Hibiskus geht ein...Hilfe!!!

jennywa2010

Der Stamm von meinem Teller Hibiskus fänger in der Mitte an Braun zu werden....Einen Trieb hab ich gestern weggeschnitten weil da was weisses drauf war.....was kann das sein....auf dem Foto sieht man das weisse Zeugs noch ein bisschen..

Was ist das und was kann ich tun damit mein Hibiskus nicht ganz eingeht??

Danke schon im vorhinein für die Antworten....
DSC_0102.jpg
DSC_0102.jpg (81.25 KB)
DSC_0102.jpg
DSC_0101.jpg
DSC_0101.jpg (56.11 KB)
DSC_0101.jpg
DSC_0103.jpg
DSC_0103.jpg (123.36 KB)
DSC_0103.jpg

Swenja2008

hallo und herzlich willkommen jennywa,
was ist ein Teller-Hibiskus? Das Weisse sieht nach Wollläusebefall aus. Sie sind nicht besonders gut gelungen die Fotos.

Grüsse
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

viel erkennen kann ich auch nicht.
Aber wenn's ein Gartenhibiskus ist, ist es normal, dass er im Herbst die Blätter verliert.
Außerdem verholzen die Stämme/Äste.

Es wäre hilfreich, wenn du bessere Fotos, die man auch vergrößer kann, einstellen könntest, so wie den botanischen Namen posten könntest.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo,

ich glaub du meinst mit dem Tellerhibiskus einen hibiscus moscheutos. Soweit ich weiß, friert der komplett zurück. Also ich würde den Hauptstamm auf 10cm runterschneiden (allein schon wegen der Schädlinge) und da er sowieso abstirbt. Damit der Wurzelstock geschützt ist, solltest du ihn mit einem Haufen Rindemulch schützen.

jennywa2010

so hoffe mit dem Foto ist es besser erkennbar
DSC_0103.jpg
DSC_0103.jpg (123.36 KB)
DSC_0103.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Jenny,

ich hab auch einen Sumpf- oder wie du ihn nennst Teller-Hibiskus. Der schaut im Zustand dem deinen sehr ähnlich.
Es ist dieser hier, gell?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfeibisch

Mach es doch so, wie Curlysue die geraten hat. Meiner ist noch im Topf, deshalb hab ich ihn reingeräumt, aber ausgepflanzt sollte er mit bisschen Mulchschicht gut winterhart sein.

Berichte doch im Frühjahr, ob er wieder gut ausgetrieben hat.

LG Theresa