Hilfe für Hawaii Palme!!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

So ich muss mich mit meinem Hawaii Palmen Problem nun noch einmal an euch wenden.
Nachdem ich das arme Ding umgetopft habe sah es eine Zeit lang ziemlich gut aus.Keine Blätter fielen mehr ab und ich hatte große Hoffnung,dass sie sich wieder fängt aber nun der derbe Rückschlag. Vor ca. 11/2 Wochen fing es an,dass sie wieder ihre Blätter abwarf sodass sie nur noch der grünbraune Stamm da war aber es waren noch Ansätze neuer frischer Blätter zu sehen.Nun habe ich heute festgestellt,dass diese alle schwarz geworden sind und ca. 1 Drittel des Stammes von oben nur noch weich und irgendwie matschig ist.Der Rest ist nach wie vor schön fest und grün.
Was soll ich nun tun? Ist meine Hawaii Palme sowieso schon verloren (ich vermute das stark)oder wäre es möglich den Stamm soweit einzukürzen bis zu der Stelle wo noch alles gesund ist? Und könnte sie dann neu an den Seiten austreiben?
Ich fände es furchtbar schade sie zu verlieren da mir diese Pflanze so wahnsinnig gut gefällt.
Ihr Standort hat sich in der Zeit nicht verändert und gegossen habe ich sie seit der Umtopfaktion nicht.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Warum hast du denn umgetopft?
Blattfall im Sommer ist bei dieser Pflanze normal.
Herkunft: Berlin

das Urvich

Zitat geschrieben von Zhenya
So ich muss mich mit meinem Hawaii Palmen Problem nun noch einmal an euch wenden.
Nachdem ich das arme Ding umgetopft habe sah es eine Zeit lang ziemlich gut aus.Keine Blätter fielen mehr ab und ich hatte große Hoffnung,dass sie sich wieder fängt aber nun der derbe Rückschlag. Vor ca. 11/2 Wochen fing es an,dass sie wieder ihre Blätter abwarf sodass sie nur noch der grünbraune Stamm da war aber es waren noch Ansätze neuer frischer Blätter zu sehen.Nun habe ich heute festgestellt,dass diese alle schwarz geworden sind und ca. 1 Drittel des Stammes von oben nur noch weich und irgendwie matschig ist.Der Rest ist nach wie vor schön fest und grün.
Was soll ich nun tun? Ist meine Hawaii Palme sowieso schon verloren (ich vermute das stark)oder wäre es möglich den Stamm soweit einzukürzen bis zu der Stelle wo noch alles gesund ist? Und könnte sie dann neu an den Seiten austreiben?
Ich fände es furchtbar schade sie zu verlieren da mir diese Pflanze so wahnsinnig gut gefällt.
Ihr Standort hat sich in der Zeit nicht verändert und gegossen habe ich sie seit der Umtopfaktion nicht.

Hallo,bin zwar auch nicht gerade der Pflanzen oder Speziel Palmenexperte,aber wie oft gießt du deine Hawaii Palme.Wenn du sie mehrmalz die Woche über gießt,dann bekommt sie eindeutig zuviel Wasser.Meine steht bei einer Raumtemperatur von ca 20-25c an einen hellen nicht direckt von der Sonne erreichten Standort.Gießen tue ich sie sobald die obere Erde abgetrocknet ist,kommt auf die Zimmertemperatur an,aber meisten so ein bzw alle zwei Wochen,und meine Wächst und gedeit.Ist der Stamm,so wie du geschrieben hast mattschig kannst du sie glaub ich vergessen.Werden die unteren Blätter gelb,dann ist das völlig normal,da sie ja wachsen tut,wirft sie die alten Blätter ab.Habe meine auch ne zeit lang eingesprüht,das fand sie aber leider nicht so gut,und einige Blätter wurden braun.

LG Ron

Maddy

Meine bekommt auch nur noch alle 2 Wochen Wasser. Ich fülle ihr dann einmal den Napf unten auf, bis sich das Wasser aufgesogen hat und das wars.

Ich hab's jetzt mal kurz wöchentlich gemacht, aber das bringt gelbe Blätter, also gehe ich wieder auf den 2 Wochen Takt zurück.

Eingesprüht habe ich bisher noch keine Pflanze Die Schweinerei mit dem Wasser ist mir da zu groß und bisher hat es mir auch noch keine Übel genommen, dass es den Service bei mir nicht gibt.

Schnuffy

Auf jedenfall weniger gießen und erstmal ordentlich abtrocknen lassen und den matschigen Stamm einkürzen, damit es nicht weiter nach unten fault.

Sollte es trotzdem nicht mehr reichen für deine Palme, hast du es wenigstens probiert.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr Geplagten!

