Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Wer kennt diese Pflanze? Lateinischer Name und Bestimmungsweg?
Bilder über Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze von Sa 15 Mai, 2010 16:15 Uhr
Bild5.jpeg
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 15 Mai, 2010 16:23
:-k ist das schon wieder eine Hausaufgabe? Falls ja, geben die Lehrkräfte doch zumindest Tipps, was die Gattung und die Arten betrifft :-k
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 15 Mai, 2010 16:56
Mit Bestimmungsweg kann ich net dienen, ich weiß aber wie sie heißt. :-k
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 33
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:02
Bestimmungsweg? :-k ...das geht so: Ich schau in ein handelsübliches Bestimmungsbuch mit Fotos...so à la was blüht denn da und da finde ich die Pflanze in kürzester Zeit :-k
Tipp: sowohl der deutsche als auh der lateinische Name fangen mit "a" an :wink:
Hadassa
Hadassa
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:09
Ich denk mal, daß sie rausfinden sollen WANN die Pflanze blüht, WIE sie blüht (net die Farbe!), WO sie blüht, und dann eben den Namen finden sollen ...

nächster Tip: die A. blüht in der Wildform in Blau! :wink:
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:31
Ich hab meist das Problem, das, wenn es um Blütenpflanzen geht wo aber nur die Blätter da sind, ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Man kann ja nicht immer an der Blattform ableiten, in welche Familie sie gehören könnten :-k Und in manchen Büchern sind oft nur die Blüten abgebildet. :?
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:42
Bestimmungsweg???

Entweder ich weiss sofort was es sein könnte, oder zumindest die Richtung, oder ich hab keine Ahnung! :-#= :-#= :-#=
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:43
belascoh hat geschrieben:Bestimmungsweg???

Entweder ich weiss sofort was es sein könnte, oder zumindest die Richtung, oder ich hab keine Ahnung! :-#= :-#= :-#=

Du sprichst mir aus der Seele :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 33
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:45
Stimmt, aber wenn man was blühendes Einheimisches hat, ist es doch in der Regel mit einem guten Bestimmungsbuch rauszufinden :wink:
Nicht blühende sind da natürlich schwieriger :wink:

LG, Julia
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragSa 15 Mai, 2010 19:53
Ja, was blühendes einheimisches ist relativ einfach, selbst wenn man null Ahnung hat, kann man das durch so ein nettes Bilderbuch schnell rausfinden. Ok, etwas Kenntnis von der Materie kann nie schaden, wer da null Plan hat, der kann auch mit nem Bestimmungsbuch nix anfangen.

Aber ein gutes Bestimmungsbuch hat meist auch einen Bestimmungsschlüssel, wo man über Blütenform und -farbe dann nach und nach in die richtige Richtung geleitet wird und die potentiellen Kandidaten eingeschränkt werden.
z.B. Anzahl der Blütenblätter, Blütenstand, ob Einzelblüte oder Dolde, oder Traube usw.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 36
Blog: Blog lesen (12)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragSa 15 Mai, 2010 22:35
Das Problem ist nur, dass die Wildform eben nicht die Farbe hat wie oben, sondern lila ist.
In den Gärtnereien findet man viele verschiedene gezüchtete Farben und Formen.
http://www.google.de/images?q=Akelei&oe ... CEkQsAQwAw
Nähere Infos musst du nun selber mal suchen. :wink:

LG, leines
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 32
Blog: Blog lesen (1)
BeitragSa 15 Mai, 2010 23:02
:-#= Man, warum seit ihr eigentlich so gemein :oops: Bis vor ca. 2 Jahren hätte ich niemals gewußt, was es ist :-#= \:D/
Also die akelei...

LG

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze von elsveno, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

934

Mi 13 Dez, 2017 19:06

von elsveno Neuester Beitrag

hilfe bei der bestimmung einer pflanze - Skabiose von blumensammy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1555

Di 21 Jun, 2011 19:02

von Carex Neuester Beitrag

Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze von T-Dragonmaster XII, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2170

So 09 Dez, 2012 0:21

von T-Dragonmaster XII Neuester Beitrag

Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze: Acanthus mollis von yvi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1847

Mo 19 Aug, 2013 11:28

von Sommerman Neuester Beitrag

Brauche Eure Hilfe bei Bestimmung einer Pflanze von badandreas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

767

Sa 11 Okt, 2014 14:30

von badandreas Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich? von Dende, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2388

Sa 09 Jul, 2011 10:39

von Dende Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Euphorbie - Euphorbia guentheri von Rodion Raskolnikoff, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1141

Fr 14 Nov, 2014 19:40

von Rodion Raskolnikoff Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich? von Aimatme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

534

Do 02 Jun, 2016 9:06

von Stumpy Neuester Beitrag

Bestimmung einer Pflanze - Aeonium von HeWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1371

Do 28 Jul, 2011 20:18

von HeWe Neuester Beitrag

Bestimmung einer Pflanze: Kermesbeere von Hilde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1449

So 22 Jul, 2012 13:14

von resa30 Neuester Beitrag