Hilfe bei Bestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Hilfe bei Bestimmung

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe bei BestimmungFr 13 Mär, 2020 17:40
Hallöchen,
ich schaffe es nicht ohne eure Hilfe: Was ist das für eine Pflanze, die sich überall auf einer Brache niedergelassen hat. Auf der Unterseite der gleichständigen Blätter befinden sich Dornen, sowie an den Stielen. Die Pflanze wird ca. 1,50 hoch und ich kann mich an keine Beeren erinnern...;-) Die kleinen Stiele sind nun teilweise rötlich, größere sind grün mit rötlichen Dornen.
Leider habe ich keine Ahnung wie die Blüte aussieht, aber das Wurzelwerk kenne ich gut... Anbei ein paar Bilder und danke für eure Unterstützung.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hilfe bei BestimmungFr 13 Mär, 2020 18:13
Hallo, scheint sich um eine Art oder Hybride aus der Gattung Rubus zu handeln, dazu zählen z.b Brombeere, Mehlbeere, Himbeere o.ä.
Grüße Jörg
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragRe: Hilfe bei BestimmungFr 13 Mär, 2020 19:22
Ich würde da mal auf die ganz banale Brombeere Bilder und Fotos zu Brombeere bei Google. tippen, vielleicht auch die Kratzbeere Bilder und Fotos zu Kratzbeere bei Google. .... :wink:

Warte mal auf die Blüten/Früchte....
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hilfe bei BestimmungFr 13 Mär, 2020 19:55
Danke Jörg und Roadrunner
ja ich denke, Rubus Art und Brombeere-Hybrid ohne Beeren;-) - bin eher unterirdisch mit der Pflanze beschäftigt und warte mal auf die Blüten an einem ganz kleinen Exemplar... Danke nochmals
Azubi
Azubi
BeitragRe: Hilfe bei BestimmungSa 14 Mär, 2020 0:28
Hallo, was bei uns als "Mehlbeere" bezeichnet wird, ist allgemein als "Sorbus aria" bekannt. Scheinbar hat sie hier ihren Namen wegen der bereiften Früchte bekommen. Die Kratzbeere (Rubus caesius) sollte richtigerweise, wie Roadrunner schrieb, die dritte Rubus-Art sein. Bei der abgebildeten Pflanze tippe ich aufgrund der Dornen und Blätter am ehesten auf Brombeere.
Grüße Jörg

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe bei Bestimmung von JeyPi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1629

Do 27 Mai, 2010 20:05

von JeyPi Neuester Beitrag

Hilfe bei der Bestimmung von Digitoxin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1058

Mo 27 Jun, 2011 21:27

von Rose23611 Neuester Beitrag

hilfe bei bestimmung von pjurst_von_stein, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1097

Do 12 Apr, 2012 17:46

von daylily Neuester Beitrag

hilfe bei bestimmung von erny2006, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3772

Di 23 Okt, 2012 15:34

von erny2006 Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung von stef381, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

350

So 02 Jul, 2017 11:57

von stef381 Neuester Beitrag

Bitte um Hilfe bei Bestimmung von AxelN, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2029

Sa 04 Aug, 2007 12:18

von AxelN Neuester Beitrag

Hilfe zur Rhipsalis - Bestimmung von Yaksini, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

7978

Mi 12 Sep, 2007 8:10

von Möhrchen Neuester Beitrag

Hilfe-Kakteen Bestimmung! von Lubka1974, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1407

Fr 13 Mai, 2011 21:23

von Scrooge Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei der Bestimmung von kleinerBiologe93, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

1861

Fr 27 Mai, 2011 21:07

von Frankenhexerl Neuester Beitrag

[Tillandsien] Hilfe bei Bestimmung von Marius01, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1594

Do 30 Jun, 2011 7:46

von Gerda007 Neuester Beitrag