Hibiscus rosa-sinensis schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hibiscus rosa-sinensis schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHibiscus rosa-sinensis schneidenDi 20 Jan, 2009 9:49
ich habe keine threads gefunden, die wirklich meine frage erötern,
darum
1. frage: wann sollte man - wann schneidet ihr eure hibiscus
2. meine stehen winters drinnen, leider recht warm
3. die großen stehen im sommer draussen, was ihnen auch gut bekam
4. bis jetzt habe ich immer immer im märz geschnitten und schon den spätsommer ausprobiert
problem: sie beginnen jetzt neu auszutreiben, dh ich werde dann auch die hübschen neue triebe mit wegschneiden, das ist nicht nur schade, dass ist auch sinnlos wachstum für die pflanze
5. es ist " eine alte pflanze" dh, die pflanzen, die ich habe, sind stecklingen von stecklingen, also alle genetisch identisch und stammen circa von 1995
http://www.file-upload.net/view-1393950 ... 7.JPG.html
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDi 20 Jan, 2009 9:55
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragDi 20 Jan, 2009 9:55
Hallo DrCox,

erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Mein roter Hibiskus steht auch grad warm zum Überwintern, der steht im Sommer auch draußen. Er wächst fröhlich vor sich hin und bildet eine Blüte nach der anderen. Aber ich hab dieses Jahr keinen anderen Platz für ihn gehabt.
Wenn er mir zu groß wird, schneide ich ihn. Meist wirklich erst im Frühjahr.
Da ist klar, dass es einige Blütenknospen dabei erwischt.
Aber das macht nix, dann wächst er wieder buschiger und kontrollierter nach und bildet umso mehr Blütenknospen.

Dem Foto nach zu urteilen, hast du die ja immer kräftig beschnitten oder?
Azubi
Azubi
BeitragDi 20 Jan, 2009 10:05
der auf dem bild sind drei "verflochtene" stämmchen, die ich radikal bei 1,10m kürze:
so wächst er gut, bleibt aber handhabbar in einer kleinen wohnung

er hat auch zu weihnachten geblüht
und du meinst, es ist besser bis märz oder april zu warten, damit er dann auch draussen stehen kann
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDi 20 Jan, 2009 10:12
Kein Problem, das wird schon.

Ich schneide auch, wenn es nötig ist.
Meinen schizopetalus habe ich im Herbst geschnitten, und eigentlich ist der schon wieder fällig. Ich möchte aber noch bis März warten, weil die Steckis dann besser wurzeln. Aber alle anderen Hibis haben es auch dringend nötig.

Und dann gibt es noch das:

http://www.pflanzenlexika.de/hibiskus-schneiden-20.html
Azubi
Azubi
BeitragSo 29 Mär, 2009 10:01
So.
Ich hab ihn vor 6 Tagen radikal kahl gemacht (1 Euro in die Wortspielkiste). Und plane dieses Jahr die Fortschritte zu dokumentieren, damit ich nicht jedes jahr aufs neue rätsle.
Wie geht's Euren Hibiscusen?
O:)
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragSo 29 Mär, 2009 10:11
Meine sind noch relativ klein....aber die treiben jetzt schon aus...z.T. auch welche, die ich im August letzten Jahres aus Samen gezogen habe.....aber schau mal hier....falls du dich für Hibis interessierst.. :mrgreen:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... highlight=
den gibt es auch noch von 2008 :mrgreen:
http://green-24.de/forum/ftopic10238-96 ... cus#343157
Azubi
Azubi
BeitragFr 24 Apr, 2009 7:43
Also trotz des unschönen Aussehens nach dem Schneiden, jetzt sieht es umso vitaler aus.
Ich kann nur immerwieder dazu raten.
Azubi
Azubi
BeitragSo 26 Jul, 2009 9:52
Was haltet ihr davon, jetzt im Sommer an jungen und auch an älteren trieben ein zweites mal bzw erstes mal zu schneiden?
Zum Beispiel, weil eine Jungpflanze etwas aus der Form wächst.
Beste Grüße
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 12 Nov, 2009 9:11
Vorsicht älterer Beitrag, aber im Hibiskusstammtisch würde der Beitrag untergehen :wink:

Ich schneide meinen 2 Mal im Jahr!

Einmal nach dem Einräumen und wenn er aufgehört hat zu blühen und dann im Sommer evtl nochmal (leichter Formschnitt), falls er im Winter etwas sparrig gewachsen ist. Meiner blüht immer nur an den unverholzten neuen Trieben, von daher rate ich: Mut zur Schere :-#)

Momentan habe ich wieder etwas Platz im Wohnzimmer :-

Vorher:

Zwischendrin:

Nachher:

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hibiscus rosa sinensis von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2755

Mi 15 Aug, 2007 22:57

von belascoh Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2310

Mi 29 Aug, 2007 7:54

von Hibiskus Wunder Neuester Beitrag

Der Hibiscus rosa sinensis von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2768

Sa 24 Dez, 2011 21:02

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis, Hibiskus von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3442

Mo 26 Nov, 2007 8:06

von Wiesenblümchen Neuester Beitrag

Hibiscus rosa sinensis veredeln von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1854

Fr 28 Dez, 2007 11:22

Hibiscus rosa-sinensis vermehren von sunny75, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4495

Fr 23 Mai, 2008 21:53

von MMEB Neuester Beitrag

hibiscus rosa sinensis wuchsfreudigkeit? von AndyBonsai, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1891

Mi 09 Mai, 2012 13:36

von AndyBonsai Neuester Beitrag

hibiscus rosa sinensis bezugsqullen ? von AndyBonsai, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

6323

Mi 09 Mai, 2012 13:53

von AndyBonsai Neuester Beitrag

Suche Passiflora und Hibiscus rosa sinensis von Hibiskus Wunder, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1835

Mi 23 Mai, 2007 16:20

hibiskus ?- Roseneibisch-Hibiscus rosa sinensis von 25strunz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3109

Sa 19 Jan, 2008 18:00

von gudrun Neuester Beitrag