Hibiskus Rosa Sinensis Problem

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Pear

Hey

Hab da nen Problem mit meinem Hibiskus. Er ist ca 1/2 Jahr alt und wächst sehr gut
Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass sich die Blätter zusammenrollen. Da dachte ich mir nichts bei und jetzt sehe ich, dass sie "verbrennen". Fangen aber von unten an, oben die neuen Blätter sehen noch TipTop aus. Schädlinge konnte ich auch keine ausmachen

Das ist bei meinen anderen Hibisken nicht der Fall und die stehen unmittelbar daneben. Südseite am Fenster und es ist nur der eine betroffen.

Gießen tu ich jeden 3-4 Tag (es sei denn es ist mal wärmer+Sonne) und im Wasser ist auch Dünger (Hakaphos Grün). 5g auf 1,5l Wasser (Hibisken sind ja während Wachstumsphase Düngerfresser ohne Ende, aber ich glaube 5g sind schon zuviel, oder?)

Hoffe könnt mir helfen
13042011239.jpg
13042011239.jpg (397.64 KB)
13042011239.jpg
13042011238.jpg
13042011238.jpg (447.58 KB)
13042011238.jpg
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

Tust du ihn bei jeden Gießen mit dieser Konzentration Düngen? dan ist das Deutlich zu viel des guten (Zu viele Nährsalze können zu irreparablen Schäden an den Wurzeln und der ganzen Pflanze führen)

Wen du ihn nur nach Herstellerangaben Düngst dann ist es Wahrscheinlich ein Sonnenbrand.

Aber das Einrollen und Schlappen der Blätter sind eher ein Zeichen dafür das etwas mit den Wurzeln nicht Stimmt
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Sind die Blätter denn Dauer-Eingerollt, oder nur tagsüber? Besonders meine Jung-Hibis zumindest rollen auch ihre Blättchen ein, wenn die Sonne stark scheint, (die alten nur ganz leicht) ich denke mal, dass ist ein natürlicher Schutz gegen zu starke Verdunstung oder gegen Sonnenbrand. Sobald die Sonne weg ist, klappen sie die Blätter wieder aus.
Dazu würde ja vielleicht auch der mögliche Sonnenbrand passen? Hast Du die Pflanze vielleicht nach dem Winter zu plötzlich wieder in die volle Sonne gestellt?

Pear

Danke schonmal

Die Hibisken stehen seit Oktober im Fenster, also an das Licht haben sie sich gewöhnt.
Ich Dünge sie immer gleich mit, wenn ich gieße, aber ich werd mal 2,5g/1,5l nehmen. Oder doch noch weniger? Die anderen beiden haben die Probleme nicht mit den Blättern. Selbe Dosierung.

Sie bleiben 24/7 eingerollt

bbbssx

um Himmels willen die arme Pflanze

das ist viel zu viel gedüngt erst mal 3 Wochen nicht düngen das ist besser und dan alle 2-3 Wochen bis zum Herbst Düngen und im Winter nicht düngen. Oder noch besser mach Langzeit Dünger oder Düngestäbchen rein die sind besser und man kann damit auch nicht so viel falsch machen.

Pear

Die haben im winter 0,0 Dünger bekommen... erst im Februar hab ich langsam angefangen 1x pro Woche!

Jetzt aber mal zu den Blattproblemen zurück

bbbssx

Für mich ist es Sonnenbrand in Kombination mit einen Wurzelschaden

1 mal die Woche düngen ist auch für Februar noch zu viel so oft kann man das höchstens im Sommer machen

Pear

Und woher soll der Wurzelschaden kommen? Bzw wie behebt man die Sache? Düngen tu ich ihn erstmal vorläufig nicht mehr.
Sicher dass es nen Wurzelschaden ist? Und das Blättereinrollen?

bbbssx

andere Ursachen die nichts mit Wurzeln zu tun haben sind:

