Hilfe! Ficus und Yucca mit Löchern

Herkunft: Soest

ohne grünen Daumen

Hallo!
Ich benötige eure Hilfe, bitte!
Mein Ficus steht bei mir noch keine zwei Wochen, da zeigt er schon etwas sonderbare Veränderungen.
Zum Ficus selbst: Es ist eine Birkenfeige, ca. ein halben Meter hoch, hab sie seit dem Kauf nicht umgetopft. Sie steht direkt vor einem großen Westfenster, weil es aber in der letzten Zeit sehr bedeckt ist, hatte sie erst die letzten zwei Tage kräftig Sonne. Besprühe sie morgens und abends, wenn keine Sonne draufsteht, mit abgestandenem Mineralwasser, gieße erst, wenn die obere Erdschicht angetrocknet ist. Gedüngt hab ich mit Flüssigdünger vor einer Woche.

Gestern habe ich Löcher an mehreren Blättern entdeckt, und zwar auf der Seite zum Zimmer hin, also nicht die Blätter, die der starken Sonne ausgesetzt waren. Einige Blätter haben anscheinend das Vorstadium vom Loch: runde Flecken mit wenig Blattsubstanz, durchsichtig. An einem Blatt (siehe Foto) habe ich an der Unterseite an einem der Flecken einen kleinen durchsichtigen, braun-rosa Huckel gefunden. Sieht ein bisschen aus wie eine Blase, ist aber sehr viel fester.
Ich meine auch inzwischen kleine Viecher entdeckt zu haben, oder vielmehr kleine leicht rötliche Punkte, die so winzig sind, dass man sie für Staub halten würde, wären sie nicht so fix unterwegs.
Dementsprechend ist es mir leider nicht möglich ein Foto zu machen.

Inzwischen hat "es" auch schon meine kleine Yucca erreicht.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Liebe und hoffnungsvolle Grüße,

ohne grünen Daumen
CIMG0876.JPG
CIMG0876.JPG (661.02 KB)
CIMG0876.JPG
CIMG0854.JPG
CIMG0854.JPG (679.75 KB)
CIMG0854.JPG

ohne grünen Daumen

Hat denn niemand eine Idee?
Oder einen Link-Tipp oder irgendwas?

Bitte!
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

ohne grünen Daumen

Danke dir!
Müsste dann das Schadbild aber nicht auf der Sonnenseite auftreten?

LG,

ohne grünen Daumen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich denke auch, die müssten dann auf der Sonnenseite sein.
Vergleich mal bitte die Bilder, könnten die roten Tierchen rote Spinnmilben sein?
Guck mal HIER rein zur Bekämpfung, wenn es welche sind.

ohne grünen Daumen

Vielen Dank Canica.
Auf Grund der Fotos im Internet hab ich immer gedacht, die Milben wären etwas größer, aber dank deiner Verlinkung wurde ich des Besseren belehrt. Es passt zwar nicht alles 100%ig zu meinem Schadbild, aber ich denke, du hast Recht. (Wo kommen diese Tierchen nur so plötzlich her?)

LG,

ohne grünen Daumen