Hilfe bei erster Orchidee Phalaenopsis

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Das Wetter ändert sich, die Jahreszeit... damit ändern sich im Laufe eines Jahres auch die Bedingungen, selbst wenn du selbst alles "wie immer" machst.

Zugluft wäre auch mein Favorit.

Was bedeutet denn "sie steht immernoch da wo sie seit dem Kauf steht"? Am Fenster, mitten im Raum, Himmelsrichtung des Fensters? Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich glaube, du hattest den Standplatz noch nicht näher beschrieben.

Ich bin Fan größerer Töpfe, ich hätte längst umgetopft. Aber es gibt genauso Fans kleiner Töpfe. Es geht beides. Licht muss nicht an die Wurzeln kommen, der durchsichtige Topf dient eher dazu, Pflegefehler wie zuviel Wasser zu vermeiden. Wenn man die Wurzeln sehen kann, kann man eventueller Fäulnis schneller entgegenwirken.
Meine paar Phalae stehen alle in Tontöpfen.
Herkunft: Essen

kupfertown

Zugluft könnte wohl sein. Ich hab jetzt bei dem Wetter natürlich das Fenster mal auf Kipp, allerdings das Fenster daneben und nicht direkt an die Phals. Das Fenster was ich öffne, steht ca 1,50meter neben dem anderen.
Entschuldige, ich hab wohl vergessen zu erwähnen das die Pflanzen bei mir am Nordfenster stehen. Es ist soweit hell, aber halt keine direkte Sonne.

Als ich sie gekauft habe (Oktober o. November) war sie noch nicht so voll mit den Wurzeln...
Ich hatte mal gelesen/gehört das die Phals über die Blätter sowie den Wurzeln das Licht sowie die "Nährstoffe" aufnehmen.
Deshalb werden ja zb auch die Blätter hin und wieder besprüht.

Also ist dann doch umtopfen angesagt
Werde dann wohl einen Topf mit einer Nr grösser nehmen.
Aber ich möchte doch erst einmal abwarten ob aus den restlichen Knospen vielleicht doch etwas wird.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2