heranziehen oder fertig kaufen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Umfrage

wie handhabt ihr das?
ich kaufe keine Pflanzen (ich lasse schenken)

0 (0%)
ich kaufe ausschliesslich samen Knollen u.ä. und ziehe selbst

9 (9.89%)
bei mir muß eine Pflanze auch als solche erkennbar sein wenn ich sie kaufe

4 (4.4%)
mal so mal so

78 (85.71%)

0 (0%)
Stimmen insgesamt:91
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Bei mir ist das auch mal so mal so.

Wenn ich was schönes sehe, kaufe ich es auch schonmal, aber allgemein zieh ich auch gern Pflänzchen selber groß, zumal es manche Sachen ja kaum als fertige Pflanzen zu kaufen gibt.

contessa

Bei mir passen eigentlich alle Möglichkeiten. Ich lasse mir gerne Pflanzen schenken, ich kaufe Knollen, Zwiebeln oder Samen, aber auch fertige Pflanzen, und dazu kommt, dass ich in diesem Forum auch schon ab und zu getauscht bzw. Samen von der Schatzkiste erhalten habe.
Also eindeutig: Mal so, mal so.

Lg
Gudrun
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also ich ziehe mir gerne Pflanzen an, allerdings ertausche ich auch gerne Stecklinge, kaufe auch ab und an Steckis und Jungpflanzen bei Ebay oder sonstwo, aber es passiert auch immer wieder dass ich eine fertige Pflanze kaufe... immer seltener jetzt, wenn dann meist bewurzelte Steckis, aber es kommt nach wie vor vor... einen Bonsai würde ich z.B. nie selbst ziehen, nicht wenn es den Baum im Handel gibt, exotische Bäume, na ja da bleibt keine andere Wahl als selbst zu ziehen.
Ich kann auch nicht sagen dass mir meine selbstgezogenen Pflanzen mehr bedeuten als die gekauften, ich mag alle meine Pflanzen gleich gerne.. wobei mein Liebling ist nach wie vor Darlingtonia Californica... gekauft...
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Also ich habe gerade die Aussaat - Anzucht, bzw. Vermehrung durch Stecklinge für mich entdeckt. Da das bei Orchideen - meinen absoluten Lieblingen aber nicht so einfach geht kaufe ich Jungpflanzen oder vernachlässigte Pflänzchen aus dem Baumarkt/Gärtnerei.

Lg Astrid
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhu,
also bei mir ist es auch teils/teils

Manche Pflanzen find ich so toll, das ich nicht daran vorbei gehen kann, soweit mein Geldbeutel mich lässt

Manche bekommt man so nicht/verspüre ich den Drang sie selber zu ziehen, da greif ich zu Samen..........

Naja beschenken las ich mich natürlich auch gerne

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Bei mir ist das leicht gemischt. Ich sehe das auch etwas kritisch momentan.

Wozu die ganze Arbeit machen wenn ich für wenige Euros das ganze fertig, vielleicht noch in schönster Blüte kaufen kann?!
Die Meinung wird natürlich dadurch verstärkt das sich zu dusselig bin. ich arbeite Vollzeit und mehr, habe ja auch anderes auf dem Zettel und noch Freude. Wo soll da noch Pflanzen großziehen? Wenn ich kann, habe ich da lieber schon was Kleines. Ableger sind auch okay. Aber Samen? Oh je, lieber nicht.

Platzgründe spielen auch eine Rolle. Das ganze wäre für mich mit einem Gewächshaus auch leichter. Da ich aber keinen Platz habe, fällt das auch aus

Verstehen kann ich aber auch den Anreiz die Pflanze selbst zu ziehen! Ich möchte es fast mit Kindern vergleichen. Zu sehen was man da so "schafft" und groß bekommt muss toll sein! Und ich bewundere immer die ganze Berichte und Bilder der kleinen Pflanzen. Bestaune und bewundere die Samenschatzkiste (wo ich wohl nie was mit am Hut haben werde).

Unlängst bekam ich Samen geschenkt in so einer Dankeskarte. Sie haben es natürlich nichtmal 2 Wochen geschafft. Im Frühjahr hatte ich Tomatensamen. Bis auf ein paar wenige ist das alles nix geworden

Der einfache Weg ist daher einzusehen dass ich kein Händchen dafür habe, euch zuzuschauen wie ihr das alles so toll hinbekommt, vielleicht zu lernen über die zeit und mir bis dahin Pflanzen in angenehmer größe zu kaufen
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

