Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
ich habe einen Drachenbaum auf dem Maimarkt gewonnen und den zuerst gegossen. Nach 1 - 2 Tagen jedoch bekam dieser schon braune Blätter.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe ich etwas falsch gemacht??????
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Öhm, kannst du evtl mal ein Foto zeigen? Hast du den geflutet?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bild geht nicht. Ich habe ihm circa 100ml gegeben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber es ist noch ei junger also noch ohne stamm
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

100 ml klingt nicht grad viel. Da kann es auch gut sein, das es zu wenig war und Du nur die Oberfläche befeuchtet hast, die Wurzeln aber weiter unten trocken geblieben sind. Mach doch einfach mal die Fingerprobe und schau, wie feucht die Erde ein paar cm unter den Oberfläche ist.
Ich würde den Topf abtrocknen lassen und dann soviel gießen, das das Wasser unten rausläuft, und dann wieder ein paar Tage warten, bis ich wieder gieße. So mache ich das mit meinem auch und der gedeiht super!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Aber die sind doch wie Sukkulenten oder nicht dann darf man sie doch nicht so oft gießen
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ganz so viel Wasser speichern die nicht, die haben ja auch nichts Sukkulentes an sich, sind ja auch Palmen. Ich gieße meinen einmal die Woche, der ist allerdings schon größer.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

und wenn ich einen kleinen habe was schlagt ihr dann vor wie oft man gießen soll??
so wie es vergissmeinncht gesagt hat??
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich würde mal sagen zwei mal die Woche geringe Mengen 200 bis 300 ml, die Erde immer mal abtrocknen lassen. Normal sind die aber auch recht unempfindlich. Staunässe solltest du auf jeden Fall vermeiden.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich denke man sollte nie so pauschalisieren, mit 100ml oder 300ml, es kommt auf die Topfgröße an. Nen kleinen Topf kann man mit 300ml ersäufen und nen größerer kann mit 100ml vertrocknen.