Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe! Die Blätter meiner Dieffenbachia tropfen! Guttation

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Offlinegast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: von den Blättern meiner Dieffenbachia perlen kleine Tropfen herunter. Ist das normal oder braucht die Pflanze irgend etwas?
Ich habe mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht und erfahren, dass die Dieffenbachia ziemlich giftig sein soll. Stimmt das? Und sind diese Tropfen ebenfalls giftig? Ich bin ziemlich verunsichert, eigentlich fand ich die Blume bis jetzt ganz schön.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Eva
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 25 Aug, 2008 12:01
Hallo Eva!

Sind die Tropfen klebrig, dann sind das Läuse (deren Ausscheidungen) wenn das nicht klebt ist das evtl nur Guttation :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 25 Aug, 2008 12:05
Hallo,

also ich denke es ist der Dieffenbachiesaft. da mußt du aufjedenfall aufpassen. Der Dieffenbachiensaft ist sehr giftig :!: Kommt er mit menschlichen Schleimhüten in Berührung, so kann das zu schmerzhaften Schwellungen führen. Deshalb immer Handschuhe tragen, wenn du etwas an ihr abschneidet oder sie umtopft :!: Für Haustier kann er sogar tödlich sein. Das habe ich herausgefunden, als ich selbst mal im Internet danach gesucht hatte. Habe die Pflanze nämlich auch.
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

LG Alex
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 25 Aug, 2008 13:35
Hallo zusammen
Ich habe auch eine Dieffenbachie zu Hause und bei mir ist es hin und wieder auch schon mal vorgekommen, dass ein wenig Wasser vor allem aus den frischen Blättern tropft.
Bei der Efeutute hatte ich das auch schon mal, vor allem wenn mein GG die Pflege übernehmen musste. Da er immer sehr reichlich gegossen hat, tippe ich wie Mel auch auf Guttation.
Ich habe dann die Tropfen einfach mit der Hand "weggewischt" damit's nicht auf den Fußboden tropft, und bis jetzt lebe ich noch, so giftig kann es also nicht gewesen sein 8-[
Aber sei trotzdem vorsichtig, man muss ja das Schicksal nicht jedesmal herausfordern.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tropfen auf Pachira? Guttation von Kosmos, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1467

Sa 10 Mai, 2014 12:55

von Kosmos Neuester Beitrag

Blätter meiner Dieffenbachia verfärben sich von Mxgdlnx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

554

So 11 Nov, 2018 15:18

von Flowicki Neuester Beitrag

Guttation bei meiner Zimmerkalla von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3595

Mo 19 Sep, 2011 20:42

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

klebrige tropfen an meiner australische Kastanie von HSallmann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3987

Mi 30 Jan, 2008 20:25

von gudrun Neuester Beitrag

Klebrige Blätter am Mangobaum - Guttation von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

8120

Do 01 Jul, 2010 11:16

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe, mit meiner Hanfpalme, sterben die Blätter ab. Hilfe! von Markus 1979, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1292

So 11 Okt, 2015 20:01

von Roadrunner Neuester Beitrag

Was tun mit meiner Dieffenbachia? von Eyes_only, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1707

Mo 28 Mai, 2012 20:16

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Hilfe,die Blätter meiner buschbohnen runzeln! von Püppi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2688

Mi 17 Jun, 2009 9:20

von foolscrow Neuester Beitrag

Hilfe! Meiner Gloxinie fallen einfach die Blätter ab... von ToxicRoxy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

703

Mo 28 Sep, 2015 11:05

von ToxicRoxy Neuester Beitrag

Orchideen mit Tropfen an der Unterseite der Blätter von atomi63, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

24819

Fr 13 Jun, 2008 20:17

von munzel Neuester Beitrag