hilfe frisch gesäter rasen wird "rötlich"

Herkunft: rheinland pfalz

dolli1987

hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also wenn falsch bitte verschieben..

wir haben vor 13tagen rasen gesaät an einigen stellen kommt er wie er kommen sollte und an anderen stellen sieht er so aus !!!aber zwischen durch kommen auch grüne halme!!!

was haben wir falsch gemacht?
wir haben ihn regelmäßig gegossen!!!!früh und abends...
er bekommt dort wo er so schrecklich aussieht ab ca 11uhr den ganzen tag sonne!!!

grüßle dolli
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

hi, ich bin zwar nicht der Rasenexperte, aber für mich sieht es so aus, als wenn die Sonne der letzten Tage zu stark war und dass die Halme durch die Sonneneinstrahlung verbrannt sind. Wenn ihr vorher noch gewässert habt, dann wirkt das ganze noch mehr wie ein Brennglas.

Ich glaube auch, dass der Spätsommer auch nicht der richtige Zeitpunkt zum säen ist, eher im Frühjahr

hab noch das und das dazu gefunden

dolli1987

also ich kenne es nur so entweder anfang sommer oder ende sommer rasen säen...
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Anhand der Bilder würde ich vermuten, dass der Boden sich zu sehr verdichtet hat bzw. verschlammt ist. Habt ihr Sand mit eingearbeitet zur Drainage? Gerade neu ausgesäter Rasen ist sehr empfindlich gegen Staunässe, insbesondere wenn er unter die Erde gelangt. Welche Rasensorte habt ihr verwendet? Die Halme, die dort sprießen sind nicht sonderlich dicht aber verhältnismäßig lang, was eher auf eine "günstige" Mischung (Berliner Tiergarten o.ä.) deuten würde.

Im Zweifelsfall würde ich (so schwer es fällt) noch einmal über die gesamte Fläche mit einer Harke oder einem Rechen darüber gehen und unbedingt Sand mit einbringen. Die Oberfläche muss dann eine feine krümelige Struktur aufweisen. Danach eine neu, bessere Mischung, ausbringen. Auf keinen Fall mit dem Gartenschlauch bewässern, denn das schwemmt die Samen weg oder verschlammt sie. Am besten nachmittags oder abends mit einem feinen Nebel besprühen.
Rasen ist Lichtkeimer und muss immer obenauf liegen. Allenfalls beim Ausbringen mit einem Holzbrett andrücken, aber nicht zu fest.
Gruß

dolli1987

hallo laubfröschl...nein sand hatten wir nicht mit eingearbeitet weil auf dem selben boden auf der anderen seite vom garten dort ser rasen wunderbar sprießt ohne rote halme...
wir haben den rasen vom lidl genommen den gabs im frühjahr zukaufen...

wir hatten den "acker" (war vorher anbau feld),umgegraben dann rasen gleichmäßig verteilt mit sonem verteiler...und zum schluss sogar noch gewalzt...
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Da wird die Problematik liegen. Die 'Lidl'-Mischung enthält große Anteile von sogenannten schnellwachsenden Futtergräsern, die aber kaum eine dichte Grasnarbe hervorbringen dafür sehr häufig gemäht werden müssen. Der "Berliner Tiergarten" ist dafür bekannt, denn die Mischung wurde eben als schön anzusehende Liegewiese entwickelt, welches als Futtergras für den Zoo Verwendung fand.

Das zweite ist eben der stark verschlammte Boden. Wenn Gras mal eingewachsen ist, ist es nicht mehr ganz so tragisch, wobei auch hier jedes Jahr gesandet werden sollte. Aber zur Aussaat muss der Boden besser vorbereitet werden und darf auf keinen Fall verdichten. Daher würde ich Euch vorschlagen: Zurück zum Anfang, nochmals bessere Mischung kaufen, Boden unbedingt lockern und sanden, Samen oberflächlich dicht ausbringen und nicht zu sehr begießen sondern nur gleichmäßig feucht halten - dann wirds was! Jahreszeitlich geht das jetzt auch noch wenn nicht gleich Bodenfrost einsetzt. Ansonsten wenn ihr im Frühjahr aussäen wollt, dann stärker sanden, da der Frost den Sand von allein in den Boden bringt.