hallo diana,
wg. der umtopferei: normalerweise nicht, wenn die pflanze grad blüht, aber ich prüfe bei jeder neu gekauften pflanze erst einmal, ob der topf noch passt oder zu klein ist. bis jetzt habe ich festgestellt dass
alle gekauften pflanzen grundsätzlich in töpfen sind, die vieeeel zu klein sind, d.h. es ist nur noch wurzelballen drin´und sie sind auch meistens zusammengepresst. leider ist das grad bei (lebensmittel-)discountern, die pflanzen nicht als hauptprodukt sondern eben nur saisonal und/oder angebot haben besonders häufig der fall.
mein tip: guck nach, ob du sie noch im topf lassen kannst oder sie schon alles sprengt, ist das der fall topfe sie um

ansonsten warte, bis sie verblüht ist
und was den standortwechsel angeht: wenn sie bei der aktuellen hitze bislang in der kühlkette war (transport, lager, ladengeschäft - ist ja alles runterklimatiesiert bzw. gekühlt ) und jetzt bei dir steht, wo es sicher erheblich wärmer ist und dann kommt noch die - empfohlene - sonneneinstrahlung dazu, die sie sicher nicht im laden hatte, dann ist fast klar, warum sie blütenmäßig zickt

aber sie wird sich sicher erholen, wenn sie sich aklimatisiert hat und du sie gut pflegst
lg cat