HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 09:59 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich wünsch dir wirklich viel Glück beim Bewurzeln.. aber wenn ich das richtig verstanden hab & auf den Bildern sehe hast du das Cocohum jetzt in eine Vase und da rein den Stamm der bewurzeln soll

So wirst du wahrscheinlich bald das gleiche Problem haben wie vorher - der Stamm wird faulen !
Keine Pflanzen (außer vielleicht Moorpflanzen) gehören in einen Übertopf oder ähnliches gepflanzt. Und deine Vase ist sowas.

Die Wurzeln brauchen Sauerstoff und das überschüssige Wasser muß ablaufen können - sonst fault es direkt wieder...

Benutz doch bitte einen "normalen" Topf mit Köchern unten drin - gerhn auch ein soganannter Palmentopf - der ist um einiges höher als er breit ist, das schadet nicht unbedingt.


Ich glaube nicht das du den alten Strunk nochmal bewurzeln lassen kannst - der is ja wirklich stark verfault. Aber wenn dus probieren willst.. ich drück dir die Daumen.

liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 10:07 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von katzi
Hallo,

Die Wurzeln brauchen Sauerstoff und das überschüssige Wasser muß ablaufen können - sonst fault es direkt wieder... :!:

Benutz doch bitte einen "normalen" Topf mit Löchern unten drin - gern auch einen sogenannten Palmentopf - der ist um einiges höher als er breit ist, das schadet nicht unbedingt.


dass ist natürlich richtig, es darf kein überschüssiges Wasser geben, das Substrat wird nur leicht angefeuchtet, und sobald sich Wurzeln bilden wird in einen normalen Topf umgepflanzt.

Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

1 Monat später: Erfolg

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 08:02 Uhr  ·  #18
Ich habe gerade den 1. Steckling raus gezogen und ... ES SIND WURZELN DRAN!

Wie behandle ich jetzt am sichersten weiter? Erde, Kokohum, Hydro, Seramis?
Der Ursprüngliche Drachenbaum bestand nämlich aus 2 Teilen die ich damals auseinander gesetzt hatte. Den großen zurück in die Hydro (dieser Problemfall) und den kürzeren Teil in Seramisgranulat, welcher schön gedeiht.

Wenn ich den wurzelgeschlagenen Steckling in Erde setze, muss ich da eine bestimmte Erde nehmen, oder worauf muss ich sonst noch achten?

Sobald ich die Technik des Foto-dazuladens beherrsche folgen diese.

LG, Andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Fotos

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 08:11 Uhr  ·  #19
Hier die Fotos
Drachenbaum.JPG
Drachenbaum.JPG (237.19 KB)
Drachenbaum.JPG
Wurzeln.JPG
Wurzeln.JPG (210.01 KB)
Wurzeln.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Vase 2 und Vase 3 zeigen auch Erfolg

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 08:27 Uhr  ·  #20
Hier die Fotos von den Stecklingen aus VASE 1 und 2
Ich denke es ist deswegen nichts verfault, da ich hohe Vasen verwenden habe und die Stecklinge sich im oberen Drittel befanden. So konnten sie das nötige Wasser von unten holen, waren oben jedoch relativ"trocken".
Wurzeln3.JPG
Wurzeln3.JPG (207.54 KB)
Wurzeln3.JPG
Drachenbaum3.JPG
Drachenbaum3.JPG (1.97 MB)
Drachenbaum3.JPG
Wurzeln2.JPG
Wurzeln2.JPG (131.36 KB)
Wurzeln2.JPG
Drachenbaum2.JPG
Drachenbaum2.JPG (327.2 KB)
Drachenbaum2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:03 Uhr  ·  #21
Hey, das sieht gut aus!
Wenn du es denen ganz schnuckelig machen willst, würde ich das Substrat gut mischen, also Erde, Kokohum und Perlit. Erde und Perlit ist aber auch ausreichend.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 13:48 Uhr  ·  #22
Was ist PERLIT?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 14:03 Uhr  ·  #23
Hallo Mausi,
ein weißes, leichtes Vulkangestein das als Bämmstoff am Bau verwendet wird, sich aber auch als Zugabe zu Substraten eignet, z. B. Isoself von Knauf.
forum/lexicon.php?letter=Perlite
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 16:33 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Schokokeks
Hey, das sieht gut aus!
Wenn du es denen ganz schnuckelig machen willst, würde ich das Substrat gut mischen, also Erde, Kokohum und Perlit. Erde und Perlit ist aber auch ausreichend.


Eine Frage hätte ich da noch: in welchem Verhältnis Mische ich Erde/Kokohum und Perlit? Muss das alles gut durchgemischt werden, oder kommt das Perlit z.b. nur auf den Grund des Topfes?

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg,
Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:16 Uhr  ·  #25
Hallo,

Perlite & Cocos werden unter die Erde gemischt damit ne bessere Luftdurchlässigkeit gewährleistet ist.

Ich mische das immer nach Gefühl - aber du kannst das gut überprüfen indem du eine Handvoll Erde nimmst und mal die Hand zusammendrückst. Dann sollte die Erde nich ein großer Klumpen sein sondern locker wieder auseinanderfallen.
Ich schätze mal so ca. 50% Erde 40% Cocos & 10% Perlite

liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 10:09 Uhr  ·  #26
Hallo!

Ich war gerade bei BellaFlora, jedoch haben die dort kein Perlit. Ich wurde aber auf ein Fertigprodukt verwiesen. Bio-Aussaat-Erde mit Perliten und Blähton. Ich denke das müsste eh stimmen =)

Danke!
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 12:50 Uhr  ·  #27
Die Aussaaterde ist aber sehr nährstoffarm. Deine Dracaenas sind bereits bewurzelt. Ob sich auch erwachsene Pflanzen im Anzuchtsubstrat so pudelwohl fühlen... Das Perlit bekommt man im Baumarkt, leider nur in rauen Mengen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 13:03 Uhr  ·  #28
Ich hab mittlerweile schon alles eingetopft. Hab aber die Aussaaterde etwas mit dem Kokushum vermischt, ist das dann wieder besser?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 13:22 Uhr  ·  #29
Hab jetzt durchtelefoniert:
BellaFlora hat ja kein Perlit
Bauhaus auch nicht.
Hornbach hat zwar Perlit, aber mit einer 6er Körnung und als 80L Gebinde in der Bau-Abteilung.
Jetzt fällt mir nur mehr Baumax und Hellweg ein...
Dort versuch ichs jetzt noch.

LG, Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: HILFE! Fauliger Stamm Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 21:03 Uhr  ·  #30
Hallo,

also wenn du Aussaaterde mit Cocohum mischst bringt das gar nix In Cocos sind überhaupt keine Nährstoffe enthalten.

Du kannst dir den 80 Liter Riesensack Perlite im Hornbach ruhig holen Der wird schneller leer als du denkst,
außerdem ist es vom Verhältnis gesehn viel billiger

Aber ich denke auch das es besser wäre die schon erwachsenen Pflanzen in "normale" Blumenerde zu pflanzen.. oder zumindest davon etwas unter die Anzuchterde mischen....

liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.