Herbst-Himbeeren-Schnitt

 
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011

kebon_alami

Hallo,

meine Herbst-Himbeeren habe ich in den vergangenen zwei Frühjahren brav bodengleich zurückgeschnitten.
Dieses Jahr komme ich plötzlich ins Grübeln, da ich erstaunt festgestellt habe, dass die stärksten und ältesten Pflanzen (jetzt im 3. Standjahr) jede Menge Knospen gebildet haben.
Das wirft gleich zwei Fragen auf:
1) Sind es überhaupt Herbst-Himbeeren? Ist das typisch für Herbst-Himbeeren? (Sie trugen bis in den späten Herbst hinein!)
2) Wenn es Herbst-Himbeeren sind, kann ich sie ausnahmsweise auch mal nicht bodengleich zurückschneiden? Oder ist die Blüten- und Fruchtbildung dann zu gering? Ich fänd es interessant, wenn sie eine Grundhöhe von ca. 1 m oder 50 cm hätten, da die neuen Treibe dann vielleicht auf eine Höhe von über 150 cm kommen und dadurch schon die Vormittagssonne voll abbekommen und den ein wenig zu kurz geratenen Zaun nach oben hin verlängern. Wenn das überhaupt klappt, kann ich in den Folgejahren diese Grundhöhe immer beibehalten?

Mit Spannung warte ich auf Eure Ratschläge.
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012

Mursik

hi,

das musst du selber wissen welche sorte das ist, dann kannst du nachschauen ob das eine herbsthimbeere ist oder nicht.
bei den herbsthimbeeren:
wenn man im herbst tragende triebe nicht abschneidet, tragen die im frühling noch mal.
danach schneidet man die ab.
also von jeder rute bekommt man 2x ernte. erste mal im herbst und dann noch mal im frühling- frühsommer.
die schwache, kleine, kranke und zu große triebe schneidet man im herbst aber ab und hält den strauch auf glaub 6 ruten pro meter die tragen sollen (hängt aber von der sorte ab)

lg mursik
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011

kebon_alami

Oooh, das ist neu für mich, dass die Herbsthimbeeren im Frühjahr/Frühsommer noch einmal tragen! Interessant!
Habe ich dadurch tatsächlich dann aufs Jahr gesehen insgesamt mehr Beeren geerntet? Oder empfiehlt es sich, auf die Frühjahrsernte zu verzichten (also jetzt doch bodengleich schneiden), damit sie im Herbst mehr Früchte bringen?
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012

Mursik

du willst tatsächlich auf die himbeeren im frühsommer verzichten?
also ich nicht!
ich habe mir letztes jahr "two timer" himbeere gekauft, sehr nett die sorte, das kannst du aber mit jeder herbsthimbeere so machen, darum hab ich mir noch "golden everest" zugelegt und werde die genau so behandeln.
die neue triebe die über sommer wachsen und im herbst die früchte bringen lässt man dran und die bringen die früchte noch mal im frühjahr, die ruten werden nach 2x tragen abgeschnitten und von unten wächst wärendessen schon die neue generation.
ich denke das hängt von deiner pflege ab, wieviel früchte die tragen und nicht das man paar ruten noch mal tragen lässt. düngen, gießen, ausgeizen (max anzahl von ruten pro meter nicht überschreiten) kranke und mickrige triebe entfernen und so was... muß man schon machen damit die mit früchten nicht nachlassen.
sonst bin ich da noch nicht ganz auf zack weil ich meine büsche erst seit 1 jahr habe, im internet gibts aber videos wie du die "two timer" himbeere pflegen - schneiden sollst, die pflege kannst du bei einem von deinen büschen ausprobieren und vergleichen wieviel ertrag du über´s jahr von wie immer pflegenden büschen bekommst.
wiegen und berichten nicht vergessen

lg mursik
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Mursik
du willst tatsächlich auf die himbeeren im frühsommer verzichten?

Ja das sollte sie tun.

Die Himbberen sind damit überfordert, zweimal im Jahr zu tragen. Das ist dann weder im Frühjahr noch Herbst was gescheites. Wer zu beiden Zeiten Himbeeren ernten möchte, pflanzt Frühjahr- und Herbsthimbeeren getrennt.
Bei der Two-Timer steht übrigens auch genau das, dass es nämlich die erste sei bei der das funktioniert. Das Problem ist nur, dass sie in den einschlägig bekannten Hochglanzheftchen beworben wird, denen glaube ich kein Wort
(Übrigens finde ich die Herkunft, Kreuzung AutumnBliss und Tulameen gar nicht mal so spannend, sind beides nicht die besten Vertreter ihrer Kategorie, aber wer weiß das schon)


@kebon_alami: wenn ud die vorjährigen jetzt stehen läßt werden sie Früchte tragen (das ist bei den Herbstsorten normal), aber nicht noch höher werden. Die machen im Frühjahr nur Seitentriebe. Die neuen Triebe für den Herbst werden kürzer bleiben als sie es ohne die Konkurrenz der tragenden Ruten werden könnten.
Also jetzt alles abschneiden und die neuen Triebe gut gießen und füttern.

Grüße H.-S.
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011

kebon_alami

Dass die Erträge bei zwei Ernten jeweils geringer sind, dachte ich mir schon. warum sonst wird überall empfohlen, zurückzuschneiden, nicht wahr? Dennoch interessant, dass man zwei Mal ernten kann. Ich habe sicherlich nicht eine der besonderen Sorten, die angeblich zwei volle Ernten erlauben.
Schon aus Neugierde werde ich EINE Pflanze zur zweiten Ernte kommen lassen. Vielleicht tue ich damit einigen Nützlingen oder Insekten einen Gefallen, da selbst die Sommerhimbeeren nicht blühen, wenn die der zweiten Blüte blühen. Das wäre mir wichtig. Allerdings hat sich die Natur sicherlich längst darauf eingestellt, dass es im Frühjahr keine Blüten an den Herbsthimbeeren gibt. Daher bleibt zweifelhaft, ob ich damit wirklich einem Insekt etwas Gutes tue - außer den Bestäubern, die aber genug Alternativen in meinem Garten finden.

Das mit der Höhe macht ja eigentlich Sinn - hätte ich mir denken können.

Ich habe gerade entschieden, die kräftigste Pflanze nicht zu beschneiden. Ja ... wirklich gar nicht beschneiden? oder doch lieber ein wenig einkürzen oder gar auf die Hälfte?

Danke für die Infos!
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

gar nicht schneiden, aber ein Stäbchen zur Stütze gönnen
Avatar
Beiträge: 225
Dabei seit: 08 / 2011

kebon_alami

Soll sie bekommen!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.