Schaut mal evtl. hier rein forum/ktopic9609--1-240.html --- so habe ich meine Brighamia wieder "zum Leben erweckt"

Alles Gute für Eure Brighamias!

puppylike

oh oh wenn ich das so lesem,wird mir jetzt schon Agnst und Bange.Ich hab mir vorgestern eine Hawaiipalme bestellt.Na ob das man gut geht
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Zitat geschrieben von Schnuffy
Auf jedenfall weniger gießen und erstmal ordentlich abtrocknen lassen und den matschigen Stamm einkürzen, damit es nicht weiter nach unten fault.

Sollte es trotzdem nicht mehr reichen für deine Palme, hast du es wenigstens probiert.

Eingkürtzt ist sie nun aber ich verstehe echt nicht wieso ihr alle davon ausgeht ich hätte zuviel gegossen Dem ist nämlich nicht so und ich habe auch keinerlei davon in meinem anderen Post erwähnt.

Maddy

Die Symptome die diene Hawaiipalme zeigt, deuten einfach darauf hin, dass sie viel zu feucht steht.
Selbst wenn du sie mäßig gießt kann das zu viel sein bei einem speicherfreudigen Substrat.

Um da genaure Diagnosen zu bekommen müsstest du vielleicht angeben wie oft du sie vorher gegossen hast, welches Substrat sie hat, wie das Licht und die Temperatur ist etc
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, habe ein ähnliches Problem. ich habe mir vor 5 Monaten eine Hawaii Palme gekauft und war ganz stolz auf sie. Ich musste den ganzen Januar verreisen, da war meine Palme bei meiner Nachbarin. Als ich sie abgeholt habe war alles noch ok. Doch allmählig wurden die Blätter gelb und da habe ich diese Spinnmelben entdeckt. Trotz Entfernung dieser hat die Palme inzwischen außer zwei winzigen, alle Blätter verloren und in der Mitte des Stamms habe ich jetzt sogar entdeckt, dass sie anfängt zu "faulen". Gibt es noch Rettung? Was kann ich tun. Mir liegt so viel an ihr. Wer kennt sich mit den Hawaii Palmen gut aus?
Ich danke im Voraus.
P1020159.JPG
P1020159.JPG (1.44 MB)
P1020159.JPG
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe auf zwei Seiten angefragt und um Hilfe gebeten, in der Hoffnung, dass sich jemand mit diesen Pflanzen auskennt. Was ist denn schlimmes dabei, wenn ich auf zwei Seiten nachfrage, da ich davon ausgehe, dass auf jeder Seite auch andere Leser sind??????????? Ich weiß nicht wofür diese Foren eigentlich sind, um Leute zu beleidigen wie du es tust oder um sich gegenseitig zu unterstützen bei Fragen?

das Urvich

Zitat geschrieben von lolelole
Hallo, habe ein ähnliches Problem. ich habe mir vor 5 Monaten eine Hawaii Palme gekauft und war ganz stolz auf sie. Ich musste den ganzen Januar verreisen, da war meine Palme bei meiner Nachbarin. Als ich sie abgeholt habe war alles noch ok. Doch allmählig wurden die Blätter gelb und da habe ich diese Spinnmelben entdeckt. Trotz Entfernung dieser hat die Palme inzwischen außer zwei winzigen, alle Blätter verloren und in der Mitte des Stamms habe ich jetzt sogar entdeckt, dass sie anfängt zu "faulen". Gibt es noch Rettung? Was kann ich tun. Mir liegt so viel an ihr. Wer kennt sich mit den Hawaii Palmen gut aus?
Ich danke im Voraus.

au shit,die schaut ja gar nicht gut aus. Hab zwar auch eine,bin aber kein Experte in sachen Hawaii Palme,aber ich denke mal die wird zu viel Wasser bekommen haben.Ich gieße meine nach gefühl manchmal einmal die Woche,manchmal nur alle zwei Wochen. Zur Zeit verliert meine auch die Blätter,aber denke mal das ist normal um diese Jahreszeit.
Hawaii Palme 09.03.2009.JPG
Hawaii Palme 09.03.2009.JPG (195.69 KB)
Hawaii Palme 09.03.2009.JPG
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Nun mach mal halblang, von Beleidigung kann ja wohl nicht die Rede sein. Cross-Posts sind nun mal nicht gern gesehen, in keinem Forum.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Habe gestern meine Hawaipalme bekommen und sie ins Büro gestellt, zwar hell, aber weit weg von Fenster und Sonne, hab sie auch ein bisschen gegossen, werde ich aber nur alle 7 Tage tan tun und 1 x im Monat düngen, ich freu mich jetzt schon auf den Winter und hoffe sie wird blühen.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich das mit dem vermehren hinbekomme?
Würde gerne noch mehr davon haben und selber ziehen.

Lg. Silke
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4