Hibiscus rosa sinensis-Wann wird veredelt???

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen Samen von Hibiscus rosa sinensis unter der Erde und bin sehr zuversichtlich, dass sie auch keimen werden.
Es handelt sich bei den Samen allesamt um solche, bei denen veredelte Hibiscen die Eltern waren.
Nun ist mein Gedanke.....was ist eigentlich, wenn ich die groß bekomme....stehen die überhaupt auf eigenen Wurzeln???
Und woher weiß ich oder woran erkenne ich, ob ich die dann irgendwann veredeln muß??
Ist es dann zwangsläufig so, dass man Pflanzen mit veredelten Eltern ebenfalls veredeln muß oder können die auch so wachsen???
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Also meine wachsen und gedeien prima ohne Veredelung. Die Blüten sind noch nicht mal kleiner als die der Eltern. Wenn du nicht eine bestimmte Sorte haben möchtest, kannst du auf das Veredeln wohl getrost verzichten...

itschi

Na, ich versteh nur nicht....die Eltern sind veredelt...stehen also schlecht auf eigenen Wurzeln....die Kinder aber wiederum sind wieder robuster???
Roadrunner, was für Kreuzungen hast du denn da und wie alt sind die denn schon, dass die schon blühen???
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Hallo Uli,

man muß unterscheiden zwischen den Originalsämlingen und deren Wurzeln, und der Bewurzelungswahrscheinlichkeit bzw. -fähigkeit von Stecklingen dieser Sämlinge.
Die Sämlinge selbst wachsen in der Regel ausgezeichnet auf ihren Wurzeln, egal ob die Eltern sich nur durch Veredelung vermehren lassen oder nicht. Normalerweise besteht also keine Veranlassung, einen heranwachsenden Sämling nur wegen seiner Abstammung zu veredeln.
Etwa 10% aller Sämlinge sind von Anfang an schwächer -oft dann in ihrer Gesamtheit, also nicht nur schwaches Wurzelsystem, sondern auch schlechtes/langsames Wachstum, sehr biegsames oder rissiges Holz etc. - und erleben ihre erste Blüte nicht.

Wenn Du jetzt aber einen Sämling vermehren willst (z.B. wegen seiner extravaganten Blüte), dann sieht die Sache anders aus. Nur in etwa 50% der Fälle kann man Sämlinge durch Bewurzelung von Stecklingen vermehren, in der anderen Hälfte der Fälle funktioniert das nicht oder so langsam/schlecht, daß nur die Alternative der Veredelung bleibt, wenn man diese neue Sorte weitervermehren will.
Meiner Erfahrung nach ist die Fähigkeit einer neuen Sorte zu bewurzeln, kaum abhängig von deren Eltern. Auch bei Sämlingen, deren Eltern leicht durch Bewurzelung zu vermehren sind, kann diese Fähigkeit verloren gegangen sein, und andererseits habe ich auch etliche Fälle, wo ein Sämling, dessen Eltern nur veredelt vermehrt werden können, sich durch die Bewurzelung von Stecklingen leicht multiplizieren läßt.

Beantwortet das in etwa Deine Fragen??

Gruß, Renate

itschi

Renate,
du bist ein Schatz .....jetzt hab ich alles verstanden...genau das waren meine Gedanken...aber jetzt weich ich Bescheid..... übrigens lugen schon 3 kleine Keimlingsköpfe aus ihrem Anzuchtnest...