher verschoben. :wink:
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8647
Registriert: Mo 03 Jan, 2011 13:55
Wohnort: westlich von München
Geschlecht: weiblich
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragDo 10 Mär, 2011 7:35
Das Herz und die neuen Blätter der Phal schauen aber doch sehr gut aus!
Dass das älteste Blatt bisschen runzelig wird, ist bei meinen auch mal der Fall. Auch die obersten Luftwurzeln schauen bei vielen von mir so aus, wie bei den deinen.

Ich mach abends mal ein Foto für dich zum Vergleich. Hast du nicht noch ein "Gankörperfoto" von deiner Phal für uns?

LG Theresa
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7682
Bilder: 1
Registriert: Sa 12 Sep, 2009 17:53
Wohnort: Essen, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 10 Mär, 2011 7:55
Hi Fero,

deine Phali sieht doch gut aus. Das zeigt sie mit dem neuen Blatt. Das runzelige Blatt ist kein Grund zur Sorge. Phalis werfen ab und an mal ein Blatt ab. Auf den Übertopf würd ich verzichten. Auch die Wurzeln mögen es gern hell. Vorallem kannst du so besser sehn ob deine Orchi Wasser braucht(Wurzeln grün - kein Wasser; Wurzeln silberig - tauchen).
Tauchen in Regenwasser kannst Du die Orchi alle 7-14 Tage(hängt von der Temperatur ab) in dem jetzigen Übertopf. Bei jedem zweiten Tauchgang Dünger zugeben(die Hälfte von dem was auf der Flasche angegeben ist - weniger ist mehr). Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter.
Nächste

Zurück zu Tipps & Tricks

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe meine orchidee :-( von Zicke5757, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

6957

Fr 06 Jun, 2008 8:48

von gartenfee87 Neuester Beitrag

HILFE - meine orchidee stirbt !!!!!! von Karin 18, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

8274

Sa 14 Nov, 2009 12:53

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Hilfe!!!! Meine Orchidee ist am Sterben!! von thomasdart, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1993

So 04 Dez, 2011 12:16

von daylily Neuester Beitrag

Hilfe meine Orchidee kränkelt von Bananenfan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2116

Mo 27 Jan, 2014 15:03

von Roadrunner Neuester Beitrag

brauch dringend hilfe für meine Orchidee von Joulies-Mama, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1431

Fr 18 Sep, 2009 17:28

von Andra Neuester Beitrag

HILFE! Meine Orchidee schmiert irgendwie ab... von bastard212, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

3356

Mo 26 Okt, 2009 18:46

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Hilfe Meine Orchidee verliert Blätter von mond, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

8514

Mo 21 Jun, 2010 12:57

von Rouge Neuester Beitrag

bitte um Hilfe für meine Katzenkopf Orchidee von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2575

So 18 Jul, 2010 19:49

von gudrun Neuester Beitrag

Bitte um Hilfe für meine Orchidee (Phalaenopsis) von luna.83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 26 Antworten

1, 2

26

4102

Mo 29 Aug, 2011 21:27

von LordAlu Neuester Beitrag

Hilfe, meine Orchidee wird zu groß von rose45, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3461

Fr 20 Sep, 2013 19:43

von peg Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Hilfe für meine Orchidee - Tipps & Tricks - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe für meine Orchidee dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der orchidee im Preisvergleich noch billiger anbietet.
cron