Hibiscus Rosa-Sinensis: Blätter werden gelb -> Was tun?

julioo

Hallo,

ich habe meinen Hibiskus seit knapp einem halben Jahr und ihn eigentlich auch ganz gut über den Winter bekommen. Hatte mal einige Blattläuse, aber Abspritzen half schon. Geblüht hat sie auch schon 2 mal (steht am Fenster bei normaler Raumtemperatur).

Nun verlieren manche Blätter langsam ihre grüne Farbe (sterben dann ab) und btw. haben einige (wenige) von ihnen auch schwarze Punkte.

Einfach gefragt: Ist die Pflanze krank? Liegts an der Wässerung? (gieße 1 mal wöchentlich so, dass die Erde aber nicht völlig ertränkt wird, da sonst Schimmel entsteht.)

Anbei noch einige Fotos:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo julioo,

persönlich kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht hilft dir der Hibsikus-Stammtisch? Lies dich dort mal ein: --> klick

julioo

Danke für den Link, Jule!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Auf den ersten Blick sieht der gar nicht schlecht aus. Hast Du mal nach Schädlingen geguckt?

julioo

Ja hab ich: Einige wenige Blattläuse (heute 3?) waren drauf, ansonsten nichts Größeres entdeckt...
ok, hab auch nicht alles super genau durchforstet
Über den harten Winter hat ers ja fast geschafft. Da wundert es mich, warum er grad jetzt das Blattgrün verliert (wenn auch nicht so dramatisch)...
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Meinen drei geht es genauso. Einer ist fast kahl, treibt aber neue Blättchen und Knospen.
Ich hab mich irgendwie damit abgefunden.
Sobald sie wieder rausdürfen, wird es sicher besser. Aber das dauert ja leider noch.

LG Theresa