Hallo
ich finde das man mer spass dran hat wen man von anfang dabei ist also vom sähen an ,das dauert aber ser lange bei den meisten Pflantzen bis sie Blühen
Herkunft: schweiz

cloud

Bei mir ist das auch mal so mal so.. Manche Pflanzen ziehe ich aus Samen da die erwachsenen erstens viel zu teuer wären und weil ich die Pflanze dann "kenne" und die warscheinlichkeit vom "Himmeln" dadurch schon erheblich sinkt, noch dazu macht es einfach uuunheimlich spass ihnen von kindswurzeln an zuzusehn bis zu den ersten richtigen Blättern usw...ZB Adeniums, die haben dann allerdings Jahre bis sie blühn, und daa bin ich die ganze zeit an rumstudieren ob ich mir nicht ne grosse zuzulegen damit ich die Blüten endlich live beobachten kann mit der bestäubungs option....
Also, ich ziehe meine kleinen sehr gerne selber, das sind dann irgendwie richtig eigene Pflanzen-Familienmitglieder, aber zwischendurch auch gern eine grössere, vielleicht sogar blühfähige, das macht auch mächtig spass
..und diejenigen die der supermarkt schon halb zugrunde gerichtet nehm ich auch gerne mal mit
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ich kann da eigentlich nichts genaues sagen...

Eigentlich bin ich alles andere als ein Samen-Fan...
Also kauf ich zwar "fertige" Pflanzen, jedoch suche ich mir immer recht junge aus, die auch noch nicht blühen, z.B.
Denn wenn ich sie "fertig" kaufe (das ist sie ja dann, wenn sie blühen kann (=>erwachsen)), habe ich nichts mehr, um einen Fortschritt zu erkennen.
Ich find es viel schöner, wenn man mit seiner Arbeit die erste Blüte schafft und nicht bereits so kauft.

Aber das ist zumindest bei Fleischis so leicht abzugrenzen, dass blühende Pflanzen errwachsen sind. Andere blühen ja widerum ständig.

lg,
Ace
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Bei mir ist es auch mal so mal so...
Wie Astrid habe ich meine Orchis nun mal nicht selber aussäen können, aber ich habe da auch Rette-Mich-Orchis gekauft, die mich besonders freuen.
Aiuch die als BAbys gekauften und dann groß gezogenen Pflanzen machen mir Freude.
Das Selber Säen ist aber einfach das Schönste. Auch ganz toll: TAuschen. DAnn seh ich bei jeder Pflanze auch die Greenies dazu, mit denen ich sie getauscht habe.
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

Hallo

ich ziehe größtenteils meine Pflanzen selbst, da ich es schön finde sie heranwachsen zu sehen.
Manchmal kaufe ich aber auch welche, wenn sie nicht so teuer sind.

l.g.
pflanzenfee
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Es macht mir Freude, Pflanzen heran zu ziehen. Aber ich kaufe mir auch gerne einmal ein Schnäppchen. Ableger von Gartenpflanzen tausche ich oft mit meinen Nachbarn.

LG Distelchen
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Bei mir ist es auch "mal so mal so" bzw. kommt es stark drauf an um welche Pflanzen es sich handelt. Gängige Sachen wie Ficus & Co kaufe ich zumeist, allerdings schau ich, dass es sich um kleine Pflanzen handelt, groß werden sie bei guter Pflege von alleine..
Oftmals ist es so, dass ich durch Gartencenter/Baumärkte gehe, eigentlich nur wegen etwas ganz was anderem.. und dann sehe ich ein Pflänzchen das unbedingt gerettet werden will und ganz laut "nimm mich mit, nimm mich mit" schreit - ich kann dann einfach nicht vorbei gehen

Bei Exoten - Kakteen, Wüstenrosen, Plumerias u.ä. - bin ich mittlerweile aber fast komplett weg vom kaufen (über's Forum getauschte/gekaufte Sämlinge/Ableger zähl ich jetzt auch mal hier dazu). Es macht zum einen riesigen Spass die kleinen keimen, aufwachsen und gedeihen zu sehen auch wenn es natürlich eine ganze Menge Arbeit macht, zum anderen weiß ich, dass sie "artgerecht" aufgezogen und gehalten werden (gepfropfte Wüstis und gepushte Kakteen im Torf lassen grüßen ). Außerdem ist die Vielfalt bei Samen einfach größer, gerade was seltenere Pflanzen angeht - hin und wieder gibt's die zwar auch bei Spezialgärtnerein, dann allerdings zu Preisen die, sagen wir mal, doch recht heftig sind.
Herkunft: chemnitz

pflanzenfee3

In kleinen Blumenläden gibt es irgendwie immer nur die selben Pflanzen, wenn man was seltenes will muss man im Großmarkt gehen. Da sind die Preise kleiner und es gibt mehr Auswahl.
Herkunft: Dresden

Wastel07

Bei mir ist es auch mal so und mal so!

Wenn ich könnte wie ich wöllte, dann bräuchte ich mindestens ein paar Gewächshäuser, ganz viel Fläche im Garten. noch breitere Fensterbänke und ein paar Gärtner die mir zur Hand gehen. Da würde ich selber aussähen und mir die Pflanze auch noch kaufen, damit ich nicht so lange warten muß bis mein Sämling groß ist.

Ja, und Zeit für was anderes hätte ich dann sowieso nicht. Das wäre schön
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3