Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 21:00 Uhr  ·  #211
Öhm, dann lass das Kokohum doch einfach weg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 21:09 Uhr  ·  #212
also kokohum weg? Gilt das allgemein für Sukkulenten, also das man die eher in Perlite setzt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 21:10 Uhr  ·  #213
Das weiß ich nicht, aber die Adenium dankt es!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 23:19 Uhr  ·  #214
Sehr gut dann werde ich das so machen und gleich wenn ich vom boarden zurück bin Perlite kaufen und ne neue Fuhre Wüstis^^ und dann gehts ab

Danke für die großartige Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 07:20 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Dicemaster
:oops: jetzt dämmerts mir gerade das die Frage eig seeeeeeehr blöd war

Naja.....stand ich wohl etwas auf der Leitung

Gut also dann mach ich das (und ihr kommentiert bitte ob s so richtig oder falsch ist ):
Ich nehm mein MG leg dort mein Heizkabel rein schütte das ganze mit einer Mischung aus Perlite und Anzuchtsubstrat (Kokohum) auf und häng noch eine Leuchtstoffröhre (kaltweiß) drüber!

Hoffe das passt dann wenn nicht -->


Ehrlich gesagt, bist du schon etwas auf der Leitung gestanden!

Lass das Kokohum weg, dann passt es.
Für Sukkulenten ist es eh besser eine mineralische Mischung zu nehmen, muß auch
nicht unbedingt immer Perlite sein!

Schau mal in den Kakteen- oder Lithops-Aussaatthread rein!

Wenn das MGWH auf dem Fensterbrett über der Heizung steht, ist nicht unbedingt
ein Heizkabeln notwendig!

Zudem wäre ein 15-Watt-Heizkabel für ein MGWH etwas zu überdimensioniert.
Wie willst Du da rund 3 Meter he3izkabel unterbringen!

Besorg Dir besser ein beheizbares ZGWH, da ist bereits die Heizung mit dabei und
entsprechend ist die Heizleistung dimensioniert! (Gibts übrigens hier im Shop - ggfs. über die Sammebestelllaktion organisieren )

Leuchtstoffröhre braucht nicht unbedingt sein, kann auf eine Enegeisparlampe mit
den gleichen Eigenschaften sein!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 09:17 Uhr  ·  #216
Danke Dieter,

Da merkt man halt das ich einfach noch absolut keeeeeeeeeeine Ahnung habe
Ich wusste auch nicht dass das Heizkabel 3 m lang is

Ich musss noch viel lernen

Ich werd mich mal weiter schlau machen und umhören -->
Zitat
Schau mal in den Kakteen- oder Lithops-Aussaatthread rein! Engel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.