Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 03:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich benötige einmal Euren Rat und Eure Meinung!

Ich habe einen 18 Jahre alten Ficus, welcher den größten Teil des Jahres immer draußen steht! Aufgrund der milden Temperaturen hat er das bis Anfang der Woche auch, allerdings überdacht!

Aber ihn dann leider erst Anfang der Woche komplett reingeholt, nachdem es draußen sehr kalt wurde! Er sieht nun so aus wie auf dem Foto! Ist er noch zu retten? Kann mir jemand Mut machen? Zurückschneiden war mein erster Gedanke! Habe dann auch mal einen mittelstarken Ast abgeschnitten! Auch davon ein Foto! Die Schnittstelle ist feucht, tropft aber nicht!

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!
[attachment=0]anhang1(2).jpg[/attachment][attachment=1]anhang2(1).jpg[/attachment][attachment=2]anhang3.jpg[/attachment]
anhang3.jpg
anhang3.jpg (805.67 KB)
anhang3.jpg
anhang2(1).jpg
anhang2(1).jpg (625.24 KB)
anhang2(1).jpg
anhang1(2).jpg
anhang1(2).jpg (1.16 MB)
anhang1(2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hi.

stand er lange genug draußen, dass er komplett durchfrieren konnte? Wenn ja, dann ist er komplett tot, da kannst du nichts mehr machen. Dass die Äste noch nicht trocken sind, ist normal, erst stirbt die Pflanze, dann trocknet sie langsam aus. Beim Holz dauert das länger als bei den Blättern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 09:59 Uhr  ·  #3
ich denke der ist leider nicht mehr zu retten, ein ficus überlebt nur bei einer temperatur von 15 grad plus, und die hatten wir schon lange nicht mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 16:48 Uhr  ·  #4
Die 15 °C Mindesttemperatur sind eine Empfehlung für Zimmer-Benjamins, ausgepflanzt muss er oft auch weniger aushalten, ich lese von (Komplett-)Ausfällen bei ca. minus drei Grad.

Wie kalt war es denn bei euch, als der Ficus noch draußen stand da auf der Terrasse? Ist der Ballen durchgefroren?

Allerdings sehe ich auf Bild zwei kein grünes Kambium mehr sondern nur noch einen braunen Ring...

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 23.01.2016 - 21:37 Uhr  ·  #5
Ich glaube nicht dass du noch eine Chance hast mit dem Ficus...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 00:37 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Der Ficus stand überdacht und direkt am Haus! Dort müsste es um die 0 Grad.

Der Ballen war nicht gefroren!

Neben dem Baum standen auch Getränke, die nicht gefroren waren und auch nicht mehr eingefroren!

Die letzten Jahre hat er Temperaturen unter 15 Grad völlig problemlos überstanden!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 09:33 Uhr  ·  #7
Bevor du ihn entsorgst, warte doch einfach mal ab
Vielleicht treibt er ja wieder aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 13:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Pfarrer86
Die letzten Jahre hat er Temperaturen unter 15 Grad völlig problemlos überstanden!

Hallo,

als erstes würde ich einen Rindentest möglichst weit unten am Stammansatz, also knapp über Substratniveau machen.
Führe dazu einen kleinen Zungenschnitt aus, hebe die Rinde an und kontrolliere, ob du noch saftiges Grün entdecken kannst.
Ficus ist hart im Nehmen.

Ich beschäftige mich seit ca. 10 Jahren intensiv mit der Pflege und Gestaltung verschiedener Fici, überwiegend benjamina.
Meine stehen sobald es geht bis zum Herbst im Freien.
Deine Erfahrungen mit den Temperaturen decken sich mit meinen.
Erst wenn die Temperaturen dauerhaft unter 7-8°C fallen, hole ich sie ins Haus.
Überwintert werden meine Birkenfeigen seit Jahren bei Temperaturen um die 11-13°C in einem unbeheizten Zimmer.
Dass Ficus zwingend Temperaturen > 15°C braucht, kann ich definitiv nicht bestätigen.

Hier ein aktuelles Bild von 4 meiner 7 Birkenfeigen an ihrem Winterstandort.



Gruß,
C.S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 19:47 Uhr  ·  #9
Naja, es kommt, denk ich, auch etwas auf die Größe an. Wir hatten vor etlichen Jahren mal einen wirklich stattlichen Ficus (1,80 hoch) zum Übersommern im Garten.
Und irgendwie haben wir es nicht geschafft, den beizeiten in die Wohnung wieder zu holen, also ab ins Gartenhaus. Eswar bis dahin ein warmer Oktober. Sollte ja reichen, dachte ich, bis zum nächsten Tag. Leider gab es ausgerechnet da den ersten Nachtfrost und einen Einbruch in Häuschen ... damit war er ein Fall für den Kompost..
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 09:52 Uhr  ·  #10
Hallo,
hatte auch einen Ficus mit Frostschaden vor 5 Jahren.
Habe alle Blätter entfernt die Frostschaden hatten und Baum etwas eingekürzt.
Erde nur gegossen wenn sie sehr trocken war.
Im Frühjahr in den Halbschatten rausgestellt.
Erst im Juni kamen wieder Blätter.
Habe einfach Geduld.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 11:35 Uhr  ·  #11
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu.

Dieses Frostopfer sollte von der Nachbarin ebenfalls entsorgt werden:



Jetzt sieht es so aus:



Gruß,
C.S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 12:19 Uhr  ·  #12
Der sieht extrem gesund aus! Hast du den einfach ganz normal behandelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 17:45 Uhr  ·  #13
Vor der Anschaffung einer Pflanze stelle ich mir verschiedene Fragen, wie:

  • Wo kommt die Pflanze her?
  • Welche Bedürfnisse hat sie an ihrem ursprünglichen Standort?
  • etc. etc.

Dann überlege ich, ob ich ihr diese Bedingungen zumindest annähernd bieten kann.
Wenn nicht, bleibt sie dort, wo ich sie gesehen habe.

Ficus b. ist ein echter Sonnenanbeter, deswegen bekommt er im Sommer einen vollsonnigen Platz im Freien.
Dort ist er auch Regen und Wind ausgesetzt.
Das passende durchlässige Substrat, ausgewogene und kräftige Düngung, sowie regelmäßige Schnittmaßnahmen halten ihn bei Laune.

Da ich meine Birkenfeigen überwiegend als Bonsai halte, ist es sehr wichtig, dass sie regelmäßig umgetopft werden und dabei während ihrer jahrelangen Aufbauphase in immer größere Schale gesetzt werden.

Meine anderen Fici sehen übrigens genau so vital aus.

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Hilfe!! Frostschaden Ficus?!

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 19:32 Uhr  ·  #14
Der hat sich ja prächtig entwickelt!

Meiner mochte den Sommer auf dem Südbalkon auch immer sehr gern, bis 5°C durfte er draußen stehen (wie so ziemlich alle anderen Zimmerpflanzen bei mir auch). Nur als er eines Winters ungeplant mehrere Tage und Nächte lang -3-5°C aushalten musste, hat er sich davon nicht mehr erholt. Komplettes Durchfrieren mochte er gar nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.