Hibiskus aus Samen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 09:49 Uhr  ·  #1
Kennt sich hier jemand besonders gut über Hibisken aus die man aus Samenkörner gezogen hat?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 10:04 Uhr  ·  #2
Ich habe das schon mehrfach gemacht, geht relativ einfach und man hat eine gute Auswahl, falls man zum Beispiel ein Stämmchen ziehen möchte. Forumuliere doch bitte mal genau, was Du wissen möchtest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #3
Habe Kreutungssamen von zwei Hybriden ausgesät und es sind reichlich Hibis aufgegangen.
Sind jetzt im 3. Jahr ca 80 cm hoch aber von Blüten nix zu sehen....
Blattwerk und Stämme sind einwandfrei...blühen sie auch irgendwann???????
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:40 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 12:51 Uhr  ·  #5
Mit meinen Hibis habe ich sonst keine Probleme, sie blühen ohne Unterlaß....was eben nicht blühen will sind die Hibis die ich aus Samen gezogen habe....dazu hätte ich ganz gerne Info´s......hat schon jemand aus Samen gezogene Hibis zum blühen gebracht?????
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 13:52 Uhr  ·  #6
Ich habe es mit Gartenhibis versucht, die haben immer ohne Probleme geblüht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 16:54 Uhr  ·  #7
Es sind aber Hybriden im Haus
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 08:25 Uhr  ·  #8
Nun habe ich lange Zeit gewartet um mal einen " heißen" Tip zu bekommen, aber Hibikenner scheinen hier nicht zu sein.....oder sie wollen ihre Erfahrungen nicht preisgeben.......schade
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 09:19 Uhr  ·  #9
Wenn jemand einen guten Rat haben würde, hättest Du es erfahren. Da Hibis sich leicht aus Stecklingen vermehren lassen, wird es wohl keine Erfahrungen geben. Ich habe auch nur Gartenhibis aus Samen vermehrt. Tut mir leid.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:09 Uhr  ·  #10
Na gut...oder besser schlecht * lach*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 17:32 Uhr  ·  #11
Hast du dir den thread denn mal durchgelesen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 07:10 Uhr  ·  #12
@ GoldenSun
Meinst du diesen hier den ich selbst eröffnet habe? Oder meinst du den Link von Elfensusi in dem auch keine neuen Erkenntnisse zu finden sind?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 09:58 Uhr  ·  #13
huhu meinte den von elfensusi ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 19:12 Uhr  ·  #14
Wie bereits bemerkt meinte ich auch den von Elfensusi der ja auch für mich hier keine neuen Erkenntnisse brachte...aber mitlerweile weiß ich von einem Spezi woran es liegt...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hibiskus aus Samen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 20:12 Uhr  ·  #15
Hallo,

wie schön für dich!

Aber wenn du das schon schreibst, dann darfst du das auch hier durchaus verraten!
Glaube ich zumindest...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.