Hibiskus blüht verkümmert

aline

Hallo liebe Leute!
Meine Hibiskusblühten blühen irgendwie nicht richtig...Also sie gehen nie ganz auf und dann fallen sie schon wieder ab...
Was könnte das sein? Bzw was kann ich machen,damit sie wieder schön blüht?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo aline,
hast du mal ein Bild von deinem Hibi??? Und dann noch bitte Standort...Wie gießt du? Wie düngst du??
Wo stammt der Hibi her??? Von einer Spezialgärtnerei oder aus dem normalen Pflanzenhandel??
Hast du umgetopft???? Was für Substrat hast du verwendet???
Fragen über Fragen..ich weiß, aber die Antworten sind sehr aufschlußreich...

aline

Also ich hab den Hibiskus geschenkt bekommen...d.h. kann ich nicht sagen wo genau der herstammt.
Ich bin jetzt erst vor kurzem um gezogen und vorher stand der Hibi im Südfenster und jetzt steht er so im Westfenster.
Umgetopft hab ich den noch nie und gießen tue ich einmal die woche,so das die erde feucht ist,also mehr gering.
Es kommen ja auch immer wieder Blüten,aber die wollen nicht ganz
SL370889.JPG
SL370889.JPG (61.64 KB)
SL370889.JPG
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Aline,

das könnte eine gefüllte Blüte werden, jedenfalls erweckt sie auf Deinem Bild den Eindruck. Bei gefüllten Sorten kommt es häufiger als bei "normalen" vor, daß sie die Blüten nicht aufbekommen oder die Knospen vorzeitig abwerfen. Üblicherweise verschwindet dieses Problem bei höheren Temperaturen...vielleicht kannst Du die Pflanze sonniger/wärmer stellen?
Was mich wundert, ist, daß Du Deinen Hibiskus nur 1x in der Woche gießen musst. Das könnte damit zu tun haben, daß er relativ kühl steht, oder, daß das Substrat sehr kompakt bzw. verdichtet ist. Letzteres führt erfahrungsgemäß früher oder später zu Wurzelproblemen. Ich würde Dir deshalb empfehlen, daß Du bei Gelegenheit mal den Wurzelballen inspizierst, ob bzw. wie stark dieser durchwurzelt ist.

Gruß, Renate

aline

Hallöchen!
Also meine Blüte ist ein bisschen mehr aufgegangen...Aber ist schon abgefallen
Sonst ist sie nur wie beim ersten Bild aufgegangen und dann abgefallen...
Aber ich find sie sieht komisch aus! Oder?
Hibiskus.JPG
Hibiskus.JPG (56.09 KB)
Hibiskus.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das ist, wie Renate vermutet hat, eine gefüllte Sorte, soweit man das erkennen kann.

Bei meinen Hibis sind die Knospen auch schon abgefallen aber das war im Dezember, da es da so richtig dunkel geworden ist. Jetzt treiben sie Knospen und blühen bald wieder.

aline

Also heißt das,dass es ganz normal ist bei der Sorte?
Das die Blüten bald ganz aufgehen?
ich seh gerade,dass meine Blüte 3 Fruchtblätter hat...wenn man das so nennt.
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Aline,

das könnte eine 'Crown of Bohemia' sein. Hier gibt's Vergleichsbilder: hibiscus crown of bohemia.
Die Sorte blüht im Winter reingelb (mit kleinem roten Auge), im Sommer (je nach Wärme) gelb-orange-orangerot.
Bei gefüllten Sorten ist die Variationsbreite hinsichtlich der Ausbildung der zur geschlechtlichen Vermehrung nötigen Organe deutlich größer als bei ungefüllten Sorten. Manchmal fehlt die Narbe, manchmal die Staubgefäße, gelegentlich auch schon mal alles. Manchmal sind Organe auch mehrfach vorhanden, wie bei der von Dir gezeigten Blüte. In dieser Hinsicht ist die Blüte "normal", aber daß sie abfällt oder nicht ganz aufgeht, ist nicht normal.

Gruß, Renate