Hilfe bei Bestimmung - Exacum affine

Honigbaum

Guten Tag,

ich habe mich hier eben mal angemeldet, da ich Hilfe bei der Bestimmung einer Pflanze brauche. Wir haben diese irgendwann mal im Baumarkt geschnappt, stand leider nur keine Name dran. Anbei ein Bilder der Pflanze. Vielen Dank bereits!

Torben
Foto.JPG
Foto.JPG (142.67 KB)
Foto.JPG
Blüten: 10

resa30

Das ist ein Exacum affine - gibt's auch noch in blau

Honigbaum

Vielen Dank Resa! Dann muss ich nun nur noch raus finden, warum die weiße so super aussieht und die blaue einfach nicht will. Anbei ein Foto des Sorgenkindes:
Foto (1).JPG
Foto (1).JPG (108.55 KB)
Foto (1).JPG

resa30

Na da hast du sie ja beide! Oh je die sieht ja mitgenommen aus... Die Arme. War sie trocken als du sie gekauft hast? Oder hast du sie mal vergessen zu giessen? Das haben sie nicht so gern (Staunässe allerdings auch nicht...).

Edit: Oder hat sie während den Eisheiligen Frost abbekommen?

Honigbaum

Hallo nochmal. Wir haben die in einem recht kleinen Topf mit leicht feuchter Erde gekauft und direkt umgetopft. Standen seitdem auch nur drin. Obwohl die Erde nach dem Umtopfen leicht feucht war sahen nach 2 Tagen beide so aus, wie die blaue jetzt gerade. Dann haben wir die beiden in unser Unwissenheit im Wasser ertränkt. Dann sahen auch beide 2 Wochen lang super aus. Und nun hängt die blaue auf einmal so durch. Die Erde ist relativ feucht, aber definitiv nicht so feucht wie die der weißen und die sieht ja super aus. Ich bin auch etwas ratlos. Vielleicht lass ich sie einfach mal ein wenig trocknen ... ?

Torben

resa30

Oh je, da haben die zwei ja schon etwas mitgemacht...

Ja in Staunässe solltest du sie nicht halten, das kann gut ein Grund für das jetzige Aussehen sein. Ich meinte auch mal etwas gelesen zu haben, dass blaue Züchtungen etwas sensibler sind als andersfarbige. Leider weiss ich nicht mehr wo das war, und ob sich das auf alle Arten bezog oder auf eine Spezielle.

Eventuell kannst du noch versuchen aus den etwas besser aussehenden "Überresten" der Blauen Stecklinge zu machen. http://zimmerpflanzen.ws/blaues-lieschen-exacum-affine/ Vielleicht lässt sich so noch etwas retten... Ansonsten hab ich sie grad gestern für knapp 4 CHF (= ca. 3EUR) bei O*i gesehen...