Hibiskus Schädlinge

professortiki

[attachment=0]hibiskus schaedling.jpg[/attachment]Weiss jemand, was das für Schädlinge sind? Sie treten alljährlich an meinem Hibiskus auf. Ich habe das Bild selbst gemacht und mit Bildern von der sog. Weissen Fliege verglichen. Ich glaube nicht, dass es das ist. Aber was dann? Die Viecher sitzen normalereise gern rund um die jungen Knospen.
hibiskus schaedling.jpg
hibiskus schaedling.jpg (1.92 MB)
hibiskus schaedling.jpg
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo

hmmm.... wenn sich das Tierchen nicht nennenswert bewegt, dann würde ich es auf Anhieb für die Hülle einer Blattlaus halten...
so wie hier zu sehen: [url=http://www.digicube.de/phpbbalt/userpix/1084_P1020115_Large_1.jpg]>> klick und übrig bleiben dann diese komischen "Geister".

Die tun deiner Pflanze nix mehr.
Aber ich würde nichtsdestotrotz noch mal genauer gucken, ob nicht irgendwo noch die lebenden Übeltäter herumsitzen...
Wie du schon geschrieben hast, sitzen sie bevorzugt an jungen Blätter und Knospen. Aber schau sicherheitshalber auch die Blattunterseiten nach, da sitzen sie auch ab und zu.

Wenn's nicht allzu viele sind, dann kann abduschen schon helfen. Ein gezielter Wasserstrahl und die Läuse gehen baden

lg
Henrike