Hilfe, Ficus hat rote Blätter

Hulkhogan

Hallo!

Ich habe 2 Gummbibäume geschenkt bekommen- einer davon "gross" der andere klein. Der kleine Stammt vom grossen ab und sind immer nebeneinander an einem Nordost Fenster gestanden. Kurios ist das der kleine Überall sowohl auf Blätter als auch Stamm einen Rotstich beinhaltet? Wieso gerade der Kleine und nicht der Grosse auch?

vielen dank für die antworten!
20120801_075102.jpg
20120801_075102.jpg (574.46 KB)
20120801_075102.jpg

Hulkhogan

hat keiner einen tip?

derFloris

Der Kleine hat Hunger!
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Floris, gilt das auch für panaschierte Gummibäume?
Wenn mein grünweißer Gummibaum neue Blätter bekommt, sind die nämlich auch zunächst erst mal rot.
Und die neuen Blätter meines Elefantenfußes (steht am Balkon, Westseite) sind auch rot. Soll ich den auch düngen? Ich geb ja zu, ich bin ganz schlimm düngefaul...
Blüten: 10

resa30

... der Neuaustrieb ist bei Ficus elastica, dem Gummibaum immer erst einmal rot. Dies dient ihm in seiner Heimat als Frassschutz und Sonnenschutz der Jungtriebe.

Bei einigen Sorten gibt sich das dann mit zunehmendem Alter der Blätter, wenn es sich jedoch auf die ganze Pflanze ausdehnt und die Blattunterseiten rot sind, könnte es durchaus auch ein Sortenmerkmal sein. Es gibt mittlerweile ja zahlreiche Zuchtformen des Gummibaums.