Hilfe bei Pflanzenpflege

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:09 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber!
Ich habe ein Problem: Ich hab eine Pflanze (leider weiß ich nicht wie diese heißt, deshalb hier der Link zu einem Foto: http://www.bilder-hochladen.net/files/3i5s-2-jpg.html --> mittlere Pflanze) die mir einzugehen droht. Auf dem Bild sieht man auch, dass sie schon viele gelbe Blätter bekommen hat, was vorher nie der Fall war. Erst seit die Pflanze Blüten hat werden die Blätter gelb. Ich könnte natürlich die Blüten abschneiden, falls das überhaupt was bringt (?), aber ich würde mich freuen wenn es da eine andere Lösung gibt, da die Blüten nunmal sehr schön sind.
Gegossen wird die Pflanze natürlich regelmäßig und viel Licht bekommt sie auch (vorher ging es ihr ja auch super.. ).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiter helfen könntet. Ich kenne mich mit Pflanzen leider noch garnicht aus, versuche mich aber gerne dran.
Also vielen Danke schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Susi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von daSusi
Gegossen wird die Pflanze natürlich regelmäßig


wie regelmäßig denn ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:13 Uhr  ·  #3
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24186
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50410
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:16 Uhr  ·  #4
Du kannst auch nach Spatiphyllum suchen
im Forum -Pflanzenkrankheiten und Schädlinge-
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3039
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe mein Einblatt schon etliche Jahre in Hydrokultur. Sie fühlt sich pudelwohl und blüht immer wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 19:00 Uhr  ·  #6
Also schonmal vielen Dank für die Hilfe. Allein den Namen zu wissen hat mich schonmal sehr weiter gebracht. ^^ Habe dann festgestellt, dass es diese Frage im Forum schonmal gab. Ich schätze mal ich hab das gute Einblatt vor lauter Zuneigung zu viel gegossen. Werde jetzt erstmal abwarten, ob sie sich erholt.

Viele Dank für die Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Susi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #7
dann viel erfolg dabei
kannst dich ja beizeiten melden ob sie sich erholt hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 20:26 Uhr  ·  #8
Da quatsch ich hier so neunmalklug übers Einblatt und was mach ich
Vergeß es mal wieder zu gießen
Zum Glück ist die Pflanze so unverwüstlich, daß sie heut schon wieder schön grün dasteht. Und die paar braunen Blätter zupf ich morgen raus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe bei Pflanzenpflege

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:52 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich glaube dass die nicht einfach nur vergossen ist, sondern ne richtig schöne Infektion im Stamm- oder Wurzelbereich hat (Pythium oder so). Deshalb mal richtig austrocknen lassen bis sie anfängt zu welken und dann eine Weile sehr sparsam giessen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.