Hibiskus-Samen

Herkunft: Heinzenhausen

Vinzenz Ochs

Hallo,
versuche seit Jahren Hibiskus-Samen zum Keimen zu bringen. Habe mehrere verschiedenfarbige Sträucher, habe auch einen Hochstamm mit einer Kugel oben drauf, haben alle jedes Jahr Unmengen von Samenkapseln mit vielen Samen. Säe in Perlite, in Kokos, in TKS1, normale Gartenerde - nichts keimt. Es ist auch egal ob ich in Jiffy-Pots, Keimdosen, Minigewächshäuser, Hochbeet oder so im Garten säe - nichts .
Bekomme Pflänzchen von Kunden geschenkt - die wachsen dort wild - bei mir nichts.
Weis jemand vielleicht warum - sind meine Pflanzen alle weiblich oder umgekehrt?
Für Eure Bemühungen Dank im Voraus,
Liebe Grüße aus Heinzenhausen,
Vinzenz
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Hallo ,ich hab meine Samen in eine Plastikdose getan ,also nasses Küchentuch in die Dose, Samen drauf ,wieder ein nasses Küchentuch drauf und dann den Deckel drauf und auf die Heizung stellen , so kann ich alle paar Tage schauen ob sie keimen. Probiere es aus vielleicht klappt es bei dir auch. Ach,ja ich hab die Saat erst jetzt von den Hibiskus abgemacht . Ich hatte Hibiskus auch schon im Garten ausgesät hat aber ganz schön lange gedauert bis sie kamen .
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Also, Gartenhibiskus vermehrt sich ganz leicht aus Samen, bei mir hat es wunderbar geklappt. Allerdings könnte ich feststellen, wenn der Winter streng ist, ist mir auch schon mal manche Pflanze eingegangen. Ich würde die Samen über den Winter irgendwo kühl stehen lassen und im Frühjahr einfach ins Freiland einpflanzen. Andere Hibisken, so wie der Moscheutos Hibiskus brauchen zum Keimen viel Wärme. Vielleicht waren deine Samen nicht frisch oder keimfähig?

Uschi.Gans

Ich denke, es könnte daran liegen wenn es nicht klappt, dass die Samen im Herbst schon abgemacht wurden. Bei Samen die über Winter hängen bleiben, oder stratifiziert werden im Kühlschrank keimen die bei mir problemlos innerhalb weniger Tage.
Herkunft: Niedersachsen/Diepen…

Lustige Feige

Ich habe letzte Woche Samen vom Hibiskus abgemacht und im Becher auf die Heizung und es sind schon welche am keimen . freu,freu