Nematoden (Unwahrscheinlich)
Bakterien (sehr selten und dagegen kann man nichts mehr tun und ist schwer und aufwendig nachzuweisen und man muss die Pflanze dan verbrennen)

mach mal ein Foto vom Wurzelballen

Pear

Hier

Sah aufn ersten Blick ganz ok aus.. gucke ihn mir morgen bei Tageslicht nochmal genau an.
14042011241.jpg
14042011241.jpg (494.74 KB)
14042011241.jpg

bbbssx

ne es ist kein Wurzelschaden, vielleicht ist es doch ein Sonnenbrand mit dem was Tantabiddy gemeint hat (Obwohl ich ein solches verhalten noch nie an meinen Hibisken beobachten konnte)

Zitat geschrieben von Tantabiddy
Sind die Blätter denn Dauer-Eingerollt, oder nur tagsüber? Besonders meine Jung-Hibis zumindest rollen auch ihre Blättchen ein, wenn die Sonne stark scheint, (die alten nur ganz leicht) ich denke mal, dass ist ein natürlicher Schutz gegen zu starke Verdunstung oder gegen Sonnenbrand. Sobald die Sonne weg ist, klappen sie die Blätter wieder aus.
Dazu würde ja vielleicht auch der mögliche Sonnenbrand passen? Hast Du die Pflanze vielleicht nach dem Winter zu plötzlich wieder in die volle Sonne gestellt?

Pear

Wie gesagt, die stehen seit dem ich die habe im Fenster und es ist nur der eine Hibi der das Problem hat
Eingerollt sind sie 24/7 werde den aber mal testweise schattiger stellen übers Wochenende.

Pear

Keine weiteren Ideen nehme ich an?

Rouge

Also Lösung kann ich keine anbieten ... aber ich dünge meine Hibis seit Ende Januar / Anfang Februar auch wöchentlich (hatte am Anfang erstmal Langzeitdünger gegeben, dann nach ca. 4 Wochen wöchentliche Düngerlösung) und ich habe diese Flecken auch nur an einem ... die sind aber nur auf ein paar Blättern, gehen nicht auf andere Blätter über, deshalb mache ich mir keine Sorgen!

@bbbssx: Ein Hibiscus rosa-sinensis, der auch den Winter hindurch blüht (bei mir zumindest) und neue Blätter bekommt (auch bei mir), sollte auf alle Fälle gedüngt werden, sonst zehrt es zu sehr an den Kräften! Abgesehen davon, sind Zimmerhibis Starkzehrer, die nach Dünger geradezu schreien!

@Pear: Ein Gedanke kommt mir grad noch: Könnte doch sein, daß diese Flecken von der Zeit kommen, als die Hibis etwas weniger bzw. gar nicht gedüngt wurden, sprich: Sie haben sie ihre Nährstoffe aus den Blättern zurückgeholt
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hm, ich dünge meine Hibis auch schon seit Februar. Die treiben halt seit den ersten Sonnenstrahlen auch schon wieder aus und bilden Blüten, von daher brauchen die sicherlich auch Dünger.

Trotzdem hätte ich noch eine Idee, ist aber nur totale Spekulation jetzt, aber vielleicht ist das Problem, dass Du auf trockenen Boden relativ stark gedüngt hast? Wenn der Boden ausgetrocknet ist, könnte das die Wurzeln angreifen. Kannst ja sicherheitshalber mal darauf achten, nur auf feuchte Erde zu düngen.
Aber eigentlich sah der Wurzelballen ja noch gut aus.

ODER es ist doch Sonnenbrand? Einige wenige Blätter meiner Engelstrompete sehen ganz ähnlich aus, auch erst seit ein paar Tagen, obwohl die jetzt schon länger draußen steht. Vielleicht hat die Lichtintensität wegen des tollen Wetters doch recht rapide zugenommen. Und vielleicht war da noch Restfeuchtigkeit auf den Blättern oder die waren eh gerade schlapper als bei dem Hibi nebenan oder... wer weiß.
Bei der ET sind auch die meisten Blätter gar nicht betroffen und einige wenige total ausgebleicht, wie auf deinem Bild. Keine Ahnung, warum einige anfälliger sind als andere.

Sorry, kann leider auch nur spekulieren. Hoffe, Dein Hibi wird wieder!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2